Erweiterung eines Folienteiches

ellechim

Mitglied
Dabei seit
17. Nov. 2014
Beiträge
26
Ort
Deutschland, 85375
Hallo miteinander,

ich möchte / muss im Frühjahr 2015 meinen Folienteich vergrößern ( ich hab beim zurückschneiden der Planzen im Herbst 2014 ca. 15cm unterhalb der Wasserlinie ein Loch in die Folie gemacht). Die Fische (leider viel zu viel für den kleinen Folienteich) haben den Winter alle gut überlebt. Aber jetzt muss ich ran und vergrößern, bzw. neu bauen. Die Fische, ca. 30-40 Stück (darunter 4 oder 5 Koi´s) kommen in der Zwischenzeit in ein Planschbecken. Der neue Folienreich hat dann ca. 15-20 Kubik (größer geht leider nicht, es muss auch noch ein Sandkasten in den Garten rein (für den Herbst hat sich Nachwuchs angesagt) - und so groß sind die Grundstücke im Norden von München nicht.

Ein BA ist geplant, ein Filterkeller für ein reines Schwerkraftsystem geht nicht (kein Platz vorhanden). Ich muss also auf ein gepumptes System ausweichen. Hierfür sollen 3 rechteckige Regentonnen hintereinander geschalten werden. Der Rücklauf in den Teich soll dann über die Schwerkraft erfolgen.

Was mir im Prinzip jetzt noch nicht 100%ig klar ist, wie der Zulauf vom Bodenauslauf zu den Filtern erfolgen soll (über ein möglichst großes KG-Rohr ist klar). Auch stellt sich mir die Frage, wie ich dies am besten mit einen Luftheber verwirkliche (Die Regentonnen stehen ungefähr auf Teichniveau (eingraben ist im Gartenhaus schlecht möglich).
Am liebsten würde ich auch den Bodenauslauf über der Folien verlegen und dann möglichst weit oben mit einen Flansch durch die Folie gehen (ich hab einfach Schiss am Boden ein großes Loch durch die Folie zu machen) aber darüber habe ich nirgends eine Anleitung gefunden.

Kann mir jemand dazu Tip´s geben?

Vielen Dank im Voraus

Heinz

PS: ich habe den Thread leider 2mal erstellt - ich bitte die Mod´s den zweiten Artikel zu löschen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.

Ist es Euer Kind oder ein Enkelkind?
Wenn es Euer Kind wird, würde ich den Teich aufgeben und ordentlich Spielfläche schaffen.
Es gibt nix schöneres, wenn sich Kinder an der frischen Luft austoben können und dafür brauchen sie Platz.
 
Hallo Heinz,
auch von mir ein herzliches Willkomen!
Ich wünsch' Dir auch viel Spaß mit Deinen Enkeln.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann planst Du einen Bodenablauf, und das Wasser kommt ins Gartenhäuschen per KG-Rohr. Dort muss es in die Tonnen hochgepumpt (ein knapper Meter) werden.
Hierfür bietet sich eine Pumpenkammer an. Das kann eine PP-Box aus dem Baumarkt sein, die auf Teichniveau eingegraben ist (und per Folienflansch an das KG-Rohr angebunden), oder gut "getarnt" im Teich am Rand steht. (teurer und besser geht natürlich immer) Diese Box sollte immer so stark geflutet sein, dass die Pumpe getaucht bleibt. Von der Pumpe kannst Du einen Schlauch (~40mm bzw. 1,5" Innendurchmesser bei Deiner Filtergröße) zur ersten Tonne legen. Ich würde Dir einen Vorfilter sehr ans Herz legen. Ein Siebfilter (alias SiFi) ist leicht zu bauen, und man kann ihn auf die erste Tonne stellen.
Luftheber sind eher was für Schwerkraftsysteme, das können hier genug Experten aus eigner Erfahrung sagen (ich habe keine solche Erfahrung).
 
Hi Rolf,

an welche PP-Box denkst Du den dabei (wie tief sollte Sie sein), Reicht eine Tiefe von 30 cm (sowas hab ich noch von Naturagart (Pumpenschacht Pi31 mit 2 eingebauten Zugschiebern) hier rum stehen (40L x 30B x 31T)? Evtl. kann ich da ja noch einen Aufsatz draufmachen.

An einen Siebfilter habe ich auch schon gedacht, konnte aber auch dazu noch keine Anleitung gefunden. zuerst hat sich meine Suche mal auf die Kleinanzeigen in der Bucht gesucht. Hast Du vielleicht einen Link zu einer guten Bauanleitung?

heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich Willkommen bei den Teichverrückten.

Ist es Euer Kind oder ein Enkelkind?
Wenn es Euer Kind wird, würde ich den Teich aufgeben und ordentlich Spielfläche schaffen.
Es gibt nix schöneres, wenn sich Kinder an der frischen Luft austoben können und dafür brauchen sie Platz.


und es gibt nichts schoeneres als MIT den KINDERN die natur zu beobachten, dazu eignet sich ein teich hervorragend.
also auf keinen fall zuschuetten (war ja auch nicht die frage) sondern sichern und beaufsichtigen :)

nachträgliches einbauen geht, macht weniger arbeit ist nicht ganz so schoen...aber dafuer gibt es ja die uvermattenverkleidung :)

gruss marco
 
Hallo Heinz,

ich selbst habe noch keinen Bodenablauf angelegt und kann Dir dazu keine Tipps geben.
Aber vieleicht mal eine Idee für den Durchbruchslosen BA.

Wenn Du beim verlegen der Teichfolie eine Aussparung für das Rohr machst. Dann die Folie rein, so das sie die Aussparung ausfüllt. Das Rohr einlegen und einen Streifen Folie drüberkleben. Weg ist das Rohr und bei möglichen Wartungsarbeiten einfach zu erreichen. Nur mal so als Idee.



Kind und Teich ist sehr spannend, weiss ich selbst, hab auch beides...
 
Hallo miteinander,

vermal vielen Dank für die ersten Antworten. Aber ich noch eine Frage:

- hat jemand eine gute Anleitung zum Bau eines Siebfilters?
- Rentiert sich das überhaupt?

heinz
 
Hallo Thomas,

genau das habe ich mir auch überlegt. Außerdem hab ich mir heute einen Aufsatz für den Pumpenschacht bestellt somit hat der Pumpenschacht dann eine Tiefe von 62 cm. In diesen Pumpenschacht sind dann 2 Schieber mit ca. 70mm und genügend Platz für die Pumpe.

heinz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten