Es geht los! Plansch/Fischteich 2.0

Hallo Jochen.
Hast du auch eine Idee, wie die Verbundbleche im Boden festgemacht werden?
Wenn du erst Steine setzen musst, brauchen es ja keine Bleche mehr sein.
 
Hallo Johannes,

ich verstehe (glaube ich) was Du mir sagen möchtest, aber wie sollen denn die Bleche alleine im Boden halten?
Dafür wollte ich ja die Steine etwas tiefer setzen und später mit Erde/Pflanzen überdecken oder wo stehe ich jetzt auf dem Schlauch?!

Interessant finde ich auch diese Recycling-Kunststoff Randstreifen (z.B. von Oase oder die Ecolat Streifen), wenn man die Folie an diesen anschweißen könnte.
Es wird aber überall nur von überschlagen der Folie gesprochen, da bin ich mir nicht wirklich sicher ob ich das so gut finde. Vom verlegen her gefällt mir das System sonst sehr gut...
 
Hallo Jochen,

ich habe dieses Model hier im Koffer von Steinel gekauft, mit dem das Verschweißen super geklappt hatte:
https://www.steinel.de/de/tools/produkte/heissluftgeblaese/pistolengeraete/hl-2020-e-008192.html

Hab im Netz einen super günstigen Preis gesucht und bin dann mit dem Webseiten-Ausdruck zum Hornbach.
Da habe ich dann wegen Preisgarantie noch mal (ich glaube 10%) Rabatt auf den günstigeren Webshop-Preis bekommen.

Da war die Heißluftpistole dann gar nicht mehr so teuer :)
 
Es geht weiter, gestern haben wir 50m3 Erde abgefahren bzw. abfahren lassen (nicht alles vom Teich, leider), aber der Teich wächst!
Jetzt habe ich aber mal schnell eine wichtige Frage, und zwar bin ich mir noch unsicher, wie groß ich den Filterraum machen soll.
Er kommt ja in den Boden und ist von oben zugänglich, laufen soll er in Schwerkraft mit einem Luftheber.
Abfolge: Einlauf, Trommler, Luftheber, Helixkammer und zurück in den Teich. Neben den zwei/drei Abteilen aber in dem Filterraum will ich einen „Schmutzgraben“ ca. 30cm breit für die Abläufe und den Auslauf vom Trommler.

Welche „Grundfläche“ sollte ich dafür nutzen um ausreichend Platz zu haben hinterher?
Die Oberkante will/muss ich ja etwa 20 cm über Erdniveau enden lassen.

Anbei mal ein Bild vom aktuellen Stand und noch mal die Übersicht vor dem ersten Spatenstich. Der Filterraum soll in den gelben Bereich.25F0657A-A74B-4D83-94D5-6194DB9C7DC8.jpeg 25A18CB2-D23B-44C3-9CE2-F533EF951C0A.jpeg 
 
Dein Teich geht ums Eck...

Daher kann man schlecht eine Kteisströmung über die Rückläufe erzeugen.

Es ist ggf. besser 2 Kreisströmungen zu erzeugen und dann jeweils in deren Mitte die oder den BA zu plazieren.

Einer der Punkte für zwei Einläufe die dann 2 entgegengesetzte Kreisströmungen erzeugen wäre eigentlich die Ecke der Terrasse am Teich.

Grösse des Filterkellers ...so 1,5m x 3m reichen sicher aus....für irgendwas mit 30...50m³/h Filter Durchsatz.

Kommt aber auf den Filter auch an...
EBF...TF....und welcher...

Den Filterteich lässt Du jetzt hoffentlich weg?

Deine Rand- und Folienprobleme wären bei PEHD-Folie erledigt...

Da wird einfach am Rand ein Strefen senkrecht angescheeisst.
Keine Randsteine etc...guck mal bei Rhabanus...
Da brauchst Du auch keine Flansche...es werden kurze Rohrstücken aus PEHD eingeschweisst...auch bei den BA..

Vermörteln braucht man da auch nicht...
 
Hi Thorsten, danke für deine Antwort!
Ja der Filterteich ist gestrichen, zum Thema PEHD mache ich mich gleich mal schlau. Ich genieße jetzt erst mal ein Feierabend Bier, wir haben nun insgesamt 90m3 in Container verfüllt :lala5
Leider geht morgen früh der Bobcat Weg und ich habe noch so 3-5m3 hier liegen die mich blockieren, bekomme die letzten 60cm nicht mehr weg gebaggert, und den Bagger bekomme ich auch nicht auf die andere Seite weil der Haufen im Weg liegt :wand
Muss ich noch mal tüfteln was ich da jetzt mache....

Werde mir heute Abend/morgen mal Gedanken machen wo die Ein- und Ausläufe hin kommen. Die Form hat sich nochmal minimal geändert, rechts den Filterbereich ziehe ich (rechteckig) weiter nach hinten etwa auf Hälfte der jetzigen Terasse. Wird dann etwa 1,5x3m groß und der Teich geht dementsprechend noch 1,5m weiter ums Eck.

Bilder mache ich gleich aktuelle und stelle sie ein.
 
Vielleicht schubst Du den Standkorb noch ein wenig weg....nach links.
Ist ja jetzt auch egal...
grob mal die Idee der Rückläufe gegenüber der Ecke..und mehr Strecke...

Strandkorbteich.jpg 
 
Hi Thorsten,
danke für den Vorschlag aber das wird nichts mehr. Erstens haben wir uns am Anfang auf die Form/Größe festgelegt, zweitens killt mich meine traumhafte Aushilfsbaggerfahrerin wenn ich den Vorschlag mache die von ihr errichtete Trockenmauer (hinter dem Strandkorb) einzureißen, dritten sieht Beitrag oben, ich habe den Bagger „verbaggert“, ich komme gar nicht mehr dort hin um zu Baggern. Das war heute schon eine interessante Aufgabe, immer drei mal zu überlegen wo gebaggert werden kann und wo man später nicht mehr dran kommt ;)
Wenn Du bei der gegebenen Form Vorschläge für BAs und Zuläufe hast nur her damit, dieses Thema will ich als Nächstes wie auch die Nivellierung des Teichs angehen.

Jetzt aber erst mal die versprochenen Bilder:

47A6D756-697E-4EB6-9926-633723FBCE81.jpeg  CA582825-8701-4465-8504-FC02DDF21DAC.jpeg  95A7CC0D-C6E7-404E-87D6-98CB5AAED486.jpeg  FC05D419-4505-4D03-BF63-84D97412FCBD.jpeg  A3D7DEFF-332A-4B50-9261-37C1695618CC.jpeg  C30A09A7-4D3B-4D06-83D5-FB33EC98480C.jpeg  CA5B79C6-3BC4-4385-97E3-EA9FD7D18677.jpeg  AF0F58CE-3B7D-4F62-B707-BD1F2D96F718.jpeg  865B1805-FE5A-4D52-A637-51B215603FF7.jpeg  5834F552-A6D1-4B61-8CF4-FDA5B036AAE4.jpeg  07AA0095-0CE9-454B-96CE-B6EBBBD6B0FA.jpeg 
 
Moin Jochen,

das ist doch mal ein tolles Projekt. Die Form gefällt mir jetzt schon sehr gut :like:
Euer Boden sieht recht sandig aus, da sollte doch "Man Power" ausreichen, um die restlichen Zentimeter in den Container zu verfrachten.
Ich bin gespannt wie es weiterläuft!
 
Moin Ida, vielen Dank!
Ja wir freuen uns auch schon extrem auf das Resultat, ich hoffe darauf dass die teilweise Einfassung des Teichs durch die zukünftige WPC Terrasse ziemlich gut aussieht. Der Strandkorb soll optisch als „Halbinsel“ rüber kommen, und hinten rechts in der Ecke ist der zukünftige Rückzugsort für zwei Liebende in der Abendsonne :finger
Das Thema mit der Resterde hat sich gerade geklärt, habe heute früh noch einen Container kommen lassen und noch mal knapp 8m3 soeben in den Container geladen. Großbaggerei abgeschlossen und der Bagger kann nun auch weg, den Rest machen wir von Hand und verteilen die dabei anfallende Erde auf dem Grundstück.

Wenn meine Kopfschmerzen wieder weg gehen (war gerade super hilfreich das schippen und Baggern...) gehe ich an die weitere Planung.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten