Erster Teichbau

Ondrius

Mitglied
Dabei seit
26. Juli 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen
Mein Name ist Mike komme aus Essen und bin 30 Jahre jung.
Zu meinem Anliegen
Ich plane zur Zeit einen Teich den ich aus Schalungssteinen bauen möchte. Der Teich soll 6x3 Meter werden, wo von 2x3 Meter Flachwasser (ca. 50-70cm) werden sollen. Der tiefe Teil soll ca. 1,5 Meter werden. Geplant ist den Filterkeller direkt an den Teich zubauen. Als Filter möchte ich 2 Filterstrecken mit je 3 IBC Behälter (1000 l ) die als Schwerkraft angelegt sind nutzen. Im ersten Behälter möchte ich Bürsten, im zweiten Japanmatten und im dritten hel-x nutzen.
Nun zu meinen Fragen
1. Wie viele Abläufe?
Geplant ist 1 BA im tiefen Teil, 1 BA im Flachwasser und 1 Skimmer.
2. Auf welche höhe die Einläufe?
Ich dachte die einen so ca. 50 cm unterhalb der Oberfläche und die anderen so 1 Meter.
Der Gedanke dahinter ist wenn der Teich zufriert kann ich die oberen erstmal aus machen oder wäre das nicht gut.
3. Der Filterkeller wird ca. 5x3 Meter. Kann ich den aus Ytongsteinen machen oder würde das nicht halten
4. Ich möchte einen Steg von 2x1 Meter über dem Flachwasser bauen. Wie setzt ich am besten die Pfosten? Holz direkt mit in den Boden betonieren?
5. Reicht der Filter für 10-15 Koi?

2018092213351700.jpg 

Ist die Planung so weit inordnung oder hab ich was vergessen?
 
Hallo Mike,

herzlich Willkommen.

Bei technischen Fragen bin ich keine Hilfe, aber bei Fragen zum Wohle der Fische.
5. Reicht der Filter für 10-15 Koi?
Diese Frage würde ich mir bei deinen Angaben erstmal nicht stellen, sondern ob das Teichvolumen reicht. Und da bin ich der klaren Meinung: Nein.
Müssen es denn unbedingt Kois sein? Hast du die Möglichkeit den Teich größer zu planen?
Bei deinen Maßen schätze ich mal grob 20m³ und das wäre für Goldfische ok.

Gruß
Ansaj
 
zu 3.: Vergiß die Ytong-Steine. Wenn die Feuchtigkeitskontakt bekommen, saugen die sich voll und frieren dir im Winter dann kaputt. Oder du müßtest sowohl nach außen als auch nach innen penibel abdichten, um sie trocken zu halten.
Mein Tipp: Nimm auch für den Filterkeller Schalungsteine.
zu 4.: Die Pfosten nicht direkt einbetonieren, die faulen dir weg. Es gibt Pfostenträge zum Einbetonieren oder du stellst Punktfundamente her und nimmst dann Pfostenträger zum anschrauben.
 
Hallo Mike und herzlich willkommen bei den Teichsuchties!

Deine Vorstellung von Teich+ Filter ist schon sehr überlegt, etwas Abstand zwischen Teich und Filter kann aber von Vorteil sein, denn du brauchst etwas Platz um Schläuche oder Rohre anzuschließen.

Ich denke mit 10 Koi ist dein Teich gut bedient, Überbesatz macht nur Schwierigkeiten.

Zur Brücke/ Steg liegt gleitend auf einem Lager/ Wiederlager auf. Das kann eine Betonauflage oder Bossen sein.
Eine Brücke muss Gewicht und Bewegung abfangen können, daher keine statische Verbindung.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Also Koi wollte ich schon halten. Da ich mal gehört/gelesen habe das man ca. 1 koi auf 1000l rechnen könnte, kam ich auf die zahl. Dann werden es vielleicht 6-8.
Mit den Ytongsteinen hab ich nach einer günstigeren variante geschaut. Kann man vielleicht was anderes dafür nutzen?
Zum Steg muss ich mich dann vorher noch mal richtig informieren.
Zum Platz bei denn Filtern hab ich ca.30 cm zwischen den Behälter und ca. 50 cm zur Wand gerechnet. Zu gering?
Wie viel Platz müsste ich den ca. einplanen für die Verrohrung und so?

MfG
Mike
 
Moin.

Deine Planung ist schon gar nicht so verkehrt.
Aber da geht noch was. :)
Für Koi geht der Teich auf jeden Fall.
Das man darin nur Goldfische halten kann stimmt nicht.

Ich ziehe das Thema aber auch mal anders auf.
Dein Filter ist aus meiner Sicht sogar oversized für die geplante Teichgröße und den geplanten Besatz.
Erstrebenswert halte ich als Filtervolumen rund 10% des Teichvolumens.
Damit hat man jede Menge Puffer und Möglichkeiten.
Denn man darf leider nicht außer Acht lassen das später neue Ideen hinzu kommen und dann ist man über jeden Zentimeter oder Liter froh.

Weiterhin empfehle ich die Teichgröße auf 25-30 Kubik zu erhöhen.
Dann hast du mehr Reserven was den Besatz angeht und das Verhältnis von Abläufen zu Volumen passt besser.
Dann würde ich 2 Bodenabläufe setzen und einen Skimmer.
Die Filterlinie würde ich auf 3-4 IBC reduzieren.
Noch besser fände ich Kammern zu mauern.
Verbindungen dazwischen lassen sich dann in die Wände einbetonieren und es geht kaum Platz verloren.

Je nachdem mit welchem Pumpenkonzept du Arbeiten willst würde ich die Anzahl der Rückläufe wählen.
Ich sage einfach mal du setzt zwei HF 16.000 Pumpen ein, dann würde ich 2 Rückläufe in den Teich machen.
Beide an den Längsseiten und dann einen Winkel im Teich drauf, so das sie eine Kreisströmung erzeugen können.
Die Höhe würde ich 30-50cm unter Wasseroberfläche machen.
Somit kommt man immer an die Rückläufe heran.
Im Winter schaltet man diese bei einem Koiteich nicht ab.
Man schaltet gar nichts ab.
Man reduziert eventuell die Pumpenleistung etwas.

Zum Mauern würde ich ausschließlich Schalungssteine verwenden.

Für einen Steg kannst du Pfostenträger einbetonieren, wo du dann eine Unterkonstruktion drauf befestigen kannst.
Je nachdem wie das werden soll gibt es da unterschiedliche Pfostenträger.

Weiterhin empfehle ich dir zumindest die Außenwände des Teiches mit 4-10cm Styrodur zu isolieren.
Dadurch ermöglicht es dir ein wesentlich besseres Temperaturmanagement.
Sollte irgendwann die Ambition steigen und du den Teich abdecken wollen, hast du kaum Temperaturverluste im Winter und kannst sogar ganz unproblematisch zu Heizen.
 
Für Koi geht der Teich auf jeden Fall.
Das man darin nur Goldfische halten kann stimmt nicht.

Sehe ich anders. Man "kann" alles. Aber wenn man Lebewesen hält, sollte man nicht nur nach dem physisch möglichem gehen...
Aber damit das hier nicht zum OT wird, bin ich jetzt raus.
 
Ich sehe gerade noch das der Steg sehr weit in den Teich ragen soll.
Ich würde überlegen den Steg komplett durch zu ziehen, dann kannst du die Balken auf der Teichwand einfach auflegen und befestigen.
Auch optisch nicht verkehrt und die Koi haben eine durchgehende Rückzugsmöglichkeit unter der Steg/Brücke.
 
Also deine Planung finde ich gut. Und aus meiner Sicht und Erfahrung kannst du bei der Teichgröße und dem Filter sicherlich 15 Koi beheimaten. Überbesatz hängt bei mir viel mehr mit dem Filter zusammen als mit der Teichgröße. Du kannst 50 cbm haben und nur 10 Fische die ordentlich fressen und bei einem unzureichenden Filter zieht trotz der Größe das Chaos ein...

Wichtig ist halt, dass dein Wasser mindestens einmal in der Stunde durch den Filter kommt, du regelmäßige Wasserwechsel machst und deine Wasserwerte im Auge behältst. Die Anordnung der beiden Filterreihen finde ich gut (habe es ja ähnlich...;)). Die Einläufe würde ich bei maximal 50 cm setzen, denn dann bekommst Du am einfachsten eine gute Strömung in das Gewässer. Bei deiner Teichform hättest du ja eine sehr einfache Option im Winter abzudecken. Spätestens dann sollte das Thema Einfrieren vom Tisch sein.

Viel Erfolg bei deinem Projekt! Bin gespannt...
 
Nabend

Zur Dämmung
Der Teich wird auf jedenfall gedämmt, weil ich nicht im Winter heizen möchte.

Zum Filter
Ich wollte 2 Strecken falls mal eine pumpe ausfällt. Den Teich wollte ich 1-1 1/2 mal pro stunde umwälzen. Über Pumpen hab ich mir noch kein Kopf gemacht.
Mit dem Mauern wäre ne Idee aber bei uns auf der Arbeit werden zwischen durch die 1000l Behälter weg geworfen und die wollte ich dann nehmen.

Zur Abdeckung
Es wird eine Abdeckung kommen nur nicht direkt am Anfang.

Zum Einlauf
Weis ja nicht wie sehr der Teich zufriert und der Einlauf dann zufriert oder passiert das nicht? Dadurch dachte ich einen Einlauf tiefer setzen damit der frei ist.

Zum Fischbesatz
Der wird langsam gesteigert unter beobachtung der Werte. Am Anfang kommen erst mal 3-4 ca. Und dann ein paar mehr.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten