Erster Teich

Matthias27789

Mitglied
Dabei seit
22. Dez. 2021
Beiträge
2
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
200
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte gerne meinen ersten Teich planen.

Ich habe bisher nur mit Aquarien und deren Verrohrung/Technik etc. Erfahrung,
denke aber das ich mich nicht so blöd anstellen dürfte ;)

Ich habe noch ein paar Verständnisprobleme, finde aber Online nur spärlich Information und Bücher tatsächlich auch nicht.

Könnt ihr mir richtig gute und detaillierte Bücher für den Teich Bau empfehlen, oder einen gut dokumentierten Blog?

Ich habe zum Beispiel folgenden Fragen:

- Wie werden in einem Betonierten Teich, die Bodenabläufe hinterher mit eingelegter Teichfolie abgedichtet?
-Info Internet, 10m³ ein Bodenablauf, korrekt?
- Wie wird der Skimmer installiert, genauso wie der Bodenablauf?

-Schwerkraftfilterkammer, korrekte Dimension?
-Welche Filter sind notwendig? Wie schließe ich sie korrekt an und welche Aufbauhöhe brauchen sie?
-Niveau des Teiches und Filterkammer gleich?
- Wasserpegelschalter für Nachfüllung ist korrekt?
-Gibt es einen allgemeinen Überlauf? Gemeint ist wenn ich auf Niveau des Teiches und alles eingestellt habe und es regnet 2 Wochen, würde ja wahrscheinlich Filter/Teich überlaufen. Wie gestaltet man dies?

-Betonierter Teich, sinnvoll mit Folie auskleiden zu lassen?
-Betonierten Teich beschichten lassen?

Ihr seht ich habe viele Anfänger/Verständnis Fragen und mir ist auch bewusst das ein Teich Geld kostet.

Gruß und vielen Dank vorab.
Matthias
 
Moin Matthias,

schön das du hierher gefunden hast.
Deine Fragen werden gewiss alle beantwortet.
Nur hätte ich erstmal einige Gegenfragen: was für ein Teich soll es denn werden?
Naturteich, Kleinfische (Biotopfische), Goldfische oder gar Koi?
Dann wäre da noch die Preisfrage, was möchtest du Ausgeben?
Und wieviel Arbeitsaufwand, also nicht nur beim Bau, sondern auch über die Jahre über willst du investieren? Hast du die Möglichkeit an der Stelle des Filterkeller einen Abwasseranschluss zu machen?
Den davon hängen die Antworten ab.
 
Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte gerne kois halten und plane ein Becken mit Schalsteinen und GFK Beschichtung, gerne alles in Eigenarbeit.
Abwasser, Strom ist alles da.

Kannst du mir gute Lektüre empfehlen?

Gruß Matthias
 
Salü Matthias

Willkommen bei uns.
Schau mal da...
 
Wie werden in einem Betonierten Teich, die Bodenabläufe hinterher mit eingelegter Teichfolie abgedichtet?
Je nach Art und Aufbau der Bodenabläufe wird die darüberliegende Folie leicht eingeschnitten und mit Dichtungskleber und dazugehörigen Flanschring befestigt und eingedichtet.
-Info Internet, 10m³ ein Bodenablauf, korrekt?
In welchem Zusammenhang? 10 m³ sollten je Bodenablauf bei vernünftiger Verrohrung angesaugt werden bzw. ist die Angabe von 10 m³ eine ungefähre Messgröße, wie viel Wasser man damit in den Filter ziehen kann.
- Wie wird der Skimmer installiert, genauso wie der Bodenablauf?
Auch hier ist die Frage nach Art und Bauweise des Skimmers. Meist sind hier Folienflansche zu nutzen bzw. die Skimmereinläufe wie ein Folienflansch aufgebaut.
Schwerkraftfilterkammer, korrekte Dimension?
Das hängt vom Teichvolumen, der Besatzdichte, der Größe der Fische, der Futtermenge und weiteren Aspekten ab.
Was ist denn deine Vorstellung? Das es Koi werden sollen, hattest Du in einem anderen Post bereits erwähnt. Wie viel, wie groß und wie viel Teichvolumen?
-Welche Filter sind notwendig?
siehe vorherige Frage bzw. Antwort. Auch kommt es auf dein Budget, deinen persönlichen Anforderungen an den "optischen" Wasserzustand und dem zur Verfügung stehenden Platz an.
Wie schließe ich sie korrekt an und welche Aufbauhöhe brauchen sie?
Das muss dann später geklärt werden, wenn man die anderen Grundbedingungen kennt.
-Niveau des Teiches und Filterkammer gleich?
Je nach Aufbau der Filterung.
-Gibt es einen allgemeinen Überlauf? Gemeint ist wenn ich auf Niveau des Teiches und alles eingestellt habe und es regnet 2 Wochen, würde ja wahrscheinlich Filter/Teich überlaufen. Wie gestaltet man dies?
Ja. Kann ein einfacher Überlauf in Form eines Rohres am Teichrand sein, kann aber auch in die Filteranlage integriert sein.
Betonierter Teich, sinnvoll mit Folie auskleiden zu lassen?
Ja, durchaus.
-Betonierten Teich beschichten lassen?
Kann man auch machen.
Ich möchte gerne Kois halten und plane ein Becken mit Schalsteinen und GFK Beschichtung, gerne alles in Eigenarbeit.
Damit hast Du die Fragen nach der Beschichtung ja schon selbst vorgegeben. Daraus resultiert z.Bsp. das entsprechende Bodenabläufe für die Beschichtung mit Gfk geeignet sein müssen. Es gibt direkt Gfk-Bodenabläufe, welche dann fachgerecht eingearbeitet werden können. Bei den Skimmern ist mir jetzt so konkret nichts bekannt, aber da gibt es sicherlich auch was spezielles oder man bearbeitet entsprechend andere Materialien, um sie mit Gfk zu beschichten, was dann ja auch gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten