EU bereitet Verbote für die Haltung von invasiven Tieren bzw. invasiven Teich-/Sumpfpflanzen vor

Knoblauchkröte

Experte / Lexikon
Mod-Team
Dabei seit
23. Okt. 2004
Beiträge
7.659
Ort
35041
Rufname
Frank
Teichfläche ()
134
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
100000
Besatz
Astacus astacus
Leucaspius delineatus
Macropodus ocellatus
Scardinius erythrophthalmus
Gambusia affinis
Hi,

wie es aussieht kommen wieder mal ein paar Einschränkungen auf uns zu. Die EU hat wohl Haltungverbote von folgenden "invasiven" Pflanzen und Tieren erlassen die dann nicht mehr in Aquarien, Terrarien, Gartenteichen noch sonst wo gehalten oder angepflanzt werden dürfen

Ochsenfrosch (Lithobates/Rana catesbaianus) - hat hier aber wohl eh keiner:like:
Gelbwangenschildkröte (Trachemys scripta)
Kamberkrebs
Signalkrebs
Louisianaflußkrebs (Procambarus clarki, auch alle Farbfomen)
Marmorkrebs (Procambarus fallax f. virginalis)

interessanter dürfte hier aber eine Fischart sein die dann auch net mehr im Aquarium/Teich gehalten werden darf (und die wohl einige hier im Teich haben)

Blaubandbärbling (Pseudorasbora parva)

und einige Wasser-/ Sumpfpflanzen wie

Papageienfeder (Myriophyllum aquaticum / brasilensis):nolike - diese Art dürfte wahrscheinlich in jedem 3. Teich anzutreffen sein
gelbe Scheinkalla (Lysichiton americanum):nolike
Wasserhyazinte (Eichhornia crassipes):nolike
afrikanische Wasserpest (Lagarosiphon major)
Haarnixe (Cabomba caroliana)
großblütiges Heusenkraut (Ludwigia grandiflora)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,
ich danke Dir für den Aufruf, schließlich ist es nicht Alltag, sich über die aktuelle EU-Politik zu informieren. Ich nehme an, dass dies eine Fortsetzung der EN 1143/2014 ist? Im Grundsatz ist dies eine der Regelungen, denen ich durchaus zustimme.
Was mich allerdings an solchen Regelungen sehr befremdet, ist die Tatsache, dass Menschen und Waren weltweit ausgetauscht werden, und es dabei ebenso zu einem unfreiwilligen/unbeabsichtigten Import fremder Arten kommt, der dort keine Berücksichtigung findet. Es macht Sinn, eine Liste weniger (nämlich bekannter) problematischer Arten aufzustellen, und einen konkreten Import (über Urlauberkoffer und andere Importquellen) zu verbieten, für bestimmte Spezies ist das recht wirkungsvoll.
Ich würde mich über ein anderes Umdenken (mehr Biologen, Biologen an die Schiffe, Bahnen und Container) mehr freuen. Leider kostet das Geld, und bringt keines ein. Im Ergebnis würde diese "Biologeninvasion" allerdings unser Wissen über Evolution verbessern, und auf lange Zeit würden daraus neue Ideen und Lösungen erwachsen, wie man eine lokale Fauna/Flora in einem gewünschten Rahmen pflegt.
 
Hallo Totto,
so eine Artenliste muss nicht immer Arten enthalten, die sich überall explosionsartig vermehren. Ein Beispiel aus meiner Region: bei uns ums Haus laufen zwei Marder (man sieht sie selten, und mit Glück nicht vor 22:00, meist sehe ich nur die Hinterlassenschaften). 5 km von unserem Ort entfernt wohnen (in mehrere Richtungen) Waschbären, und das seit etwa 5 Jahren. Selbst wenn der Waschbär nicht zu uns kommt, heißt das noch lange nicht, dass damit die Marder eine lange Zukunft haben (bzw. eine Cabomba, die sich ein bessere Klima wünscht).
Allein die "Selbstbehauptung" einer dieser Arten in einem begrenzten Raum bedeutet Veränderungen auch für die benachbarten Biosysteme. Diese Art der Störung bleibt nicht ohne Folgen, leider auch für eine lokale Population (schließlich endet der Ausflug für viele junge Marder ins Waschbärrevier tödlich, und umgekehrt wandern weniger Marder mit anderem Genpool bei uns ein).
 
schließlich endet der Ausflug für viele junge Marder ins Waschbärrevier tödlich
Hast du da Belege? Soweit mir bekannt sind Marder, Waschbär und Katze zwar Nahrungskonkurrenten aber nicht gegenseitige Beute.
 
Funktioniert die Cabomba caroliana auch bei uns im Teich? Ich hab sie im Aquarium nie besonders zugange bekommen.

Hi Torsten,

wenn se net einmulmen wachsen die auch im Teich (zumindest den Sommer und milde Winter über). Es gibt ja sogar einen:finger Standortnachweis aus Deutschland (im atlantisch geprägten West- und mediteranen Südeuropa sind sie an mehreren Standorten eingebürgert anzutreffen

Wo es allerdings in Europa bei nicht vorhandener Klimazone 11+ invasive Vorkommen von Wasserhyazinten geben soll (weshalb die hier unbedingt verboten werden müssen) würde mich doch mal interessieren:hmm

MfG Frank
 
Wo es allerdings in Europa bei nicht vorhandener Klimazone 11+ invasive Vorkommen von Wasserhyazinten geben soll (weshalb die hier unbedingt verboten werden müssen) würde mich doch mal interessieren:hmm
Das ist so ein bisschen mit gehangen mit gefangen. Im Südlichen Europa soll es mit der Pflanze Probleme geben. Etabliert in Italien, Portugalund Spanien. Da wird es durch das explosive Wachstum Probleme geben.
* defekter Link entfernt *
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerseits soll die heimische Natur geschützt werden, aber was aufn anderen Kontinenten geschieht ist sch.... egal. Da lockern wir mal schnell die Einfuhrbestimmung für geschossene Löwen, die sind ja eh schon Tot :kotz (gibt es den auch in groß)
Oder wir führen Gifte ein, wo im Herstellungsland ein Verwendungsverbot besteht und das wird dann auf unser Essen gekippt, leeecker:kotz
Oder wir testen mal wie lange sich das Genom von Nahrungsmitteln verändern lässt, nur das sich das veränderte auch in der Natur ausbreitet und dort auch invasiv sein könnte .....
 
Ich weiß garnicht was Ihr habt. Kauft doch bei ama...eine billige Lichterkette aus China. Wenn dann die Hütte abbrennt, weil das GS-Zeichen zwar drauf ist, aber das Teil nie geprüft wurde dann :kotz5.
 
Hi,

wie es aussieht kommen wieder mal ein paar Einschränkungen auf uns zu. Die EU hat wohl Haltungverbote von folgenden "invasiven" Pflanzen und Tieren erlassen die dann nicht mehr in Aquarien, Terrarien, Gartenteichen noch sonst wo gehalten oder angepflanzt werden dürfen
...... und einige Wasser-/ Sumpfpflanzen wie

Papageienfeder (Myriophyllum aquaticum / brasilensis):nolike - diese Art dürfte wahrscheinlich in jedem 3. Teich anzutreffen sein
gelbe Scheinkalla (Lysichiton americanum):nolike
Wasserhyazinte (Eichhornia crassipes):nolike
afrikanische Wasserpest (Lagarosiphon major)
Haarnixe (Cabomba caroliana)
großblütiges Heusenkraut (Ludwigia grandiflora)

Moin Frank,
was würde dies denn dann konkret bedeuten?
Muss jeder Teichbesitzer mit einem gut eingefahrenen und bepflanzten Teich hingehen
und all' diese Pflanzen aus seinem Teich entfernen?
Oder dürften diese Pflanzen dann lediglich nicht mehr geteilt und weitergegeben werden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten