Eure Meinung zu Qualzuchten

Was haltet Ihr von Qaulzuchten?

  • Ich bin absolut dagen, solche Tiere zu züchten und zu verkaufen!

    Stimmen: 68 95,8%
  • Finde ich halb so wild!

    Stimmen: 2 2,8%
  • Ich würde ohne Bedenken solche Tiere kaufen!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ist mir egal!

    Stimmen: 1 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    71

Epalzeorhynchos

Mitglied
Dabei seit
25. Juni 2006
Beiträge
711
Ort
01796
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
6000
Besatz
2 Katzenwelse (durch Hochwasser)
2 Zander (10 cm durch Hochwasser)
3 Sonnebarsche
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren wie eure Meinung zu Qualzuchten ist.

Da es Qualzuchten auch bei unseren Teichfischen und zwar dem Goldfisch gibt, dachte ich mir, ich frage auch mal hier im Hobby-Gartenteich Forum.

Es handelt sich um ein sehr leidiges Thema, wo meist sehr heftige Diskussionen entstehen. Und wie ich feststellen musste es immer wieder Befürworter gibt und zum Kauf geraten wird. :schreck

Damit sind unter anderem gemeint: Verschiedene Goldfischzuchtformen ( Schleierschwanz, Blasenauge, Himmelsgucker, Teleskopauge, Löwenkopf, Rotkäppchen, Eierfisch usw.), Papageienbuntbarsche (Red Parrot), Balonmollys usw.


Damit alle wissen was damit gemeint ist hier mal ein paar Links:
- Harro Hieronimus: Zum Thema Qualzucht
- Wolfgang Staeck: Zur Definition von Qualzüchtungen
- Anerkennung bestimmter Zuchtformen von Aquarienfischen als Qualzuchten ...



Ihr könnt hier eure Meinung rein schreiben oder bei der Umfrage abstimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hi Mirko,

erstmal danke für die Links. Wusste nicht, dass solche Züchtungen auch bis zu den Skalaren vorgedrungen sind. Meiner scheint wohl leider dazu zugehören. :(
Das Thema taucht aber tief in die Ethik allgemein ein und stellt doch die Frage nach lebenswerten Leben unter Berücksichtung der Eingriffe durch den Menschen. Seeehr heikel!
Was ich jetzt spontan dazu denken musste, ist doch eigentlich, dass der Mensch gezielt irgendwelche defekten Mutanten herauszüchtet, nur anhand irgendwelcher sehr eigenartigen Merkmale. Diese Fische haben doch alle gemeinsam, dass sie einen klaren Selektionsnachteil gegenüber ihren nicht mutierten Artgenossen haben. Folglich hätten diese ja in der freien Natur keine allzugroßen Überlebenschancen, da sie ja nur auf Grund des Phänotypes selektiert wurden und nicht nach genomischer Anpassung an Umweltbedingungen o.Ä. Daraus lässt sich doch wiederrum ableiten, dass ein lebendiger Organismus als reines Schmuckstück missbraucht wird. Ein Art "Freakshow"?! Man züchtet mehr oder minder gezielt einen "Krüppel", der irgendwelche Auffälligkeiten besitzt?!
Das ist aber grenzwertig und soll jetzt nicht entgegen dem humanistischen Verständnis ausgelegt werden! Sicherlich gibt es ungewollte Einschränkungen, Behinderungen bzw. Mutationen und man ist gewillt dem Lebewesen doch irgendwie ein angenehmes Leben zu bereiten. Wer hatte nich mal nen Jungfisch mit ner Verkrümmung o.Ä.?!
Ich tue mir da schwer eine wirkliche Antwort zu finden und ich könnte jetzt noch mehr schreiben, es verfeinern, neu definieren und mich 100 mal im Kreis drehen.

98% dieser genannten Zuchtformen finde ich eigentlich total unansehnlich.


Viele Grüße,
Björn
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

:( was ich nicht verstehe ist... wer findet sowas schön und warum?

aber da komm ich wohl nie dahinter :rolleyes: mal gucken wann menschenkinder mit blasenaugen gezüchtet werden weil es so hübsch is :crazy:

verwirrte grüße
zoe
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Also ehrlich Mirko,

ich denke mal, daß du hier ein ziemlich beklopptes Thema mit einer vollkommen abstoßenden Überschrift aufgemacht hast.

Von mir bekommst du ein "ganz konkretes Nein" und den auf hochdeutsch gesagten Scheiß lese ich mir aufgrund der Überschrift erst gar nicht durch. :box:


Qualzuchten hatten wir schon mal und meiner Meinung nach,- hätte das auch nie passieren dürfen.

:crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: ??????
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Thomas_H schrieb:
Also ehrlich Mirko,

ich denke mal, daß du hier ein ziemlich beklopptes Thema mit einer vollkommen abstoßenden Überschrift aufgemacht hast.

Moin Thomas,

äh, wo ist denn hier das Problem?

Meiner Meinung nach, hast Du dich etwas im Ton vergriffen.

Auch über "sowas" kann und sollte man diskutieren, im übrigen befürwortet Mirko das nicht .;)
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo Thomas.

Thomas_H schrieb:
Also ehrlich Mirko,

ich denke mal, daß du hier ein ziemlich beklopptes Thema mit einer vollkommen abstoßenden Überschrift aufgemacht hast.

Von mir bekommst du ein "ganz konkretes Nein" und den auf hochdeutsch gesagten Scheiß lese ich mir aufgrund der Überschrift erst gar nicht durch. :box:
Also irgend wie verstehe ich nicht ganz wo jetzt das Problem liegt?

Ich wollte nur die Meinung anderer wissen sie sie zum Thema stehen, das ich es wo anders auch schon erlebt habe das solche Tiere weiter empfohlen wurden.

Und was für ein "hochdeutsch gesagten Scheiß" ..... die Links ????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo Mirko,

ich finde es sehr schön, daß Du dieses sehr wichtige Thema geschrieben hast :oki , danke.

Mir war es nicht bekannt, aber eigentlich hätte ich es wissen können, da ja leider in der ganzen Tierzüchterei sowas immerwieder vorkommt, siehe nur die Schäferhunde, die eine zeitlang krank gezüchtet wurden, nur weil eine abfallende Rückenpartie klasse aussieht :boese .

Glücklicherweise habe ich solche Fische noch nie gekauft und werde es natürlich auch nie, gerade jetzt wo ich es weiß :oki .

Wie sieht es eigentlich mit diesen Koi aus, die solange Flossen haben ( Flamingokoi ) ? Ich habe sie gerade das 1. Mal bei Koizüchtern gesehen und fand, sie sahen sehr merkwürdig aus.

viele Grüße

Britta
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo Mirko,

ich ergreife jetzt auch mal das Wort (meistens lese ich nur und bilde mich hier weiter) ;)

Ich befürworte sehr, dass Du das Thema Qualzuchten aufgegriffen hast und bin klar Deiner Meinung. So etwas darf es nicht geben. Leider gibt es diese Zuchten aber doch und Jeder kann sich diese armen Geschöpfe kaufen.

Gerade in einem der vorigen Threads ging es um den eventuellen Kauf von Schleierschwänzen, die meiner Meinung nach für Qualzuchten doch noch sehr hübsch aussehen. D.h. man sieht ihnen die Qualzucht nicht an, da die Behinderung nicht so ins Ausge sticht wie bei Löwenköpfen, Blasenaugen, Himmelsguckern...
Gut dass Du in demThread sofort auf die Qualzucht hingewiesen hast, dadurch konnte der Kauf verhindert werden.
Für den Laien ist diese Qualzucht oftmals nicht sofort zu erkennen und in den Geschäften wird meistens auch nichts davon gesagt. Dort heißt es nur: "Das ist eine ganz besondere Zucht."

Ich finde es sehr wichtig, dass immer wieder auf dieses Thema hingewiesen wir, da besonders Fischliebhaber-Neulinge aufgeklärt werden müssen. Nochmals: Danke für dieses Thema :like:

Viele Grüße von Sabine
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

Hallo,

ich habe den Ausdruck "Qualzuchten" das erste Mal hier im Forum gelesen. Wir haben 2 Schleierschwänze gekauft, die einfach nur schön sind und mit den jungen KOIs mitschwimmen. Anscheinend gibt es unter diesem Namen verschiedene Formen.
Dass Menschen mit Absicht solche Behinderungen züchten und dass es auch noch andere gibt die das kaufen, ist mir schleierhaft.

Lady.jpg  Fische1.jpg 
 
AW: Eure Meinung zu Qualzuchten

hallo!

gehören diese "schleierschwänze" wie conny sie anspricht und die man auch in ihrem teich sehen kann nun auch zu den qualzuchten oder wie???? :schreck

dann würde es ja aber nicht passen, was sie in ihrem letzten satz schreibt...:kopfkratz dann wär sie ja selbst ein käufer.....:kopfkratz

egal wie, hab grad nicht die zeit mir alle beiträge und die links durchzulesen, ich hab auch solche schleierschwänze :oops: . nicht gekauft, vom nachbar als kleine seinerzeit bekommen.
aber dass die qualgezüchtet sind (evtl.) das wusste ich nicht! :(

ich hoffe, ihr könnt mir bestätigen, dass es eine "normale" form ist? :beeten:
die pflanzen sich nämlich fort, dass alles zu spät ist :boese somit gäbe ich ja auch immer wieder denaturierte fische weiter......:schreck
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten