Erweiterung der Pumpe u. evtl. Filterung

Ecki Holo

Mitglied
Dabei seit
28. Dez. 2020
Beiträge
90
Ort
Hohenlockstedt
Rufname
Ecki
Teichfläche ()
63
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
63000
Besatz
35 Koi (klein), 5 Goldorfen, 40 Regenbogenelritzen, 40 Krebse
Hallo,

Bin am überlegen welche Teichpumpe ich mir zulegen möchte und möchte eure Meinung hierzu.

Aber vorweg:

Zur Zeit bin ich nicht so einsichtig meine Filterung in Schwerkraft zu betreiben.

Da mein Fischbesatz zur Zeit sehr gering ist möchte ich mit einem Bogenspaltsiebfilter mit einem Ø durchfluss von 40 m³ /h starten der vorhandene Bitron 180w von Oase kann bis zu 50 m³ aufnehmen. Es wird voraussichtlich ein Höhenunterschied von 50 cm entstehen, sollte die nächsten Jahre noch eine zusätzliche biologische Filterung kommen wäre der Höhenunterschied bis zu 1 Meter.

Meine Auswahl zur Zeit die Oase Pumpe aquamax eco premium 20.000

Oder Oase Titanium 30.000. Würde einen 2 Zoll Schlauch mit dem Ansaugrohr verbinden.

Eine Biologische Filterung sollte dieses Jahr nur über die Pflanzen erfolgen (testweise).


Gerne auch andere Modelle, Marken oder Filter ins Spiel bringen.
 
Ich würde immer auf 2 Pumpen setzen.
Erstmal aus Sicherheitsgruenden und dann hat eine Pumpe einen Enzugsbereich zwischen 30 bis 50 cm, bei zwei ist es das doppelte und man kann besser variieren.
Das heißt eine Pumpe auf dem Grund und die zweite 20 oder 30 cm höher, das bringt dir viel mehr.
 
Die Titanium Serie ist nur für Schwerkraft geeignet.
Außerdem wirst du mit 50.000 l nominell niemals den gewünschten Umsatz von real 40.000l erreichen.
Wenn du Oa... nehmen möchtest, dann sind für deinen Zweck die aquamax eco expert mit 2x30.000l eher geeignet. Oder kostengünstiger, wenn du keinen Bachlauf speisen willst (geringe Höhe, geringerer Druck) 2x die aquamax eco twin. Die ist günstiger und hat schon einer Regelung dabei.
 
Hallo Ecki,
Bogenspaltsiebe haben einen Nachteil bei starker Verschmutzung.
Du musst Täglich das Sieb reinigen oder wie ich eine Spülung bauen.
Wieso möchtest du denn soviel Wasser umwälzen?

Grüße
 
Nabend zusammen,
An die eco aquamax habe ich auch schon gedacht und die Idee mit doppelt hält besser ist sehr willkommen. Das wasser möchte ich eigentlich nur deshalb so häufig umwälzen um sehr klares Wasser zu bekommen. Mein bitron war bisher nicht ausgelastet und entsprechend das Wasser grüner als mir lieb ist. Ja Sven die Reinigung des siebfilters ist sicherlich nicht zu unterschätzen hat mich aber noch nicht gestört. Im letzten Jahr 2x täglich morgens und abends zur Zeit würde ich dies weiter in kauf nehmen
 
Welcher Siebfilter schafft den 40k oder 50k???
 
Moin Rene‘,

ich lasse mir einen direkt anfertigen Angebot steht noch aus. Hoffe auf eine Breite von nicht mehr als 90cm, gleicher Hersteller meiner anderen siebfilter. Wobei aufgrund der Anregungen ich schon in Erwägung ziehe, mir 2 spaltsiebfilter mit je einem durchfluss von 30m³ zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ecki.

Das wasser möchte ich eigentlich nur deshalb so häufig umwälzen um sehr klares Wasser zu bekommen.
Wäre es dann nicht sinnvoller und effektiver gleich auf eine feinere Filterungsart umzusteigen? Zwei Sonderanfertigungen von Spaltsiebfiltermodulen, die schätzungsweise 250-300 µm haben, sind wahrscheinlich genauso teuer, wie ein Trommelfilter mit 70 µm Gewebe. Da Du eh bei deiner gepumpten Version bleiben willst, würde ich in dem Fall wahrscheinlich schon auf einen Vliesfilter setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder Teich ist gleich!
Aber wäre ist nicht gut mit so wenig wie möglich aus zu kommen?
Bei der Pumpenleistung kannst du ja Regeln und schauen wie viel Durchfluss du nun endlich brauchst.
Bei den Regelbaren Pumpen habe ich seit einigen Jahren die Aquaforte. Und bin mit diesen sehr zufrieden auch wenn Sie zum LowBudget Segment gehören.

Wenn ein TF möglich ist würde ich wie Zacky schreibt lieber drauf zurückgreifen.
Muss sich aber über den Lärm, die Extra Pumpe und den dann auftretenden Wasserverlust im klaren sein.

Bei meinem Teich reichen 6000l/h völlig aus. Und das Wasser ist klar bis zum Grund. ( nicht 365 Tage im Jahr ) aber sehr oft.
 
Moin, ja Trommelfilter sind auch sicherlich die bessere Wahl doch wie von Sven erwähnt ist die Geräuschkulisse nicht zu unterschätzen mein Nachbar war letztes Jahr schon nicht ganz so begeistert wenn beim befüllen des Teiches das Wasser laut plätscherte. Die spaltsiebfilter werden wie mein vorhandener 150 µm haben. Auch bei mir muss das Wasser nicht das ganze Jahr über klar sein. Aber in den Sommer Monaten wenn man doch häufig draußen ist schon. Meine Hoffnung ist ja dass durch die Filterung der Pflanzen auch noch einiges erreicht wird.

gar nicht so leicht eine richtige Entscheidung zu treffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten