Erwachen

Mattn

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2016
Beiträge
73
Ort
Riegelsberg
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
52
Teichvol. (l)
590
Hallo zusammen.
Nachdem ich mir letzten Sommer viel Mühe gemacht habe meinen Teich schön anzulegen und zu bepflanzen mit euren Tips, würde ich mich natürlich freuen, wenn er dieses Jahr auch wieder wunderschön wird...ohne alles neu zu pflanzen ;)

Man sieht hier Tausendblatt und Papageinfeder.

Was soll ich damit tun? Abschneiden?
Kommt das überhaupt nochmal? Sieht schwer kaputt aus. Aber kann auch normal sein.


Danke
Martin

IMG_9296.JPG  IMG_9295.JPG 
 
ja ok aber du scheinst ja erfahren zu sein....muss ich da das "alte" wegschneiden? Oder fängt das wieder an zu grünen? Denn auf den Boden sinken lassen will ich es nur ungern.
 
Was braun und matschig ist kannst du abschneiden, da machst du nichts falsch.
 
Nicht abschneiden....abwarten. Das spiest oben wieder raus....wenn es eine gewisse Länge hat 10-15 cm dann die Spitzen abschneiden.
Dann kurz über dem Boden abschneiden und die Spitzen neu einpflanzen. Mittelstück kann weg.
Kannst aber auch jetzt die Hälfte kappen und hoffen das es von unten neu kommt.
 
also sowohl meine Papageinfeder sowie Tausendblatt wie auch Nadelsimse welche jeweils in 25 und 50cm tiefe saßen kommen glaub ich nicht mehr. es war ja die Woche jetzt schön warm und sonnig. Viel sprießt sowohl im Teich als auch in der Sumpfzone.

Kann das sein, dass die 3 wirklich den Winter nicht überlebt haben!? Gepflanzt hatte ich alles letzten August.

Oder bin ich zu ungedultig? Sieht an den Stellen halt schon seeehr tot aus...
 
Hi Martin,

wenn die Papageienfeder (Myriophyllum aquaticum) hin ist sei froh. Die steht nämlich auf der "Liste der invasiven Arten" und unterliegt für jeden der sie erst nach dem Stichtag 03.08.2016 erworben/bekommen hat einem Haltungsverbot:D

die Tausendblätter im "normalen" Teichpflanzensortiment sind keine voll winterharten Arten aus den Subtropen (heimische sind Myriophyllum spicatum und M. verticillatum)
Nadelsimse ist keine "Unterwasserpflanze". Bei mir z.B ist die von selbst aufgetaucht und wächst wie es sich gehört nur vom Spülsaum bis in max. 5-10cm Tiefe.;)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geil ist das denn? und wieso darf sie verkauft werden wenn sie vernichtet werden soll?

bzgl Nadelsimse...hm man sagte mir die kann auch tiefer ins Wasser :(

noch höher...dann wäre sie in der sumpfzone. D.h. nur die Wurzeln wären im Wasser...alles grüne über Wasser!?

Muss ich wohl mal das Lexikon hier noch ein bisschen durchwühlen nach Pflanzen
 
wie geil ist das denn? und wieso darf sie verkauft werden wenn sie vernichtet werden soll?

Hi Martin,

die meißten Händler haben sie 2017 ja auch illegal verkauft:finger.
Es gab für sie zwar ne Übergangsfrist für den Verkauf bis 02.08.17 , doch die galt nur für die Rest-Pflanzen die sich schon vor dem Inkrafttreten des EU-Gesetzes im Laden befanden.:D. Und was gab es letzten Sommer auch noch Massen von ebenfalls verbotenen Wasserhyazinten in den Läden. (und die wurden eindeutig frisch aus Asien importiert)
Die Übergansfrist für den Handel war allerdings mal wieder so ein typisches EU-Paradoxum:D, da ja jeder EU-Bürger die betroffenen Pflanzen/Tiere seit dem Stichtag weder erwerben, noch im EU-Raum auf Straße, Schiene, Wasserweg mehr transportieren durfte:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ...
wenn hier grad über das Tausendblatt gefachsimpelt wird ... kann mir jemand was zu meiner erworbenen sagen (Myriophyllum brasiliensis)? Finde im Internet nicht so wirklich was.
Danke!
20180421_140717.jpg  20180421_140919.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten