etwas verspätet - beaune's Pfütze

beaune

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2010
Beiträge
26
Ort
884**
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Stand 2010: ca. 12 Molche, 2 Frösche, 4 Teichmuscheln (klein?), 5 Nasen, 2 europäische Flusskrebse, 5 Bitterlinge und 5 Posthornschnecken
Stand 2011: ca 20 Molche, mind. 1 kleine Muschel (2 der letztjährigen sind definitiv verstorben), 1 große Muschel (dieses Jahr gekauft), mind. 1 Krebs (wurde vor wenigen Wochen gesichtet),? letztjährige Bitterlinge, 12 Bitterlinge (dieses Jahr gekauft), ? Nasen, 27 ¿ (Ironie) Moderlieschen (dieses Jahr gekauft, jedoch nicht mehr in voller Schwarmgröße gesichtet, nachdem mehrmals ein Entenpaar zu Besuch war....fressen die denn Fische?)
Hallo ihr lieben Teichler,

nachdem ich schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben habe, schiebe ich jetzt meine Teichvorstellung einfach mal nach. :oops
Ich habe mein kleines Teichle vor 2 Jahren übernommen und kämpfe seitdem immer mal wieder darum, die Situation zu verbessern oder zu verändern. Allerdings scheint es ihm gar nicht so schlecht gegangen zu sein, denn im Laufe seines bestimmt 15 jährigen Daseins war er zwar nie sonderlich gepflegt, doch haben sich eine Unzahl von Molchen und Käfern angesiedelt, es gibt Fösche und Libellen und leider auch sehr viel Mulm.
Er ist ca 17 m² groß und hat 3 Stufen mit 40, 60 und 80 cm Tiefe. Bepflanzt war er nur mit diversen "Gräsern", die ich noch nicht von der Bezeichnung her kenne. Sie sind überwiegend in einem Drittel des Teiches und ich vermute stark, dass darunter so gut wie alles mit Mulm zu ist, denn man kommt dort überhaupt nicht mehr mit dem Kescher hin.
Letztes Jahr setzte ich Hornkraut ein, das sich super vermehrte und brav den Winter überstand. Außerdem kescherte ich jede Menge Mulm heraus, jedoch lange nicht genug. Es sind immer noch 20 cm Dreck am Grund der tiefsten Stelle vorhanden.
Seit diesem Frühjahr sollte es diverse weitere Tierchen im Teich geben: ich kaufte 5 Nasen, 5 Bitterlinge, 4 Muscheln, 2 europäische Edelkrebse und 5 Posthornschnecken. Ferner pflanzte ich 3 Schwertlilien, Sumpfdotterblumen, Hechtkraut, Schwanenblume ¿ (Ironie) und 3 Seerosen.
Von den größeren Tieren (incl. Molchen) ist nur noch eine Muschel zu sehen. Eine andere Muschel ist leider gestorben und der Rest...:ka. Ich hatte zeitweilig die Krebse in Verdacht, das Viechzeug vernascht zu haben, doch nach einem Tipp von Karsten. (Frolic in den Teich zu legen zum Anlocken der Krebse) musste ich die Krebse quasi als verloren melden. Das Frolic lag am nächsen Tag noch aufgeweicht an Ort und Stelle.

Geplant ist, im Herbst mit einem Schlammsauger nochmal einen Großteil des Mulms zu entfernen. Weiterführend bin ich am Überlegen, ob ich einen weiteren Teich nebenan planen und dabei dann die - leider sehr hässliche - Form des alten Gewässers optisch etwas ansprechender gestalten soll. Doch das ist noch in grauer Zukunft. Vorläufig bleibt alles so, wie es ist (was Form und nicht vorhandene Technik anbelangt).

Nun habe natürlich auch ich Probleme mit Algen und Belägen, wie kann es anders sein...:oops Und da hoffe ich auf ein paar schlaue Tipps von euch erfahrenen Teichlern. :D
Zum Einen hat sich mein Hornkraut dermaßen vermehrt, dass ich kaum noch mit dem Kescher fuhrwerken kann. Es nimmt fast die ganze Oberfläche ein und ist dabei durchsetzt von (Faden-?) Algen. Rauswerfen möchte ich es eigentlich nicht, denn es soll doch wachsen, Nährstoffe verbrauchen und vor allem Sauerstoff produzieren, oder? Im Gegenteil, jedes Fitzelchen, das im Kescher landet, wird von mir wieder herausgepopelt und zurückgeworfen...

Dann sind da die Nachwuchsmolche und Schnecken. Als ich mal so ein dickes, schaumiges Algenpaket rausfischte, entdeckte ich darin eine Molchlarve (heißen die so?). Seitdem ist diese Ecke tabu. Nun habe ich im großen Teil Schneckenbabies im Hornkraut gekeschert und trau mich jetzt auch da nicht mehr wirklich ran. Die sind so winzig und ich bin ja froh um jedes Tierchen, das sich entdecken lässt und Altlasten vertilgt! Und diese Minidinger aussortieren ist nicht wirklich effektiv...Und rauswerfen...???

Könnt ihr mir denn weiterhelfen? Soll ich einfach über meinen Schatten springen und ausmisten, in der Hoffnung, dass die Algen nicht noch mehr überhand nehmen? Und wie lange dauert es, bis aus einer Minischnecke etwas handfesteres geworden ist, das man locker im Grünzeug erkennen kann?

Ach ja, die Wasserwerte, die ein Aquaristikladen gemessen hatte waren Ph 6,96 und der Leitwert 117 micro s. Bilder kommen gleich...

Viele Grüßle
Petra - beaune
 
AW: etwas verspätet - beaune's Pfütze

Die Bilder sind vom Teich am 23.06.10 (2x), der Teich aktuell von gestern und die Schnecklies.

Ich hoffe, dass es so klappt, denn sonst machte ich immer das Bild direkt in den Beitrag (aus einem online-Album) und das geht irgendwie nimmer. :kopfkratz

Viele Grüßle

beaune
 

Anhänge

  • Teich1_23062010.jpg
    Teich1_23062010.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 51
  • Teich2_23062010.jpg
    Teich2_23062010.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 52
  • Teich2.jpg
    Teich2.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 44
  • Chaos1.jpg
    Chaos1.jpg
    53 KB · Aufrufe: 55
  • Schneckenbabys.jpg
    Schneckenbabys.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 46
AW: etwas verspätet - beaune's Pfütze

Gefällt mir Deine "Pfütze" :)
Besonders das mit dem Brett, sieht irgendwie abenteuerlich aus, ob da zwei Leute gleichzeitig drüber laufen können? :D
Wo kommen denn die Schnecken her? sowas hab ich bei uns noch nicht gefunden :shock
 
AW: etwas verspätet - beaune's Pfütze

Hallo Dr. Gediman,

freut mich, dass dir meine "Pfütze" gefällt...:) Nachdem ich hier im Forum soooo viele Bilder von wirklich schönen Teichen gesehen habe, bin ich leider sehr unzufrieden damit. Aber sei's drum. Er muss warten, bis die Zeit gekommen ist...

Die Schnecklies dürften wohl der Nachwuchs meiner 5 Posthornschnecken sein, die ich gekauft habe. Oder sie sind mit den Pflanzen oder sonst wie eingeschleppt. Es war purer Zufall, dass ich sie entdeckt habe und ich möchte nicht wissen, wieviele ich schon beim Rauskeschern von Blättern und Mulm entsorgt habe. :(
Eine Spitzschlammschnecke habe ich mittlerweile auch entdeckt. Sie ist schon erwachsen und kam irgendwann auch von alleine und ich habe sie erst vor 4 Tagen entdeckt. So gesehen kann es bei dir ja auch sein, dass du unentdeckte Schnecken und -kinder bei dir beherbergst. :cool:

Gestern habe ich 5x gekeschert und jedes Mal war so ein kleines Teilchen drin. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, ob ich mir durch meine Skrupel nicht sogar eine Schneckenplage heranzüchte?

Viele Grüßle
beaune - Petra
 
AW: etwas verspätet - beaune's Pfütze

Ach ja, die Bretter sind tatsächlich sehr abenteuerlich und halten maximal eine Person aus. :D Es sind jeweils 2 alte Balkonplanken, die einfach so übereinander liegen. Das heißt, bei jedem Schritt auf einer Seite senkt sich diese bis fast ans Wasser ab. Man wackelt also ziemlich auf und ab, doch es funktioniert und trainiert das Gleichgewicht! :D:D:lol
Es war aus der Not heraus improvisiert, da der Teich echt erstmal hintenan steht (vordergründig Hausumbau). Nicht schön aber selten...
 
AW: etwas verspätet - beaune's Pfütze

Hallo Dr. Gediman,

freut mich, dass dir meine "Pfütze" gefällt...:) Nachdem ich hier im Forum soooo viele Bilder von wirklich schönen Teichen gesehen habe, bin ich leider sehr unzufrieden damit. Aber sei's drum. Er muss warten, bis die Zeit gekommen ist...

Die Schnecklies dürften wohl der Nachwuchs meiner 5 Posthornschnecken sein, die ich gekauft habe. Oder sie sind mit den Pflanzen oder sonst wie eingeschleppt. Es war purer Zufall, dass ich sie entdeckt habe und ich möchte nicht wissen, wieviele ich schon beim Rauskeschern von Blättern und Mulm entsorgt habe. :(
Eine Spitzschlammschnecke habe ich mittlerweile auch entdeckt. Sie ist schon erwachsen und kam irgendwann auch von alleine und ich habe sie erst vor 4 Tagen entdeckt. So gesehen kann es bei dir ja auch sein, dass du unentdeckte Schnecken und -kinder bei dir beherbergst. :cool:

Gestern habe ich 5x gekeschert und jedes Mal war so ein kleines Teilchen drin. Ich weiß echt nicht, was ich machen soll, ob ich mir durch meine Skrupel nicht sogar eine Schneckenplage heranzüchte?

Viele Grüßle
beaune - Petra
Tja so genau weiß ich natürlich auch nicht was sich bei mir rumtreibt ;)

Mit einer Schneckenplage würde ich nicht rechnen, normalerweise müssten sich die Tierbestände selbstständig regeln, denn die Räuber vermehren sich bei mehr Nahrung schließlich auch ;)

Ich kann Dir tatsächlich nur das Absammeln der kleinen Tiere empfehlen. Das Du nicht alle retten kannst, ist nun mal nicht zu ändern. Du kannst die Algen natürlich auch in einen großen Eimer mit Wasser zwischen lagern, in der Hoffnung, das Du die Tiere später im Eimer entdeckst.


Ach ja, die Bretter sind tatsächlich sehr abenteuerlich und halten maximal eine Person aus. :D Es sind jeweils 2 alte Balkonplanken, die einfach so übereinander liegen. Das heißt, bei jedem Schritt auf einer Seite senkt sich diese bis fast ans Wasser ab. Man wackelt also ziemlich auf und ab, doch es funktioniert und trainiert das Gleichgewicht! :D:D:lol
Es war aus der Not heraus improvisiert, da der Teich echt erstmal hintenan steht (vordergründig Hausumbau). Nicht schön aber selten...
So wird der Garten zum Abenteuerparcours :oki
 
AW: etwas verspätet - beaune's Pfütze

Hallo,
Ich kann Dir tatsächlich nur das Absammeln der kleinen Tiere empfehlen. Das Du nicht alle retten kannst, ist nun mal nicht zu ändern. Du kannst die Algen natürlich auch in einen großen Eimer mit Wasser zwischen lagern, in der Hoffnung, das Du die Tiere später im Eimer entdeckst.
so mach ichs auch und find im Eimer regelmäßig noch was
Liebe Grüße
Andrea
 
AW: etwas verspätet - beaune's Pfütze

Danke, ihr Beiden!
Heute nachmittag war Reinemachen angesagt. Mit dem Kescher das Hornkraut eingesammelt, im Kescher dann an der Wasseroberfläche geschwenkt, damit sich die Algen lösen, dann das Hornkraut in einen Eimer und die Algen im Kescher nach Schneckenbabies durchsucht.

Mein Resultat: ich mache einen Schneckenkindergarten auf...:D:like: Ich habe sie in einem Plastikbehälter gesammelt und hoffe, dass sie die Nacht überstehen werden, damit ich morgen nicht die gleichen Kinder wieder rausfischen muss. Auf dem Foto ist unter dem Behälterboden wieder ein 1 Cent-Stück zwecks Größenvergleich. Die sind noch so mini!!! Und doch so agil schon, faszinierend!

Viele Grüßle
beaune - Petra
 

Anhänge

  • Schneckenbabies2.jpg
    Schneckenbabies2.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 19

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten