Esa ist auf den Koi gekommen ...

esa

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2015
Beiträge
10
Der Titel sagt es: Ich bin auf den Koi gekommen, quasi wie die Jungfrau zum Kinde. ;)

Ein Umzug war notwendig, und das neue Heim sollte grün und ruhig sein. Das Häuschen gefiel, ein Teich war auch dabei, wie nett.
"Ach übrigens", sagte die Vermieterin, "da sind Koi drin."
Ich spähte in den Teich und sah - nichts. "OK", sagte ich. "Muss ich die füttern?"
"Nein, nein, die ernähren sich von alleine. Aber Sie können sie gerne füttern. Dann wird aus denen vielleicht noch was." Meine Vermieterin strahlte mich an. "Einen ganzen Eimer Koi hat mein Bekannter mir da reingekippt!"

Koi. Das sind doch diese schweineteuren japanischen Viecher? Na, hoffentlich würde ich da keine geldwerte zerstören. In den nächsten Tagen suchte ich den Teich immer mal wieder ab. Und dann sah ich sie, schüchtern unter ein Seerosenblatt gedrängt. Sie war reinweiß, hatte einen wunderschönen, langen Schwanz und etwas Goldglitzer auf dem Rücken. Ich schätzte sie auf 10 cm Länge.
"Ich habe Fee gesehen", sagte ich zum Mann.
"Wie bitte?" Mein Mann sah mich an, als würde ich fiebern.
"Sie ist so hübsch! Der Koi! Ich habe sie Fee getauft."
"Und woher weißt du, dass es eine "sie" ist?"
"Das weiß ich eben."
Da war er wieder. Dieser ich-sag-jetzt-besser-nix-und-denk-mir-meinen-Teil-Blick.

Nach und nach entdeckte ich noch Max, Moritz, Vielfraß, Maria, Schneewittchen, Gelbauge und Fred. Und viele mehr. Ich denke, es sind etwa 30 sehr, sehr kleine Fische im Teich. Fred war bei den kleinsten, etwa zwei cm lang. Ich begann, sie zu füttern, und sie wuchsen. Vielfraß wuchs besonders schnell.

Nach erstaunlich kurzer Zeit fingen die Fische an, mir aus der Hand zu fressen. Und sie kommen, wenn ich rufe. Streicheln darf ich sie auch. Keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Bin total platt. Ich meine, es handelt sich um Fische!

Tja, und jetzt bin ich völlig vernarrt in die Kumpels und stolz wie Bolle, wenn Maria sich an meine Hand "kuschelt" oder der kleine schüchterne Fred (heute etwa 5 cm) der großen Fee (heute etwa 20 oder 25 cm) frech das Futter wegschnappt und habe Sorgen, wenn ich mal nicht da bin zum Füttern und nach dem rechten Sehen.

Nur mit der Liebe kommen auch die Fragen: Der Teich hat weder Filter noch Luftbläschenmaschine. Muss ich da was machen, vor allem, wenn die Kumpels größer werden? Futtermaschine, für den Urlaub? Reicht der Teich von der Größe aus? Er ist etwa 4x3 Meter groß und ganz grob geschätzt 1,50 m tief.

IMG_4327.JPG 

Koi-Grüße

Esa
 
Hallo Esa und herzlich Willkommen bei den Teickranken ;)

Hast du evtl. mehr Bilder von Teich und besonders den Fischlis.
Wie lange habt ihr den jetzt den Teich mit Fischen?
Auf den ersten Blick würde ich ja sagen das sind Goldfischlis.


LG René
 
Ich denke, es sind etwa 30 sehr, sehr kleine Fische im Teich. .............................
...........................Nur mit der Liebe kommen auch die Fragen: Der Teich hat weder Filter noch Luftbläschenmaschine. Muss ich da was machen, vor allem, wenn die Kumpels größer werden? Futtermaschine, für den Urlaub? Reicht der Teich von der Größe aus? Er ist etwa 4x3 Meter groß und ganz grob geschätzt 1,50 m tief.
Ist der Teich mit steilen Wänden (4x4x1,5=18 m³) oder mit abfallenden Böschungen. Bei Böschungen überschlägt man grob (4x3x1,5)/3 = 6 m³

In dem Fall ist der Teich zu klein für 30 Koi. Du solltest Fee, Max, Moritz, Vielfraß, Maria, Schneewittchen, Gelbauge und Fred behalten und den Rest verschenken. Deine Koi können locker 30 Jahre alt werden und älter. Die werden ggf bis 60 cm groß. Schätze wenn du die so lange hast wirst du deinen Teich schon lange vergrößert haben. Wertvoll ist relativ. Derzeit gibt es Japankoi, welche besonderen optischen Standarte entsprechen...die werden hoch gehandelt. Im Normalfall kann man bei Eigenzuchten nicht erwarten das die Wertvoll werden. Wenn man Glück hat bekommt man für schöne Fische 1 - 2 Euro pro cm, zumeist aber eher nix und man muss froh sein wenn man sie gut unter bringt. Stelle doch mal ein paar Bilder von deinen Koi ein. Wenn die so zahm sind müsste es doch möglich sein ein paar schöne Bilder zu machen.

Filter werden die Koi bei einem so kleinen Teich wohl auf die Dauer brauchen.
Luftbläschenmaschine :) wohl eher nicht. Du kannst das Wasser vom Filter ja in den Teich plätschern lassen.
Futtermaschiene brauchen die nicht. Die können ohne Probleme 4 Wochen und Länger ungefüttert im Teich leben.

Von dem Bild könnten es auch Goldfische sein. Koi haben Barteln am Maul.
 
Auf den ersten Blick würde ich ja sagen das sind Goldfischlis.
Das war auch mein erster Gedanke:hehe5

Herzlich Willkommen an Esa, auch von mir.
Weitere Fotos und Infos wären klasse.

Gruß Bine
Edit: Mit Totto überschnitten:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Esa und alle Mitleser,

Jupp, habe auch gleich an Goldfische gedacht, als Fee mit einer langen Schwanzflosse beschrieben wurde (könnte natürlich auch ein Butterfly sein).
Und erst dann habe ich das Bild gesehen. Ganz klar Goldfische. Vielleicht hat sich der ein oder andere Koi hinein verirrt (glaube ich aber nicht).
Seit wann pflegst du die Fische denn?
"Einen ganzen Eimer Koi hat mein Bekannter mir da reingekippt!"
Eine tiergerechte Vermieterin hast du da nicht gerade. Gut, dass du dich der Fische annimmst. Ich befürchte allerdings, dass der Teich zu klein für Koi sein wird. Und auch wenn es wohl eher Goldis sind, wirst du nicht um eine Filterung herumkommen, wenn du weiterhin fütterst. Und 30 Goldfische als Erstbesatz auf so wenig Litern (wenn wir von 6-10 m³ ausgehen) ist auch ne ganze Menge. Ich befürchte auch, dass der Teich flacher ist. Oder habt ihr einen Stab hineingehalten?

Aber ich will deine Euphorie nicht schmälern. Fische sind toll und werden oft unterschätzt. Also schön, dass sie dir Freude bereiten.

LG
Ansaj

Übrigens: auch Goldfische werden ziemlich zahm, das ist also kein Ausschlusskriterium für Goldis. Meine Goldis konnte ich auch per Hand füttern und streicheln. Mittlerweile sind die Koi aber so groß, dass sie keinen anderen Fisch in meine Nähe lassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten! Ich bin auf dem Sprung, daher nur ganz kurz: Ich bin total auf Koi eingeschossen, und nun sind es vielleicht keine?! Na, Goldfische sind auch nett. ;) Ich versuche mal, bessere Fotos zu machen. Auf eure Fragen gehe ich dann noch konkret ein.

Viele Grüße

Esa
 
Hallo und herzlich willkommen,

zum ersten: schön das du Spaß an den Fischen und am Teich an sich hast.
zum zweiten: Mach Platz im Teich und das möglichst schnell, nimm alle Fische raus die du nicht unbedingt behalten möchtest.
zum dritten. Überlege genau wie du weiter vorgehst, nicht zu schnell Pumpen, Filter, oder sonstiges kaufen, sonst kaufst du alles mind. 2mal
zum vierten: Denk über eine Erweiterung nach (wenn genug Platz), 6 bis 8 m³ hört sich viel an, aber bei, ich habe mal die Namen gezählt, 8 (ich hoffe für dich) Kois wird es sehr schnell sehr knapp mit der Wassermenge.
Ein Frage zum Schluss, seit wann sind die Fische in deinem Teich?
Ein paar Fotos von Teich und Fischen wäre noch sehr schön.
MfG
Ralf
 
Hi Ralf,
Esa sprach von circa 30 Fischen. Auf dem Bild habe ich schon 26 gezählt.
Eine Erweiterung wäre natürlich sinnvoll, allerdings habe ich es so verstanden, dass Esa dort zur Miete wohnt. Stimmt das?
Gruß
Ansaj
 
Hallo Ansaj,

30 stimmt schon, aber 8 hat sie einen Namen verpasst.
Daher gehe ich davon aus das zumindest die 22 anderen aus dem Teich kommen.
Miete heißt ja nicht, das man nichts verändern darf und wenn der Vermieter es als Verbesserung ansieht ist vielleicht ein Zuschuss drin :lala5.
Oder alle Fische raus und nur 2-3 "echte" Kois.
 
Hallo Esa,
Koi erkennt man an den Barteln. Bei der Fischgröße müsste man schon welche erkennen können...

Desweiteren empfehle ich dir ein gutes Teichbuch zu kaufen und dies durchzulesen. Gerade Koi (aber auch Goldfische), die zugefüttert werden, haben einen Pflegeanspruch gegenüber einem Naturteich mit vielen Pflanzen, entsprechend wenig und kleinen Fischen und ohne Zufütterung.

Es kann ganz schnell gehen und das Wasser wird mit Nitrit und Ammoniak angereichert. Dann können die Fische binnen weniger Tage qualvoll sterben.
Neben einem Buch kannst du auch ein wenig im Internet und hier im Forum stöbern, um schon einmal ein Basiswissen anzueignen.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/mein-erster-teich-basiswissen-für-einsteiger.24378/

Fotos, wie Ralf schon geschrieben hat, wären auf jeden Fall hilfreich weitere Tipps zu geben....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten