Fütterung von Koi - Was? Wieviel? ~ überarbeitet und aktualisiert ~ August/2013

Zacky

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
5.637
Ort
Rüdersdorf
Rufname
Rico
Teichfläche ()
70
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
70000
Besatz
Koi
Wieviel Futter benötigt ein Koi?

Die Koi-Karpfen vertragen eine Menge an Nahrung und essen auch so viel wie sie bekommen, denn sie haben keinen Magen, der ihnen sagt: "bin satt".

Aus diesem Grunde ist es wichtig die Futtermenge und auch die Art von Futter entsprechend abzustimmen. Die Futtermenge ist u.a. von den Temperaturen abhängig, da die Koi das Futter bei entsprechenden niedrigeren Temperaturen nicht so gut verwerten können. Im Grunde sagt man, dass etwa 0,5-1,5% des Körpergewichtes als tägliche Futtermenge bei etwa 20°C ausreichend sind.

Bei höheren Temperaturen verbessert sich das Wachstumspotenzial bei entsprechend verstärkter Fütterung. Dies wirkt sich natürlich auch durch eine sehr hohe Belastung an Ausscheidungen und Sauerstoffzehrung auf das allgemeine Teichklima und den Filter aus. Hierbei ist auf eine sehr gute Filterung, öfter durchgeführte Filter-Reinigung und einer ausreichenden Belüftung des Teiches zu achten. Beabsichtigt man jedoch eine deutliche Wachstumssteigerung und füttert entsprechend, sollte die Futtergabe über 9 kleinere Portionen auf den Tag verteilt werden.

Bei Temperaturen von unter 8-10°C nehmen die Fische für gewöhnlich keine Nahrung mehr auf, da eine Verwertung kaum noch erfolgt. Jedoch kann man über die kalten Temperaturen sog. Winterfutter verabreichen, welches leicht verdaulich und aus Weizenkeimen ist.

Im Bereich von 10-15° sollte das Futter auch leicht verdaulich bleiben und es empfiehlt sich das normale Futter mit Weizenkeimfutter zu mischen und anfänglich nur 1% je Tag füttern. Mit steigenden Temperatur kann der Weizenkeimanteil deutlich verringert werden.

Jenseits der 15° sollte die normale Fütterung mit 0,5-1,5% erfolgen, welche über 3-4 Futtergaben am Tag verteilt wird.

Als einfache Hilfestellung sagt man auch; Verfüttern Sie nur so viel, wie die Fische in 3-5 Minuten fressen.



Wie berechne / schätze ich das Gewicht meiner Fische?

Wenn die Fische nicht regelmäßig ganz konkret gewogen werden, kann man halt nur schätzen. Was sicherlich der normale Umstand wäre.

Hier ist mal eine ungefähre Richtwerttabelle.

  • 3 Monate, 8-10 cm, 15 Gramm
  • 5 Monate, 10-13 cm, 45 Gramm
  • 8 Monate, 13-15 cm, 70 Gramm
  • 12 Monate, 15-20 cm, 100 Gramm
  • 16 Monate, 25-30 cm, 350 Gramm
  • 20 Monate, 31-35 cm, 600 Gramm
  • 24 Monate, 36-40 cm, 800 Gramm
  • 36 Monate, 45-50 cm, 1100 Gramm
  • 3-4 Jahre, über 50 cm, 2000 Gramm
  • 4-5 Jahre, über 60 cm, 4000 Gramm
  • 5-7 Jahre, über 70 cm, 7000 Gramm
  • über 7 Jahre, über 80 cm, 11000 Gramm
Bei laichreifen Weibchen ist das Gewicht im Vergleich zu gleichgroßen Männchen etwas höher.​


Quelle u.a.: Literatur "Koi" von Hickling, Martin, Brewster, Fletcher​


Was für Futter sollte ich geben?

Diese Frage ist natürlich auf Grund der Vielfalt von verschiedensten Angeboten/Herstellern nicht einfach zu beantworten.​

Die Hauptbestandteile von Koifutter sollten jedoch, Eiweiße (Proteine) - Lipide (Fette) - Kohlenhydrate - Vitamine und Mineralien sein.
Als Standard-Futter (wenn man das so sagen kann) sollten die Bestandteile wie folgt aufgeteilt sein:​

Eiweiße 35-45% ~ Lipide 8% ~ Kohlenhydrate 30-35% - Mineralien (Rohasche) 12%​

Die Zugabe von Vitaminen durch direktes Verfüttern von geschnittenen Orangen, Salat und Gemüsewürfeln ist durchaus möglich. Auch Zusätze wie geriebener Knoblauch, Schrimps, Garnelen und Lebendfutter wie Mückenlarven oder Regenwürmer sind gerne angenommen.​

Bei Gemüse weder Erbsen noch Mais, da die Schale nicht verdaulich ist und auch der Anteil an Kohlenhydraten weit über dem notwendigen Maß liegt.

Quelle: Literatur "Handbuch der Koipflege" von de Kock, Watt​

Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr, nicht abschließend und auch nicht voll umfänglich. Die Angaben sind nach besten Wissen und Gewissen unter Auswertung der hier benannten themenbezogenen Literatur erfolgt.​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Zacky,

da sind aber einige Halbwahrheiten und Fehler drin. Woher stammt denn das ??
Auch die Prozentzahlen sind falsch. 6,5 % z.B. stammt aus der Mast und da würden die Karpfen keine 3 Jahre überleben ....
Schon bei der Prozentzahl als solches muß nach Alter unterschieden werden, und nach der
Eiweißverdaulichkeit usw.
Auch Eiweiß und Fett stehen in einem unmittelbaren Zusammenhang usw.

Rohasche stellt kein Äquivalent für Mineralien dar. Mineralien sind nur ein Teil der Rohasche.

Fütterungen sollten es mindestens 12 sein, bis zu 18 täglich.

Winterfutter mit Weizenkeimen ist Quatsch und erzeugt Mangelernährung

usw usw.

Da geht es wild durcheinander.
Im letzten Koi Kurier sind ein paar interessante Anmerkungen zum Futter drin, auch die Tipps eines Züchters der ersten Gilde sind hilfreich.
Oder Bücher von Prof. Steffens etc.

Gruß Wolfgang
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Wolfgang,
Fütterungen sollten es mindestens 12 sein, bis zu 18 täglich
Das sind bei 18 Fütterungen in 24 Stunden alle 80 Minuten Futter!
Wie lange sollen die Fische das durchalten? :kopfkratz
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Wolfgang.

Diese Informationen habe ich mir in den besagten Bücher zurecht gesammelt und hier zusammengefasst bzw. kurz gehalten.
Wenn das alles so falsch ist, dann sollten wir das Ganze vielleicht gemeinsam überarbeiten bis es halt stimmig ist und die Halbwahrheiten zu Wahrheit werden.

Und das Thema ist bitte kein Werbethema für Futtersorten.
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo Koi Kichis :D

Ich füttere im Moment bei 22° Wassertemperatur 4-6 mal eine Hand (ca. eine Suppenkelle) voll, im Teich selbst schwimmen ca. 25 Kg Fisch.

Ich orientiere mich allerdings nach der cm/Kg Tabelle die hier aufgeführt ist und denke die passt besser zu Koi.

http://www.koigarten-mueller.info/japanische-koi/fuetterung-der-koi/index.php

Die Tabelle von zacky passt wohl eher zu Mastspieglern als zu meinen Torpedos

noch was zur Rohasche:
Rohasche

Zur Ermittlung des Rohaschegehaltes wird die Probe in einem Muffelofen bis zur Gewichtskonstanz auf 550 °C erhitzt [6]. Dadurch werden alle organischen Bestandteile vermuffelt (verbrannt) und der Rückstand ist der Gehalt an Rohasche. Das sind abhängig von der Probe v. a. Mineralstoffe und Sand. Der Wert Gesamtmasse des Futtermittels abzüglich des Werts der Rohasche ist die organische Masse (OM). Die organische Masse setzt sich aus Rohprotein, Rohfaser, Rohfett und NfE zusammen. Quelle Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Futtermittelanalytik#Rohasche

Gruss Patrick :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo @-All

Habe mir mal die verlinkten Websites von Patrick angeschaut und finde eigentlich, dass ich mit der Angabe der Zusammensetzung nicht unbedingt so daneben liege, wobei hier keinerlei Angabe zu den enthaltenen Kohlenhydraten vorhanden ist. Rein rechnerisch, würde sich aber die von mir herausgelesene Mengenangabe, mit den Angaben dort gleich stellen. Die Tabelle mit den Gwichtsangaben ist da schon detailierter und gibt auch andere Angaben, keine Frage. Meine Übersicht war eine Tabelle mit "Leistungskurve", welche sich nur auf die 100gr. - Schritte beschränkte. Sorry ~ :oops

Ich werde die Betreiber der Website fragen, ob wir diese Tabelle bzw. deren Angaben hier auch dirket verwenden dürfen.

Ich werde den Thread oben dann nochmal überarbeiten und würde mich freuen, wenn weitere konstruktive Kritik, aber auch Hinweise und Infos kommen, die letztendlich auf eine allgemein gültige Richtigkeit in diesem Thema schließen lassen. :danke
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Wieviel Futter benötigt ein Koi?


Bei Gemüse weder Erbsen noch Mais, da die Schale nicht verdaulich ist und auch der Anteil an Kohlenhydraten weit über dem notwendigen Maß liegt.

Heul, wo sie doch so gerne Mais mögen:kopfkratz
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Meine drehen bei Mais auch total durch!

Jetzt bin ich jedoch unsicher geworden.
Mal schauen was da noch kommt.
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Mhhh...ich sehe das wohl alles zu einfach. Ich gebe meinen Koi mal hier, mal da eine Hand voll Futter. Meistens bleibt dann über Nacht ein Rest drin (dann scheinen die wohl satt zu sein - und sie sind auch nicht überfüttert oder fett), welcher am nächsten Tag über den Skimmer entsorgt wird.

Mais bekommen meine gelegentlich - da drehen die total durch. Mögen die lieber als Seidenraupenpuppen. Ist auch irgendwie lustig, wenn sie auf dem Mais "herumkauen" und anschließend die Schale wieder (ausspucken).
 
AW: Fütterung von Koi - Was? Wieviel?

Hallo,

dann sollten wir uns an die Arbeit machen und ein paar Richtlinien erarbeitetn.
Ich schlage vor wir fangen mit der Fütterung an.
Vorab aber noch eine Anmerkung zu der Anmerkung mit den 18 Fütterungen :
Gefüttert werden sollten 0,5 bis 1,5 % des Körpergewichts und das auf 18 Protionen aufgeteilt.
Da gibt es kein Durchhalten, es sind zwar 18 Fütterungen aber deshalb wir die Menge nicht größer. Damit hat der Koi die Möglichkeit diese kleine Einzelportion in seinem Darm zu verarbeiten. Bei der sonst üblichen Fütterung 1 x 3 Hände voll für jeden am Tag schiebt es - simpel ausgedrückt - die ersten Pellets schon wieder hinten raus, während der Koi immer noch oben reinstopft.
Verdauung ist ein zeitintensiver Vorgang und die Verwertung ist bei vielen kleinen Portionen über den Tag - nicht den ganzen !! - verteilt wesentlich besser.
Ich werde in den nächsten Tagen mal die Richtwerte für die sachgerechte Fütterung einstellen, das kann dann diskutiert werden.

Gruß Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten