Es regnet nicht, welches Nachfüllwasser?

Jürgen B

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2013
Beiträge
12
Ort
71686
Teichtiefe (cm)
2,20
Teichvol. (l)
100.000
Besatz
Keine Fische
Teich ist neu angelegt
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach der Teichreinigung und durch die dauerhafte Trockenheit ist unser Wasserstand um 11 - 12 cm unter Maximum gesunken. Der Uferbereich liegt teilweise im trockenen und etliche Pflanzen bekommen trockene Füße.
Der Teich befindet sich im 2. Jahr und bisher mussten wir nur die 1. Befüllung über Leitungswasser vornehmen. Den sonstigen Wasserverlust durch Schwimmen und Verdunstung konnte sich über den Regen oder die Betonzisterne als Pufferspeicher ausgleichen. Nun ist die Zisterne bis auf 1000 Liter leer und ein richtiger Regen ist nicht in Sicht. Die Wasserwerte haben wir bei Köllezoo überprüfen lassen und die könnten nicht besser sein. Phosphat kleiner 0.02 mg/l, Nitrit nicht nachweisbar und Nitrat kleiner 0,01.
Im Teich gibt es nur vereinzelt Fadenalgen die sich händisch entfernen lassen und den ganz normalen Mulm nach dem Winter.
Das Fassungsvermögen vom Teich dürften ungefähr 100000 Liter sein. Es fehlen also ca. 12000 Liter.
Müssen wir Bedenken haben, wenn wir phosphathaltiges Leitungswasser nachfüllen?
Müssen wir wieder die Algenblütte befürchten wie nach der Erstbefüllung?
Was würdert ihr tun, weiter auf Regen warten oder mit Leitungswasser auffüllen?
Viele Grüße aus dem Schwabenland
http://www.dani-danhaus.de/html/schwimmteich.html
 
Hallo Jürgen,

den Pflanzen sollte die zeitweise Trockenheit nicht soviel ausmachen. Sollte es jedoch länger trocken bleiben, würde ich mit Leitungswasser auffüllen.
Versteh garnicht warum es bei euch so trocken ist. Mein Teich ist in der letzten Zeit nur am überlaufen.

LG Rene
 
Hi Rene,

bei mir hats seit Anfang März (wo der Regenmesser wieder rauskam) auch gerade mal 4 l/qm2 geregnet (davon 3l gestern), die Bauern der Gegend raufen sich auch schon die Haare

MfG Frank
Hallo Jürgen,

Versteh garnicht warum es bei euch so trocken ist. Mein Teich ist in der letzten Zeit nur am überlaufen.

LG Rene
 
Servus Jürgen,
also bevor die Pflanzen zu lange trocken stehen, würde ich schon nachhelfen, bei mir schwankt im Ufergraben der Wasserstand auch mal 5 cm ohne dass ich
etwas unternehme, aber bei 11 cm würde ich dann auch zum Wasserschlauch greifen.
Du musst ja keine 11000 Liter nachfüllen. Ich würde mal 3 - 4000 Liter nachfüllen und dann weiterhin auf Regen hoffen.
Normal hätte doch gestern bzw. heute Nacht bei euch auch etwas runterkommen müssen.

LG Markus
 
Hallo!

Bei uns hat es auch schon einige Wochen nicht geregnet. Die Zisterne ist leer, und jetzt muss der Brunnen herhalten.
Sonst würden auch schon locker 15-20 cm fehlen.

Aber hilft ja nichts. Man hofft halt weiterhin auf Regen!

LG
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten