Eure Meinung

Sharp1109

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2006
Beiträge
10
Ort
06528
Teichtiefe (cm)
1.20
Teichvol. (l)
13100 l
Besatz
nur Goldis ,11 ausgewachsene und ca 50 Jungtiere
hallo zusammen,

Also wir wollen einen naturnahen Teich, ohne Technik mit einigen Fischen.
Das Wasser will dieses Jahr nicht so recht klar werden.
Deshalb habe ich das Forum ausführlich gelesen, welche Möglichkeiten es gibt um dies zu ändern.
Dabei bin ich auf einen Beitrag von wp-3d gestoßen.
Und genau das möchte ich probieren, hoffe mit gleichem Erfolg.
Aber da brauche ich mal ein paar Meinungen.
Kies ist schon klar. Aber welche Größe oder Körnung, dachte 0,4-0,8 .
Oder was auch immer an der Kiesgrube dransteht.
Denke mal nicht so groß.
Momentan ist nur am Bodengrund Substrat und in den Pflanztöpfen.
Das möchte ich ändern um mehr Bak in den Teich zu bekommen.
Was denkt Ihr nun darüber.
 
AW: Eure Meinung

hallo zusammen,

Also wir wollen einen naturnahen Teich, ohne Technik mit einigen Fischen.
.......
Momentan ist nur am Bodengrund Substrat und in den Pflanztöpfen.
Das möchte ich ändern um mehr Bak in den Teich zu bekommen.
.

Wenn ich dein Bild im Profil anschaue,ist aber von "naturnah" nix zu sehen.
Ich seh ein grünes,relativ unstrukturiertes Wasserloch. :(

Wenn man bedenkt,dass der Teich schon 2007 (oder erst 2008 ? ) gebaut wurde,läßt sich die Natur bei dir aber recht lang Zeit.



Und Fische und naturnah :kopfkratz
Ich weiß nicht so recht

:oops Edit hat mir grad in deinem Album Schildis gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Eure Meinung

Hallo Ingo,

zu Deinem Vorhaben selbst kann ich im Moment gar nichts sagen, weil ich den Beitrag von wp-3d nicht präsent habe. Ich möchte Dich nur auf eine Sache aufmerksam machen, die mir in Deinem Beitrag aufgefallen ist.
Kies hat per Definition eine Korngröße größer 2 mm, wobei bei 2 - 6,3 mm von Feinkies, bei 6,3 - 20 mm von Mittelkies und ab 20 mm von Grobkies gesprochen wird. Deine Angabe von 0,4 -0,8 (welche Einheit denn eigentlich) würde bei der Einheit mm im Sandbereich liegen.
Wollte Dich nur darauf hinweisen, damit Du nicht bei einer Bestellung, bei der Du eigentlich Kies haben wolltest, dann auf einmal einen Haufen Sand auf der Ladeflächer oder in der Einfahrt liegen hast. Also noch mal genau gucken, was Du für eine Körnung brauchst bzw. haben möchtest.

Gruß,

Christian
 
AW: Eure Meinung

hallo Eugen,
deshalb möchte ich den Teich ja klar kriegen...damit es nicht wie ein Tümpel aussieht.

hallo Christian,
danke für deine Info! Ich hatte mich auch verschrieben; meinte 2-8 mm Körnung
 
AW: Eure Meinung

N'abend.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich Manuela und Ingo den gleichen Teich teilen?

Was genau von wp-3d meint Ihr denn nun? Kies als Substrat oder den Filterwolle-Selbstbau-Filter oder was ganz anderes? :kopfkratz

Welches Substrat habt Ihr bisher im Teich?

Sind die Bilder im Album von Manuela aktuell? Dann sind es für den Teichinhalt zu wenig Pflanzen. Habt Ihr Unterwasserpflanzen oder killen die Schildis alles?
 
AW: Eure Meinung

ja Annett, da hast du recht.
Ingo und mir gehört der Teich zusammen. Hatte aus Versehen mit meinem Namen geantwortet...

ich habe jetzt den Beitrag von wp-3d gesucht aber nur woanders einen Ausschnitt gefunden:

Ich sehe meinen Teich mittlerweile als großen Biofilter mit Fischbesatz.
Viele Pflanzen, feiner Kies ca.10% des Teichvolumens und Fische die Co2 in das Wasser bringen und den Kies umgraben, so das aufgewirbelter Mulm in meinen primitiven mechanischen internen Filter gelangt.
Meine Positiven Kieserfahrungen begannen vor 7 Jahren, als ich die Grünalgenblüte mit zwei Filtern nicht in den Griff bekam. Es wurde der gesamte Kies aus unseren vergangenen Zierfischzucht in den Teich geschüttet. Nach einigen Tagen klärte sich das Wasser und war nach ca.2Wochen bis Heute Glasklar. Fadenalgen gibt es seid 3 Jahren auch keine mehr.

Gruß Werner
-----------------------
genau das haben wir vor. Den Teich mit 10% des Volumens mit Kies füllen, um das Wasser klar zu kriegen.
Pflanzen kommen jetzt noch mehr hinzu - leider ist die Auswahl bei uns nicht so groß. Baumärkte und ein kleiner Zooladen. Deshalb bin ich dankbar über jeden, der im Flohmarkt was anbietet ;)
das Substrat haben wir auch im Zooladen gekauft - ein paar Säcke voll Teichsubstrat, wo ich den Namen nicht mehr weiß. Sieht aber aus wie gelber Kies.

Und wieso lassen sich naturnah und Fische nicht vereinbaren Eugen?
Auch in der Natur gibt es Teiche, wo Fische sich angesiedelt haben, oder?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten