Extrem grünes Wasser, Schwebealgen

RobertoK

Mitglied
Dabei seit
6. Juni 2020
Beiträge
2
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
4200
Besatz
Koi 6
Graskarpfen 1
Goldfisch 1
Hallo.

Nachdem ich im März meinen Teich umgebaut habe, hier habe ich einen kurzen Bachlauf und ein kleines 90 Liter Aufzuchtbecken integriert, habe ich auf einmal ein enormes Problem mit grünem Wasser.
Es schweben kleine Algenpartikel, ähnlich einem dichten Nebel durchs Wasser.
Man kann keine 10 cm tief sehen.
In den vergangenen Jahren habe ich nur mit Filterbakterien und im Notfall AlgoRem gearbeitet.
Damit hatte ich so gut wie immer glasklares Wasser.
Nun hilft keins von beidem.
Trotz mehrmaligem einbringen.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und eventuell eine Lösung???
 
Hallo!
Ich denke du hast mit dem Einbau vom Aufzchtbecken die Strömung im Teich abgewirkt.
Könnte mir vorstellen das dass Wasser vor dem Umbau richtig in den Teich eingeschossen ist.
Und jetzt läuft es einfach nur über und hat damit den Effekt einer Strömung und der Sedimention zur Pumpe / BA weitgehend verloren.
 
Hallo Roberto,
wenn dein Profil stimmt, dann ist das ein klarer Fall von Überbesatz.
Wenn jemand in einer 6 m² großen Pfütze mit einer Tiefe von 70cm 6 Koi + andere Fische hält, und daran ein 60 Liter Filterkästchen und eine 2000 Liter Pumpe anschließt, so wird dies selbstverständlich scheitern!
Also bleibt nur als Lösung entweder einen Teich zu errichten, in dem man auch Koi halten kann oder besser, die Koi in einen geeigneten Teich umzusiedeln (verschenken, verkaufen ...)

Tut mir leid, dass ich das so deutlich sagen muss.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten