Es geht endlich los Koiteichbau

chr1z

Mitglied
Dabei seit
14. Juni 2007
Beiträge
93
Ort
74538
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
30000
Besatz
Koi
Hallo
Zuerst möchte ich mich einmal vorstellen. Mein Name ist Christian ich bin 21 Jahre und komme aus der Nähe von Schwäbisch Hallund bin Altenpfleger in der Ausbildung. Auf unserem Gartengrundstück haben wir schon einige Teiche (4: Beton,Becken,Folie..)
Doch leider sind alle Teiche nicht wirklich sehr Tief ca 60 - 70cm und somit wird es se schwer für die Überwinterung von sämtlichen Fischen.
Vor einigen Monaten habe ich mir in den Kopf gesetzt einen schönen großen Teich zu bauen damit sich unsere Kois auch wohlfühlen.
Den komplizierten Teichbau trau ich mir leider noch nicht zu. U.a liegt der Hang am Teich und bin noch releativ Jung und möcht erstmal Erfahrungen sammeln. Deshalb hab ich mich entschlossen einen Teich mit der Firma Glaser aus Hall zu bauen.

Fakten zum Teich:

- Teich wird eine Nierenform haben
- Teichgröße: 5Meter lang, 4 Meter breit, und ca 1,70 meter tief
- Pflanzzone in den Nieren
- Schwerkraft - Gepumpt
- 2 Bodenabläufe
- Skimmer
- Pumpenschacht
- EPDM-Kautschukfolie 1,15mm


Fakten zur Filteranlage

- Center Vortex c50
- Sifi
- Meßner 16000eco
- Bachlauf und Pflanzenfilter

(Wird mir leider erst gegen Anfang nächstes Jahr möglich sein zu kaufen) :(



Der Teichbau:

Vor 2 Wochen begann ich mir Gedanken zu machen wie die Form vom Teich sein sollte. Und legte mich für diese Fest:

SUNP0010.JPG 
Doch einige Bäume waren im Weg und störten und mussten leider beseitigt werden.

SUNP0013.JPG 

Gestern kammen dann die Helfer und haben den Teich vermessen den Kragen gezogen und schon geschallt.


IM001894.JPG  IM001897.JPG  IM001901.JPG 

Nächsten Sa soll voll geschallt werden und der Kragen betoniert werden.

EDIT by Annett: Bilder in Attachments umgewandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Es geht endlich los Koiteichbau

Hallo

schöne Anlage die du da geplant und begonnen hast.

Ich hoffe du bist weiter mit der Kamera dabei und informiert uns über den Baufortschritt.

Gruss

Joachim
 
AW: Es geht endlich los Koiteichbau

Hallo und Danke.

Werde natürlich weiterhin alles mit der Kamera festhalten.

gruss chris
 
AW: Es geht endlich los Koiteichbau

na dann wünsch`ich mal gutes Gelingen.


:dance


Gruß Rainer
 
AW: Es geht endlich los Koiteichbau

weiter gehts:

IM001903.JPG  IM001906.JPG  IM001907.JPG 

Betonieren hat sich leider auf kommenden Sa verschoben. :/

EDIT by Annett: Bilder in Attachments umgewandelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten