Es ist vollbracht (zumindest vorläufig)

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,

letztes Jahr im August habe ich mich hier erstmalig mit meinem Teichneubau zu Wort gemeldet.
Was mir damals so an Ideen durch den Kopf ging, könnt Ihr gerne hier https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/da-bin-ich.40057/ noch einmal nachlesen.

Jetzt sind 14 Monate ins Land gegangen und nach etlichen Threads und ständigem Mitlesen im Forum möchte ich Euch meine Teichbaudoku nicht vorenthalten. Dank dieses Forums und auch anderer Quellen ist es doch ziemlich anders gekommen als gedacht, aber lest selbst.

Zunächst mal die Ausgangslage in Bildern:
WP_000045.jpg 

WP_000046.jpg 

WP_000051.jpg 

Der alte Teich hatte ca. 8000L und war in der Mitte 80cm Tief, abzüglich 10cm Schlamm.

Es wurde geplant, gezeichnet, verworfen, neu geplant, Rat eingeholt, Meinungen verglichen und im März dann zur Schaufel gegriffen.
Zuerst gerodet, Sträucher versetzt, die Reiherabwehr demontiert und die Baustelle vorbereitet.
Ein glücklicher Zufall bescherte mir einen Bagger mit Fahrer und ich ließ gleich noch den Filterkeller bauen.

WP_000182.jpg 

Danach nahmen wir die Ringschalung in Angriff. Ein 30 cm breiter und 40 cm tiefer Betonring sollte den Teichrand bilden.
Wir wussten, dass uns darunter gewachsener Boden mit viel Lehm erwartete und nach dem Ausschachten der 40 cm war klar, dass wir den eigentlichen Teichaushub nur mit weiterer Baggerkraft schaffen würden.

WP_000217.jpg 

WP_000219.jpg 

Wie man auf dem ersten Bild unschwer erkennen kann, hat es uns die Schalung ganz schön auseinander gedrückt. Wir hatten den Fehler gemacht, den Beton gleich bis zum Rand zu füllen.

Auf Bild 2 könnt Ihr sehen, wie schön das geht wenn man in mehreren Schichten gießt. Da bleibt die Schalung schön stabil und in Form. Da meine Frau was mit "Rundungen" haben wollte haben wir die Schalung aus Hartfaserplatten und Dachlatten erstellt.

WP_000220.jpg 
WP_000221.jpg 

Das soll es zum Einstieg gewesen sein.

In den nächsten Tagen berichte ich weiter.

Liebe Grüße
Klaus
 
Das könnte richtig interessant werden... Freue mich darauf!

Grüße,
Holger
 
Guten Morgen,

sehr interessante Vorgehensweise :like:, mehr Bilder, mehr Bilder, bitte.
 
Liebe Teichfreunde,

durch den Tod meiner Mutter und einiger anderer Probleme bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, mich weiter um den Thread zu kümmern.

Gerne werde ich im kommenden Monat weiter berichten.

Zwischendurch mal schnell ein Bild, wie es am Ende aussieht.

Liebe Grüße
Klaus

DSC_0168.JPG 
 
WP_000225.jpg  Da ich gerade noch etwas Zeit habe, gibt es noch einen weiteren Bericht.

Das mit der Schalung und den physikalischen Eigenschaften von flüssigem Beton hatten wir ja schon besprochen.
Da wir den Bogen jetzt raus hatten, haben wir Sackweise Fertigbeton im Mischer angerührt, etwas dünner damit er besser fließt. Dann, immer schön langsam in 10cm dicken Schichten in die Schalung gegossen, verdichtet und zwischen jede Schicht 8mm Moniereisen eingebracht.
 
WP_000239.jpg  Wie Ihr seht, haben wir uns rund um den alten Teich vorgearbeitet. Die Fische hat es nicht sonderlich gestört. An einer Seite mussten wir den Betonring auf eine Breite von 3m offen lassen, damit der Bagger noch Platz zum arbeiten hatte.
Schweres Gerät am Werk:

Nachdem der Aushub fertig war, haben wir den Betonring geschlossen und erst mal schön abgedeckt wegen Sch....wetter.
DSC_0133.JPG 
 
Bin gespannt wie es weiter geht
Ich muss meine Teichanlage nun bepflanzen
Wenn jemand noch Pflanzen über hat würde ich mich sehr freuen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten