Europäische Garnele für den Teich

Hagalaz

Mitglied
Dabei seit
5. Sep. 2011
Beiträge
638
Ort
722**
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Moderlieschen und sonst was von alleine rein wandert
Hallo habe gerade eben etwas gefunden was mir doch sehr gefällt und zwar soll man die Europäische Süßwassergarnele Atyaephyra desmaresti ganzjährich im Teich halten und auch züchten können.
Was haltet ihr davon und hat eventl. jemand Erfahrung damit?
 
AW: Europäische Garnele für den Teich

Hi,
die sind nicht ganz einfach zu halten. Temperaturen über 21/22 wollen die gar nicht, und im Teich wirst du sie nie wieder sehen.
Vielleicht würden diese Donaugarnelen gehen. Aber wenn es gute Teich oder Aquarientiere wären, gäbe es die auch im Handel. Beide sind aber fast nicht zu bekommen.

Grüße Gladius
 
AW: Europäische Garnele für den Teich

Ich denke, in einem fischlosen Teich ist das schon interessant. Aber sobald Fische drin sind, werden die Garnelen ganz schnell verschwunden sein. Irgendwo stand auch, dass ein Filtersystem eigentlich schon so gut wie der sichere Tod ist. Schade, als Fischfutter hätte ich schon gerne welche gehabt...Einen Shop hab ich auch vergeblich gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Europäische Garnele für den Teich

Danke, das hatte ich auch gefunden. Einmal ausverkauft und bei der Fischbörse hatte ich noch nie was gekauft. Aber wie gesagt, die überleben bei mir wahrscheinlich eh nicht lange...
 
AW: Europäische Garnele für den Teich

Hi

Der Atyaephyra desmaresti ist in einem Teich, in den auch Libellenlarven gelangen können, keine gute Prognose gegeben. Mit Fischen zusammen geht´s schon mal gar nicht. Und wie schon gesagt: man wird sie kaum wiedersehen. Und so wird es mit allen Tierchen unter 3cm gehen, es sei denn sie überleben durch ihre schiere Anzahl, wie z.B. Kaulquappen.

MfG.
Wolfgang
 
AW: Europäische Garnele für den Teich

Hallo Darius,

der Verkäufer des aktuellen Angebots in der Fischbörse ist empfehlenswert. Allerdings haben sich die Tierchen in meinem Teich inzwischen verflüchtigt. Ich hab mir zwar letztes (oder war es vorletztes :kopfkratz) Jahr eingebildet, ein eiertragendes Weibchen gesehen zu haben, aber....:lala

Damit sie eine Chance haben, muss der Teich wohl ohne Fische sein und wie Wolfgang schon schrieb, auch die Libellenlarven dürften wohl ein K.O.-Kriterium sein.

Auch sollte man mit einer größeren Menge beginnen - das geht ganz schön ins Geld.

Händler wirst Du für die Tierchen kaum finden, weil sie recht unscheinbar sind und damit nicht der Verkaufsschlager. Und die meisten Leute wollen in ihren AQ doch mehr Farbe.
 
AW: Europäische Garnele für den Teich

Soll es im Mittellandkanal geben. Wollte schon immer mal jemanden, mit einem Angelschein an dem Kanal bitten das zu überprüfen. Hat da einer so einen Schein?

Eimer mitt Deckel im oberen Bereich und im Deckel Anbohren. 1-2 cm Löcher. So ein "Koiableichchfussel" oder ähnliches in den Eimer. Strick an den Eimer und gut. Dazu noch ein paar Futtertabletten und das ganze im Kanal versenken. Stein sollte man vielleicht auch noch rein stecken damit der Eimer untergeht.

Die Futtertabletten sind sehr Geruchsintensiv und sollten Ganelen und Krebse anlocken. Die Fussel sind zum Festhalten und verstecken im Eimer.

Wenn wenn man mit dem Angeln fertig ist, den Eimer wieder raus hohlen und schauen wass sich so gesammelt hat. Würde mich schon mal Intressieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Europäische Garnele für den Teich

Ok Fische habe ich nicht im Teich Libellenlarven hingegen viele Schade hätte mich sehr interessiert da sie nicht wie Krebse abwandern:(
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten