Fädenartiges auf den Steinen

joez13

Mitglied
Dabei seit
25. Apr. 2020
Beiträge
5
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
4000
Besatz
0
Hallo Gartenteichfreunde,

wir haben einen Teich angelegt und haben heute erste Pflanzen bekommen, die wir in den teich setzen wollen, abwer es stellt sich gerade ein Problem dar, welches wir über das Google nicht gelöst bekommen.

Anbei 3 Bilder.


Wir haben eine Tiefwasserzone - ca. 1.20 tief
dann eine flachere Zone - ca40 cm tief
und eine in ca. 20-30 cm tief

sowohl in der Tief- als auch in der Mittelzone haben sich auf Folie und Steinen komische Fäden gesetzt - im ganzen Teich. Nur in der Flachwasserzone gar nicht - also null komma null.

Hat jemand das schon mal gesehen? Was ist ist und was können wir dagegen tun; müssen wir überhaupt etwas tun ?

Würde mich freuen, von einem "Wissenden" etwas darüber zu erfahren.

LG
Joez

IMG_20200424_105240_resized_20200425_013053407.jpg  IMG_20200424_105306_resized_20200425_013052187.jpg  IMG_20200424_105316_resized_20200425_013052823.jpg 
 
Ich glaube sowas nennt man Biologie. Also eine Anhäufung von Bakterien und Mikroorganismen. Und ja die gehören in einen Teich und sollten nicht entfernt werden.
 
Ok, das ist ja beruhigend. Über Google habe ich nicht ein Bild gefunden, dass ansatzweise so aussieht wie bei uns. Nur: warum ist es in der Flachwasserzone nicht ?
 
Hallo Joez,
in den tieferen Bereichen Deines Teiches konnte sich nach dem Befüllen halt mehr Sediment sammeln, als in den flachen. Dort waren also ausreichend Mineralien, um erstes Leben im Teich sichtbar zu starten. Wenn Du mich nicht verstehst - auf der Folie, in der Luft sind ständig Partikel enthalten. Die frisch verlegte Folie wird auch nicht klinisch rein gewesen sein. Beim Befüllen war das Wasser gut bewegt. Im flachen Wasser konnte sich nur wenig davon absetzen, in den tieferen Bereichen mehr (weil nach dem Befüllen die Trübung recht einheitlich war).
 
Hallo RK,
Vielen Dank für deine sehr verständliche und ausführliche Antwort.
Schönen Sonntag
Joez
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten