Essigsäure gegen zu wenig CO2, aber was passiert mit dem Acetat?

gerd43

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2013
Beiträge
173
Ort
53332 Bornheim, Deutschland
Rufname
Gerd
Teichfläche ()
21
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
8000
Besatz
kein Fischbesatz
Hallo,

zu dem Thema "zu wenig CO2 im Wasser", was leider auch bei mir eines ist, habe ich mich im Forum schlau gemacht, und bin auf den alten Beitrag
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ph-wert-zu-hoch-kleiner-hilferuf.25775/page-5 von Mitglied Flachteich
gestoßen. Hier wurde mal erwähnt, dass Essigsäure durchaus eine mögliche Gegenmaßnahme ist, denn hier wird bei der Reaktion mit dem Kalk unmittelbar CO2 an das Wasser abgegeben:

CaCO3 + 2 C2H4O2 ———> Ca(C2H3O2)2 + H2O + CO2

Dazu habe ich folgenden Versuch gemacht:

Zu 1l Teichwasser (KH=5) habe ich Essigessenz in 0,02ml-Schritten zugegeben:

Ausgangszustand: pH = 8,60 entspr. 0,4mg CO2/l
+ 0,02mL: pH = 7,85 entspr. 2mg CO2/l
+ 0,04ml: pH = 7,42 entspr. 5,39mg CO2/l
+ 0,06ml: pH = 7,20 entspr. 8, 95mg CO2/l
+ 0,08ml: pH = 7,04 entspr. 12,9mg CO2/l

Ergebnis: Mit recht kleinen Mengen Essigessenz lassen sich pH-Wert und CO2-Gehalt deutlich ändern. Das Ganze funktioniert auch bei künstlich aufgehärtetem Wasser, natürlich sind dann größere Säuremengen erforderlich.

Falls jemand fragt, wie ich das dosiert habe, hier die Antwort: Essigessenz auf 10% verdünnt (2,5% Säure) und dann mit 1ml - Injektionsspritze zugegeben.

Und jetzt die eigentliche Frage:
Zu der Sache mit der Essigsäure kann mir vielleicht ein "Chemie-Kundiger" sagen, was mit dem bei der Reaktion entstehenden Acetat Ca(C2H3O2)2 im Wasser passiert und welche Folgen es haben könnte.

Danke und viele Grüße
Gerd
 
Hallo Gerd,
leider ist Chemie etwas komplizierter.
Da kommt es jetzt darauf an, wie Hart dein Wasser ist.
Nach der Zugabe von Essigsäure darfst du die CO2 Menge nicht mehr so einfach aus dem pH ablesen, da die Essigsäure den senkt.
Ich kann jetzt nicht so viel schreiben, später mehr. Nur kurz warte noch, bis du das am Teich machst.

Gruss
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
erst mal danke für den Warnhinweis, aber ich wollte sowieso nichts machen, bevor ich das hier im Forum mal ausgebreitet habe. Bis jetzt lief alles nur im geschützten Bereich eines Marmeladenglases ab!!!
Gruß
Gerd
 
Super, ich hole schon mal das Bier und die Tüte Popocorn, jetzt wird´s interessant. :boah

Das ist nämlich auch ganz klar ein Thema hier bei mir. KH Und GH sehr gering, PH immer recht hoch.
Co2? Nur in homöopathischen Mengen.
 
Ich hab mal einen Fachbeitrag geschrieben, falls du ihn nicht kennst

dazu gab es auch einige Diskussionen.

Aber jetzt zur Essigsäure.
Essigsäure ist ähnlich stark wie Kohlensäure, wobei Kohlensäure unter den Bedingungen im Teich immer instabil ist, und die Säurestärke nur als Modell taugt. Ja das ist wirklich kompliziert.
Essigsäure und Kohlensäure liegen nur im Gleichgewicht vor und Bestimmen beiden den pH Wert. Die CO2 Berechnung beruht auf der Annahme, dass die Kohlensäure alleine den pH bestimmt.

Kohlensäure CO2 + H2O -> H2CO3 -> HCO3 (-) + H(+)
Essigsäure CH3CO2H –> CH3CO2 (-) + H(+)

pH ist ein Wert für die Menge an H (+) im Wasser. Jetzt sind das beides Gleichgewichte, die Reaktionen können auch Rückwärts ablaufen.
Jetzt kommt meine Warnung. Die Essigsäure schiebt ein bisschen die Reaktion zurück, du vernichtest erst einmal HCO3(-), das nimmt man Hydrogenkarbonat und wird durch den KH Wert bestimmt. Das merkst du aber auch nicht, da bei der Bestimmung von KH einfach Säure zugegeben wird, bis ein pH Wert erreicht wird. Das macht aber auch CH3CO2 (-) auch Acetat genannt.
Die CO2 Messung mit den Tröpfchen ist jetzt auch nicht mehr richtig.
Ein bisschen mehr CO2 hast du durch das Gleichgewicht schon, wieviel ist aber schwer zu rechnen.
Essigsäure erhöht allerdings langsam das CO2, da es durch Mikroorganismen mit Sauerstoff zu CO2 umgesetzt wird.
CH3COOH + 2 O2 -> 2 CO2 + 2 H2O
Auf dem Weg dahin weißt du aber nicht wo du stehst.
Wenn du schnell den pH senken willst ist Essigsäure schnell, wenn du CO2 haben willst nicht unbedingt.
Auf jeden Fall sollte man bei so einem Spiel genug KH im Teich haben.
Deine Reaktion mit Kalk, die du oben beschreibst finden nur sehr langsam statt.
Ich nehme für CO2 lieber Zucker 1 g pro m3 macht ewa 1 mg CO2 pro L.
Ich würde bei deinem Teich ohne Fische (oder?) darüber nachdenken, ob du zu viel belüftest oder ob du zu sauber bist. Aus Mulm wird CO2 und durch Belüften kann man auch CO2 entfernen, wieviel da richtig ist , ist aber etwas umschtritten.

Jetzt lasse ich das erst mal so, gibt sicher noch Fragen und am Wochenende habe ich mehr Zeit.

Rüdiger
 
Hab es mit Zucker gemacht. Geht hervorragend.
Danke Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,

erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen. Die Tatsache, dass der pH-Wert nicht nur durch die Kohlensäure sondern logischerweise auch durch jede andere Säure beeinflusst wird, zeigt mir aber, dass die CO2-Berechnung aus KH und pH in der Teichpraxis wohl nie korrekt ist, denn durch Verrotten organischer Substanzen, sauren Regen und andere Einflüsse bilden sich doch jede Menge unterschiedlicher Säuren.

Hat man als Normalverbraucher ohne Chemielabor überhaupt die Möglichkeit, den CO2-Gehalt halbwegs genau zu bestimmen?

Der Teich wurde Anfang 2021 fertig gestellt. Die Mulmschicht am Grund besteht bis jetzt in erster Linie aus Algenschmodder in allen Farben von hellgrün bis dunkelbraun, von dem Teile bei Sonnenschein immer wieder auftreiben, die ich dann abfische. Mehr mache ich nicht und den Teichgrund lasse ich möglichst in Ruhe. Planzenreste bleiben auch einige im Wasser, nur im Herbst kommt ein Laubnetz drüber. Vielleicht muß ich ja noch einige Jahre länge warten, bis das ganze System halbwegs stabil wird.

Auch wenn meine Zucker-Versuche im letzten Jahr keine Wirkung gezeigt haben, werde ich jetzt doch damit wieder anfangen. Vielleicht aktiviere ich auch wieder meine CO2-Zuführung mit Druckgasflasche.

Gruß
Gerd
 

Anhänge

  • CO2_Vorrichtung.pdf
    43,7 KB · Aufrufe: 11
Ich habe mir das Fotometer von Wasserpantscher at zugelegt. Damit konnte ich den CO2-Anstieg nach Zuckerzugabe gut messen.
Messe damit auch alle anderen Wasserparameter.
 
Danke, dass es doch noch ein paar Rückmeldungen gibt, ich dachte schon ich hätte es völlig übertrieben.

Hallo Johannes,
ich bin immer noch am überlegen mit dem Photometer. Das ändert nicht unbedingt etwas an dem Problem mit den organischen Säuren. Das kommt darauf an was passiert, bevor das Photometer kommt. Mit dem Zucker ist die Messung auch korrekt.

Gerd,
die Trinkwasserversorger messen genauso und hätten das gleiche Problem, dort wird halt noch auf organische Anteile geprüft. Wenn dein Teichwasser einigermassen Farblos ist, dann ist CO2 so schlecht messbar, wie unsere Reagenzien das hergeben. ;) Den größten Fehler machen Huminsäuren, die sind gelb oder braun. Essigsäure wird relativ schnell abgebaut. Von daher ist das nicht sooo schlimm, was du vorhast, macht halt nur nicht, was du denkst.

In deinem Teich brauchst du eine Ecke, wo die Algen/Mulm in Ruhe gammeln dürfen.
Irgendwas in den Teich kippen ist immer ein B- Lösung. Egal, ob das jetzt Zucker, CO2 oder Essigsäure ist.
Ich habe grade gesucht, wie dein Teich aussieh. Hast du da irgendwo mehr geschrieben? Du schreibst von grossem Bachlauf, das kann zumindest am Anfang ein CO2 Entferner sein.Das kann auch andres herum sein. Wenn im Teich zu wenig Sauerstoff ist, um für das Verrotten zu sorgen ist belüften gut. Bei der grossen Austauschfläche mit dem Bach hast du aber am Ende des Bachs eher das Gleichgewicht CO2 Luft/Wasser etwa 0.5 mg/L. Jetzt will ich dir ja nicht den Bachlauf vermiesen, aber am Anfang nach knapp 2Jahren brauchst du vielleicht eine B Lösung.
Ich habe mal gerechnet, dass deine 0,04 ml 2,5%ige Essigsäure nur 0,014 CO2 beim Verstoffwechseln bringen, gaukeln dir aber 5 mg CO2 vor. Da ist Zucker besser.
Hast du den Kalkstein im Teich. KH ist 5, wie ist dein GH Wert?
Hast du den eigentlich ein Problem, nur für CO2 = 10 mg/L machst du das ja nicht.
Du siehst ich überlege noch

viele Grüsse
Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
der Bach läut eigentlich schon seit Anfang 2022 nicht mehr, ich pumpe das Wasser nur noch durch den Skimmer mit Filtermatte und führe es dann an der gegenüber liegenden Teichseite mit kaum sichtbarer Wasserbewegung dicht unter der Oberfläche zurück.

Ich glaube an CO2-Mangel, weil sich besonders an den Tausendblättern dicke Kalkschichten durch biogene Entkalkung gebildet haben.
Nach Tröpchentest habe ich folgende Wasserwerte: KH = 5-6, GH = 7. Den pH-Wert messe ich mit einem elektronischen pH-Wessgerät (Messkette). Den CO2-Wert habe ich dann heirmit https://www.mein-onlinerechner.com/onlinerechner-liste.php?pid=308 berechnen lassen.
Die Sache mit Einfluß der Wasserfarbe verstehe ich nicht so ganz; der Fanbumschlag bei KH- und GH-Messungen ist doch eindeutig. Photometer und deren Funktionsweise kenne ich nicht, werde mich aber mal schlau machen.

Kalkstein habe ich (aus Angst noch) nicht in dem neuen Teich, weil ich im alten Teich stark kalkhaltigen Verlegesand als Bodengrund hatte, in dem nichts richtig gewachsen ist. Wasserprobe aus der Sandschicht: KH 30 -50!!!!! Jetzt habe ich Quarzsand in den Pflanzzonen. Möglicherweise habe ich es jetzt in die andere Richtung übertrieben; werde mich mal um Dolomitgestein bemühen.

Ich muß zu meiner Schande gestehen, dass ich nur die Fotos von meinem alten Teich in meinem Profil habe; werde das mal ändern.

Gruß
Gerd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten