EXIF-Daten - OT aus "Makrojahr 2013"

einfachichKO

Mitglied
Dabei seit
12. Juli 2013
Beiträge
186
Ort
56***
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
2800
Besatz
9 Goldfische
5 Shubunkin
3 Bitterlinge
4 Rotfedern
8 Teichmuscheln
Was ich bis jetzt hier so an Aufnahmen gesehen habe....super Klasse :oki kompliment an die Fotografen.

Was vielleicht nicht schlecht wäre, wenn unter den Aufnahmen noch ne kurze Tech. Erklärung stehen würde, Kameramodell, Objektiv, Blende, Belichtungszeit...nur mal so am Rande angemerkt...:lala
 
AW: Makrojahr 2013

moin Horst,
ich habe zu meinen Bildern immer die EXIF-Daten,
die kannst Du abrufen, Mausklick rechts.
Voraussetzung ist allerdings, dass Du dies auch auf Deinem Rechner so voreinstellst:D
Hummeln auf Kugeldistel4_1024.jpg 
 
AW: Makrojahr 2013

Hallo Eva Maria,

Maus klick rechts...und dann?
Grafik Info?
Da findest Du aber keine EXIF Daten, wo soll das denn eingestellt werden können?
Das Bild wird auf das Bord geladen und das Bord gibt nur die relevanten DAten frei wie größe etc. aber keine EXIF
 
AW: Makrojahr 2013

nööööööööö Horst,
das geht schon... wie gesagt, es muss auf dem eigenen Rechner auch eingestellt werden UND
derjenige, der die Fotos posted muss natürlich die EXIFs freigeben.
Funktioniert zumindest so auf meinen beiden Maschinen:D
 
AW: Makrojahr 2013

ja dann sag mir doch mal wo! man das am eigenen Rechner einstellt?
Könnte ja nur im Browser sein...aber wo?? :lala

Und wie kann ich die EXIFs freigeben?
Die EXIFs sind Bildinformationen die aber meistens von drittprogrammen wie Foren, oder Facebook unterdrückt werden...sag mir doch bitte wo ich das einstellen kann??
Ich lerne ja gerne dazu...:jaja
 
AW: Makrojahr 2013

moin Horst,
mit einer ganzen Reihe von Foto-Bearbeitungsprogrammen ist dies möglich.
Ich nutze z.B. "PhotoScape",
und da kann man sich EXIF-Daten anzeigen lassen,
als Beispiel:
Bild mit EXIFs.jpg 

Hersteller von Digitalkameras liefern Bildbearbeitungs-Software-CDs mit,
die ebenfalls genutzt werden können, um die Funktion "EXIF-Daten anzuzeigen".

Möchte ich ein "Fremdbild" anschauen,
- muss der jeweilige Fotograf zwingend diese Funktion für seine Bilder freigegeben/eingestellt haben
- ich mir das anzuschauende Bild auf meinen Rechner runterziehen, mit dem Bildbearbeitungsprogramm öffnen und dann rechte Maustaste klicken

Dann kriegt man die Infos wie ich sie auf dem obigen Bild zeige.
Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich erklären,
ansonsten schau mal hier:
http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html
 
AW: Makrojahr 2013

Das mit den Programmen wußte ich schon, ich will mir aber nicht jedes Bild runterladen und extra im Bildbearbeitungsprogramm anschauen.
So wie Du es zu Anfang angersprochen hast, klang es so als könnte man das im "Rechner einstellen" und so hast Du es auch gesagt.
Ich arbeite seit Urzeiten mit PC, mein erster war ein C 64, (Anfang der 80er) und diese Möglichkeit wäre mir nämlich absolut neu gewesen...
Es gibt (gute) Kameras da kannst Du voreinstellen ob die Bildinformationen mit abgespeichert werden sollen oder nicht, das hat aber nix mit dem "Rechner" zu tun...sondern ist immer Software gesteuert.
In Photoshop z.B. kannst du über "Bearbeiten" "Voreintellungen" "Dateien speichern" Häkchen bei EXIF-Kameradatenprofile ignorieren an oder aus, vor einstellen ob diese mit abgespeichert werden sollen oder nicht. Machen aber die wenigsten und ist immer Automatisch mit EXIF eingestellt.
 
AW: Makrojahr 2013

Servus Horst

Fallst du denn FF als Explorer benutzt, gibt es ein Plugin von PhotoME da kannst Dir gleich die Exifs ansehen.

Im wieder aufs Thema zurück zu kommen ...

P1080194_2013-04-27_Faulbaum-Bläuling_Celestrina-argiolus_HGT.jpg 
Faulbaum-Bläuling
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makrojahr 2013

Hallo,

man muss ja eher tätig werden um die Übermittlung der EXIF-Daten zu unterdrücken.
In den meisten Kameras, eigentlich in allen modernen, werden die EXIF-Daten beim Kopieren auf den Rechner automatisch übertragen. Ich habe noch keine Kamera gefunden wo das nicht passiert, es sei denn, wie gesagt, man unterdrückt das in der Kamera gewollt.
Egal ob JPG oder RAW. (ich fotografiere nur im RAW Modus)
Im Bildbearbeitungsprogramm (RAW-->JPG) werden die EXIF-Daten auch nicht angetastet, es sei denn ich tue es.

Wenn die JPG's, egal ob original aus der Kamera oder meine bearbeiteten und gewandelten RAW-->JPG's dann mit dem stinknormalen Windows-Explorer angeschaut werden sehe ich spätestens mit der rechten Maustaste unter 'Eigenschaften' die EXIF-Daten.

Und wenn ich dann das Bild auf Forengröße bringe (ich verwende TOP) dann wähle ich auch per Häkchen das die EXIF-Daten beibehalten werden sollen.

Oder wenn ich das will unterdrücke ich sie. Bloß warum auch? Es gehört weder zum "Guten Ton" oder zu irgendeiner Netiquette um EXIF-Daten anzuzeigen, man teilt nur die technischen Details zu einer Aufnahme mit. Okay, in reinen Fotografieforen wird es erbeten, aber das ist schließlich einleuchtend.

In meinem Firefox habe ich das FxIF Add-on installiert, einfach im Browser mit der rechten Maustaste im Bild geklickt...

Eva-Maria liefert keine EXIF-Daten, jedenfalls nicht hier im Thread. :lala

Limnos hat im Beitrag #117 Bilder mit und ohne EXIF-Daten geuppt.

So verschieden ist das, die meisten überprüfen es nicht.

Ist ja auch egal.


Sehe gerade, Digicat hat schon geantwortet.
Jajaja, hast recht OT vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Makrojahr 2013

Hallo Helmut,

vielen Dank für den Link für das Plug in, damit kann man wenigsten was anfangen.

Allerdings ist hier genau das eingetreten was ich weiter oben schon erwähnt hab, sie angehängte Screens, das Bord entfernt die Metadaten (EXIFs) der Bilder...
Ich zitiere mich mal selbst und sorry für das off Topic.

...Und wie kann ich die EXIFs freigeben?
Die EXIFs sind Bildinformationen die aber meistens von drittprogrammen wie Foren, oder Facebook unterdrückt werden...:jaja
 

Anhänge

  • Magical Snap - 2013.07.28 12.04 - 001.jpg
    Magical Snap - 2013.07.28 12.04 - 001.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 16
  • Magical Snap - 2013.07.28 12.05 - 002.jpg
    Magical Snap - 2013.07.28 12.05 - 002.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 11

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten