Es mickert und kümmert vor sich hin....

BumbleBee

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2014
Beiträge
509
Ort
52159 Roetgen / Eifel
Rufname
Jessica
Teichfläche ()
48
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
60000
Besatz
20 Koi 40 - 70 cm
Hello again...

es lief jetzt drei Monate alles tutti, ich habe alle 4 Wochen ein paar Fadenalgen (ganz hübsche waren dabei, die aussehen wie ein frischgrünes wabenartiges Netz) abgefischt mit meinem Klobürstenadapter, die Werte sind stabil, das Wasser wunderbar klar. Die Fische fressen den Temperaturen entsprechend gut, (endlich ist es mal wärmer!!!)

Nur meine Wasserpflanzen wollen immernoch nicht durchstarten. Ich habe sie nach dem Kauf im Frühjahr von der fetten Anzuchterde befreit und in das Lavasubstrat gesetzt. Nachdem dann alle erst mal mehr oder weniger eingingen, trieben sie jedoch wieder neu aus, jedoch logischerweise erst mal mickriger und kümmerlicher als zuvor. Nun tut sich aber seit dem eigentlich nix mehr, die Pflanzen kümmern weiter, Muschelblumen werden gelblich, die Calla hat max. zwei Blätter am Trieb und die sind mini. Man muss zwei Mal hinsehen um sie zu entdecken. Bilder im Anhang.

Nun lese ich hier immer wieder von Sand als Substrat, oder besser Lehm/Sand. Aber dies doch in erster Linie, da diese Substrate nährstoffarm sind im Vergleich zu Erde o.ä.
Heisst in der Folge, dass mein Lavasubstrat (Körnung 3 - 6 mm) auch als Substrat in Frage käme oder nicht?

Die Seerosen habe ich vor zwei Wochen mit Lehmerde getunt, bisher hat sich noch nicht spürbar was verändert, bis auf die Lebensdauer der oben schwimmenden Blätter. Vielleicht ist das der Anfang.

Woran kann es also liegen, dass die Pflanzen so kümmern?

Ich habe 8 Koi im Teich (1 davon 25 cm, der Rest 15-20 cm) und 5 Goldelritzen, die wie im Akkord Nachwuchs produzieren (geschätzte 200 Mini-Fischchen verschiedenster Altersklassen im Flachwasser), daher müssten die Pflanzen doch Nährstoffe genug haben, oder nicht?

Weiss jemand Rat? Wasser raus und Pflanzzonen neu anlegen mit Lehm/Sand? :wtf

VlG Jessicphfl.JPG  phfl1.JPG  phfl2.JPG  phfl3.JPG  a
 
Servus Jessi

Der Herbst zieht ins Land ...

Die letzten Wochen waren geprägt von kühlen Temperaturen und viel Regen.
Oder hattest du generell besseres Wetter ?

Mein Teich sieht ähnlich deinem aus und ich habe Sand und Mutterboden als Pflanzensubstrat ...

P1240899_2014-09-16_Pflanzenwelke.JPG  P1240898_2014-09-16_Pflanzenwelke_Iris.JPG  P1240897_2014-09-16_Pflanzenwelke_Seerosen.JPG 

Gegen Lave spricht aus meiner Sicht als Pflanzensubstrat nix.
Allerdings haben die Koiteichler wenig Freude mit Lava als Filtermedium.
Hab da mal was gelesen das man das spätestens nach 5 Jahren austauschen soll da die Besiedelungsfläche erschöpft ist und sich mehr schlechte als gute Bakterien darin durch Sauerstoffentzug entwickeln.
Aber da würde ich einen Experten befragen bzw. vielleicht kann ja ein Koi-Kichi dazu hier Stellung nehmen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hi Helmut,

Du magst Recht haben, auch hier war das Wetter in den letzten Wochen besch.... eiden!

Wenn ich Deinen Teichbewuchs sehe, zuckt es in den Beinen, ich möchte losrennen und aufstocken! Dem zum Vergleich (besonders Bild 3) sieht es bei mir ja aus wie im "Schöner Wohnen Katalog - Bauhaus Stil"!

Wie lange hat es gebraucht, so schön zuzuwachsen?
 
Im August 2010 habe ich den Teich angelegt.

Ab 2011 ist es eigentlich richtig los gegangen. Also 4 Jahre hat es gebraucht.

Vieles aus diesem Teich wird aber im Schwimmteich eingepflanzt.

Liebe Grüße
Helmut
 
:staun1SOOOO MUSS CALLA!!!


mal im Ernst... wo hast Du die eingepflanzt? Substrat?

Ist das Bild aktuell? Wie alt ist der Teich?


Ich würde Dir sofort ein paar Pflanzen abnehmen, das Problem ist wohl die Entfernung. (wenn ich in Deinem Profil auf die 41189 klicke, kommt Maps mit "Tollesboro / Kentucky"):kopfkratz 4er Postleitzahlen klingen nach hohem Norden, oder?

LG JessicA ... mit "a"
(das kommt vom Gewiggel mit "Fotos einfügen")
 
Hallo JessicAAA,;)
Die Pflanzen stehen in Estrich Sand mit etwas Kies drauf, aber überwiegend Schwimmen sie im Wasser.
Das Bild ist vom Wochenende und der Teich ist jetzt im 3. Jahr.
Wobei ich schon die hälfte an Pflanzen, ausgedünnt habe...!!
Kentucky...hätte was;),nein bin aus Mönchengladbach Wickrath :lala5
Bist du den schon mal hier in der Gegend?
Da könntest du dir ne Schubkarre mitnehmen.
Lg Manfred
 
Hallo Jessica,

der Calla hättest du besser ihre Erde belassen sollen :D Sie braucht zum überleben schönen fetten Sumpfboden und wenn ich mich richtig erinnere auch einen leicht sauren Boden.

Die Muschelblumen kannst du so langsam entsorgen. Sie wachsen jetzt nur noch rückwärts. Es ist ihnen wahrscheinlich schon etwas zu kühl.

Das Hechtkraut hat zu wenig zu futtern und mickert deswegen etwas. Kein Wunder, im Lavagranulat sind ja auch fast keine Nährstoffe aber das macht nix, es dauert nicht lange bis die Hohlräume sich mit Mulm und Koi-AA zusetzen und dann können sie nächstes Jahr besser wachsen.

Bei der Seerose hast du alles richtig gemacht. Sie hat jetzt einen besseren Boden und kann gut anwachsen. Nächstes Jahr ist sie dann eingewöhnt und wird bestimmt blühen.

Also, Muschelblumen kompostieren, Calla umpflanzen und ansonsten Geduld, Geduld, Ged.......
 
Hi Manfred,
versendest Du denn auch gegen Porto und Obolus?
Ich hätte auch interesse an deinen Pflanzen!
(bloß nix auf den Kompost bitte!:haue1)

Kannst Dich ja mal melden, ich würde mich sehr freuen.
Gruß Bine
 
Im Sand Lehmbereich wächs meine Calla derzeit so wie bei dir. Im Frühjahr war es besser.

Im Moorbeet haben selbst zwei abgebrochene Stücke neu ausgeschlagen und die im Sommer gepflanzte Calla wächst immer noch sehr gut.

Wenn du eine Calla richtig gut haben möchtest, dann besorg dir UNGEDÜNGTEN REINEN Weißtorf. Ist nicht überall zu bekommen und zumeist mit irgendwelchem Mist versetzt. Wenn du welchen bekommst, dann setze die Calla da rein und decke den mit Lavagranulat ab. Möglicherweise kommt die dann im nächsten Jahr besser.
Bild vom 2014.07.25 2014.07.25 014.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten