Ex-Pool bleibt trüb - Hilfe :)

Fossi

Mitglied
Dabei seit
2. Juli 2021
Beiträge
5
Rufname
Fossi
Hallo zusammen,

erstmal schön, dass es soviele Gleichgesinnte gibt :)
Folgendes. Ich habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft und dort existiert draußen ein ehemaliger Pool, der zum Gartenteich umfunktioniert wurde. Er ist komplett in Folie und verliert auch kein Wasser, alles ist dicht.

Nun ist er gute 2 Meter tief. Ich habe vor 2 Jahren dann über einen Bekannten (Teichaufgabe) eine ordentliche Anzahl von (großen) Kois bekommen können. Das klappt auch soweit alles super. Allen geht es gut und (ich hoffe) jeder fühlt sich wohl.

Nun hat der Vorbesitzer aber nicht sehr viel draußen am Grundstück gemacht und ich mutmaße mal, dass der Teich ggf. noch nie richtig gereinigt wurde. Da ist sicherlich der Schmock der Äonen drin.

Jetzt meine Fragen :)
Da es wirklich trüb ist, muss ich mir irgendwie ordentlich behelfen. Mittlerweile sind 2x3 große Filteranlagen dran, einmal sogar mit UVC Lampe, leider bringt das wenig bis garnichts. Ich kann ca. 10 cm tief schauen, das wars.

Im Winter habe ich einmal sehen können, dass eine riesiege blaue Regentonne im Teich steht :) Die ist im Sommer aber nicht ansatzweise erkennbar.

Pflanzen sind drum herum extrem viele, innen quasi garnichts. Eine Dicke Seerose im Sommer, das wars. Kein Frischwasserzulauf. Wie gesagt: Den Kois geht es gut, ich habe viele Libellen, auch 3 riesige Kröten wohnen mittlerweile an einem Einlauf.

Wie kann ich das Wasser säubern?

Ich habe auch schon probiert, die Werte leicht zu korrigieren (kH zB) - auch das bringt nicht wirklich viel. Ich vermute, hier muss etwas grundlegendes passieren.

Ich habe auch viel von Schlammsaugern gelesen, aber wir reden hier von einem wirklich großen und tiefen Teich... Kann man sich ggf. einen ordentlichen Schlammsauger (der etwas mehr Power hat als die kleinen Oase Teile) mieten? Wenn ja: wo?

Alternativ: Wasser ablassen und richtig grund-reinigen? Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Ziehe ich die Kois dann temporär um? Auffüllen müsste ich das später dann ja mit Leitungswasser - schaffen die Kois das oder ist das zu stressig?

Anbei ein Foto. Der vordere Bereich ist recht flach (ca. ein halber Meter tief), danach geht es steil runter (über 2m tief). Momentan ist es sogar noch deutlich grüner/undurchsichtiger als auf diesem Foto.

Für jede Idee bin ich dankbar :)

1.jpg 
 
Hallo Fossi.

Herzlich Willkommen.

In erster Linie würde uns interessieren, wie groß der Teich denn wirklich ist und wie viel Volumen dieser hat. Wo befindet sich die Pumpe? Wie viel Liter Wasser werden in der Stunde umgewälzt. Dann wäre auch interessant, um was für große Filter es sich handelt. Du schreibst etwas von 2 x 3 große Filteranlagen. Wie sind die Filter bestückt, also welches Filtermaterial? Wie ist deren Aufbau? Werden diese belüftet? Dazu kommt 1 x UVC am / vor dem Filter. Wie viel Watt hat diese und wann letztmalig getauscht? Wie viel Fische / Koi sind im Teich?

Den Teich abzulassen und Grundzureinigen ist keine Option. Damit zerstörst Du zu viel Biologie. Dein Nitritwert ist zu hoch, was auf mangelnde biologische Filterung hindeutet. Dein CO2-Wert ist auch recht hoch.

Was mir als Erstmaßnahme einfallen würde, wäre einen großzügigen Teilwasserwechsel zu machen. In deinem Fall würde ich gut 10 % diese Woche und nochmal 10% nächste Woche ablassen und durch Frischwasser / Trinkwasser wieder auffüllen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass eine zusätzlich Belüftung direkt im Teich hilfreich sein könnte.

Was auch sein könnte, dass Dir durch Regen und so, von außen Schmutz in den Teich gespült wird. Wie ist die außenliegende Umrandung mit Pflanzen gestaltet?
 
Huhu Zacky!

wow, viele Fragen! Danke dafür!
Ich versuche mal direkt alles zu beantworten.

Größe:
Fläche ca. 6x3m.
Volumen: Da er vorne etwas flach und unten tief ist, schätze ich: ca. 30 m3

Die Pumpe zieht auf ca. 50 cm höhe Wasser (siehe Bild). Die Pumpe schafft 5200L/H aber ich habe sie nur ca. auf 80% Kraft.
Dann wird es verteilt auf 2 Filteranlagen.
1x1
1x3

Alle sind mit Schwämmen (Filterschwämme/ Japanmatten) unterschiedlicher Stärke befüllt.
In der Anlage sind auch sehr viele kleine Krebstierchen :)
Nein, eine Belüftung gibt es nicht. Alles geschlossene Kisten/Systeme.

Der UVC Filter hat 36W. Ich habe mir heute eine neue Lampe bestellt, da die alten sicherlich schon 2 Jahre alt ist.

Fische: Ich habe ca. 6 große (45-50 cm) und 12 kleine (30 cm)

Belüftung im Teich: Da hab ich garnix (bis auf die 2 Einläufe natürlich). Ich habe mir soeben einen Kompressor bestellt, das lässt sich ja schnell umsetzen :)
Die Umrandung ist komplett mit Pflanzen umringt. Allerdings ist die Wasseroberfläche auch garnicht geschützt - da kommmt sicherlich schon einiges an Regenwasser rein.

Wasserwechsel: Werde ich angehen! Das heißt aber, du würdest den Schlamm völlig unberührt lassen?

1.jpg 
 
Also ich würde als wichtigstes den Schlamm entfernen. Ich nutze eine Impellerpumpe, da ist die Tiefe überhaupt kein Problem. meines Erachtens ist der Schlamm das Hauptproblem das beseitigt werden muss
 
Danke für das Feedback. Damit kann man schon ein wenig was anfangen.

Den Filter könntest Du bitte noch etwas genauer beschreiben. Aus der Entfernung sieht der Filter aus wie ein 3-teiliger CBF 350 C. Der ist sicherlich auch noch nicht so richtig gereinigt worden, wobei richtig reinigen, eigentlich auch nur regelmäßiges Ausspülen bzw. Durchspülen bedeutet. Grundsätzlich würde ich dann aber doch meinen, dass der Filter - wenn es selbiger ist, den ich vermute - einfach für die Teichgröße und den Besatz ungeeignet ist. Hier im Forum findest Du auch einige Beiträge, wo Teichbesitzer dazu ihr Leid klagen.

Die Umwälzrate für eine Koi-besetzten Teich ist zu gering. Das komplette Teichvolumen sollte innerhalb von 2 Stunden, bei richtigen Koi-Kichis innerhalb 1 Stunde, durch den Filter geschickt werden. Koi verursachen reichlich Dreck, wühlen ordentlich im Schlamm und werden liebevoll auch Wasserschweine genannt.
Der Filter müsste dann natürlich ein solches Volumen auch schaffen. ...aber das wäre evtl. ein nächster Punkt, den man angehen könnte.

Die Wasserwechsel werden nicht zwingend dein Wasser klar machen, sondern sollten in erster Linie dazu dienen, dass sich die Wasserwerte wie z.Bsp. Nitirit verbessern. Den Bodenschlamm absaugen, ja, dass sollte auch gemacht werden, nur wenn man nichts sieht...also so gar nichts, wird durch das Saugen auch nichts besser. Da wäre ja noch deine blaue Tonne die im Teich stehen soll und die sieht man jetzt nicht unbedingt, aber der Schlamm sollte auf jeden Fall raus, nur halt nicht gleich den ganzen Teich leer pumpen.

Eine neue UVC-Leuchte hilft einen Teil der Schwebealgen zu beseitigen, aber dafür muss die Filteranlage auch gut funktionieren. Hast Du eigentlich einen Vorfilter in irgendeiner Art dran?

Belüftung ist bestellt... ist schon mal gut. Sauerstoffzufuhr im Teich oder aber auch im Filter unterstützt die Bakterien, welche die biologischen Abbauprozesse abbilden. Da muss man dann nochmal schauen, wie es sich entwickelt.
 
Danke euch beiden. Ich schulde euch noch eine Antwort und vor allem einen Zwischenstand.

Filter: Der obere war schon vom Vorbesitzer dran. Ist aber nichts dolles, einfach einige Japanmatten drin und es fließt durch.
Der untere: Du hast ein gutes Auge :) Reinigen geht ganz gut und das mach ich auch recht regelmäßig; Ich hole die Blöcke raus, reinige sie grob mit teichwasser und setz wieder alles ein. Allerdings muss ich sagen, dass die Filter garnicht so extrem zuschmocken, das geht eigentlich.

Ich hab das bereits befürchtet, dass dieser Filter nicht das Ende aller Tage ist. Ich tendiere aktuell eher dazu, den oberen aber vorher zu ersetzen. Was empfielt sich denn am besten Er befindet sich hinter dem größeren Baum, somit kann ich auch etwas voluminöseres stellen. Es gibt ja schon ziemlich viele Unterschiede, ich bin da etwas unentschlossen.

Umwälzrate: Ich habe umgehend eine doppelt so starke Pumpe gekauft und ausgetauscht. Nun könnte ich die kleine ebenfalls noch laufen lassen, dann hätte ich deine Werte erreicht. Leider ist durch die große Pumpe alleine schon soviel Wasserdruck drauf, dass beide Filter am Limit sind. Das macht also erst Sinn, wenn ein neuer Filter da ist.

Neue UVC Lampe ist ebenfalls drin, ich habe noch eine weitere 36W hier liegen, die kommt zeitnah an den zweiten Filter.
Kompressor mit 6x Luftablass hab ich mir besorgt, es sprudelt fröhlich nach oben. Die Kois springen anfangs meterhoch, aber danach haben sie sich dran gewöhnt ^^

Ich bin gespannt. Ich vermute aktuell, dass ich noch recht viel Schlamm aufwirbel (durch den Komporessor) und so erstmal gegen die klare Sicht arbeite. Ich lass es erstmal ein paar Tage alles arbeiten und werde berichten.

Danke nochmal für die bisherige Unterstützung!
 
Hallo,
ich hatte vor Jahren mal einen "Very Low Cost Vliesfilter" gebaut.

2 gleichgroße Wäschekörbe, dazwischen ein Fließ (Dunstabzugshaube ect) , eine Leiter über eine Ecke,
darauf die Wäschekörbe und dann mittels Tauchpumpe, alles vom Grund (oder knapp darüber) in die Körbe gefüllt.

Wenn es schlechter abläuft, das Vlies reinigen, falls es verpasst wird, läuft es über den Rand in den Teich zurück :)

Durch nen Kopfkissenbezug pumpen geht auch, der setzt sich schnell zu, den hebste dann nicht mehr so leicht.

Oder :

Du holst bei Ebay Kleinanzeigen o.ä. 2 große intex Pools , pumpst dort das Wasser (Klares von oben soviel wie möglich) hinein,
Fische und Belüftung auch rein, idealerweise noch nen Filter anschließen.

Dann schnell den Pool leer, Schlamm rausschaufeln und das Wasser nebst Fischen aus den Intex retoure in den Pool.

Dann nach und nach (alle 1-2 Tage) jeweils 1-2 cbm Frischwasser auffüllen,
damit die Fische keinen Temperaturschock und radikal geänderte Wasserwerte bekommen.


Das wäre die schnell Variante :)

Grüße S.Hammer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten