Fütterung - wie viel denn nun?

Das ist nicht viel aus meiner Sicht.
Sozusagen Erhaltung irgendwie.
Finden die alleine noch mehr Nahrung?

Auf jeden Fall finden die Koi im Teich auch Futter, sie knabbern ja überall herum und es ist kein Koi-Teich ohne Pflanzen, eher Natürlich gehalten, schau ins Profil.

Es gibt auch anderes Futter zur Abwechslung, Reis, Kartoffeln,Kohl und Koi-Shrimps aber nicht jeden Tag.
Da bleibt der Stiernacken aus.

Der Skimmer braucht keine Abdeckung, der ist gut 10 m entfernt und in der Regel haben die Koi alles vernascht.

Heute war mal ein gutes Beispiel für Gefühl u. 5 Minuten Regel, das Wetter hat umschlagen und nach 75g war Schluss mit der Fütterung.
 
Hallo Florian!
Eigentlich ca 17,00 Uhr geht's los wenn ich von der Arbeit komme, dann sind 1,5h Teich angesagt. Fütterung, Skimmer und Vorfilter reinigen und wieder Fütterung.
Jetzt im Urlaub gab es eine 50 Gramm Gabe morgens.
Das behalte ich mal bei.

Übrigens ihr/ Du hattest recht es sind 300gr die ich füttere, die Waage war sehr ungenau und geborgt.
Dies kam mir spanisch vor und habe mir eine neue angeschafft.

Wenn du nicht auf Größe fütterst kannst du auch alle 2 Tage füttern, die Koi gewöhnen sich daran, der Teich und Filter haben 48h Zeit alles wieder ins Lot zu bringen, 24h für den Abbau von Nitrit und Amonium, das sind sehr gute Vorteile für unsere künstlichen “Löcher“.

Man füttert dann etwas mehr aber im Prinzip spart man dabei.
Letztes Jahr wurde nur jeden 2. Tag ab 20° gefüttert, es waren dann 400 Gramm aber geteilt durch 2 Tage nur real 200 Gramm.

Wenn ich aber unsere beiden Teiche vergleiche sind sie doch wie Tag und Nacht.

Der meinige hat Pflanzen rings herum, deiner ist mit Pflanzen nicht gerade gesegnet.
Nun hat alles seine Vor- und Nachteile bei den Prozessen im Teich.
 
Ich habe nochmal recherchiert und versucht die Futtermenge für meinen Bestand zu errechnen.
Dazu habe ich einmal eine Tabelle mit Größe/Gewicht von Konishi genutzt und einmal eine Formel.

Die Formel: Länge in Millimeter*Länge in Millimeter*Länge in Millimeter*1,3/100.000

Heraus kam das hier:

2018-07-14 07_08_37-Koi Stockliste.xlsx - Google Tabellen.jpg 

Beide Varianten bringen annähernd identische Ergebnisse.
Wenn ich nun nach der 1% vom Fischgewicht Variante gehe, komme ich auf knapp über 200gr Futter pro Tag.
Tatsächlich liege ich eher bei 250gr Futter pro Tag (Bei +22 Grad Wassertemperatur versteht sich).
Also etwas über 1%.
Die Fische nehmen das Futter in Summe aber gut auf.

Das Problem bei beiden Varianten ist die Bestimmung der Länge der Fische.
Diese hat man meist nicht parat, da ja nicht pausenlos gemessen wird.
Auch ich habe einige Fische schätzen müssen.
Dabei lieber etwas nach unten schätzen als nach oben.

Es wäre denkbar den Bestand am Anfang einer Saison (April/Mai) oder am Ende (Oktober/November) zu vermessen, damit man die Futtermenge für das laufende Jahr grob bestimmen kann. (Für ambitionierte Koihalter)

Ansonsten gilt wie immer Augenmaß entwickeln.
Es nützt ja nichts, wenn die Fische das Futter nicht aufnehmen können, oder wollen.
Ältere Bestände sollte man auch eher auf Erhalt als auf Wachstum füttern.

Wer möchte das die Fische "gut" wachsen, sollte ruhig die 1% oder etwas mehr anstreben.
Die 2% die man manchmal liest oder hört gehen eventuell noch bei Tosai, aber sind eher dem Bereich Turbomästen zuzuordnen.
Das es Koi im Teich gibt die schneller fressen und trotzdem ihre 2% haben, kann man natürlich nicht verhindern.
Dazu am besten über den Tag verteilt füttern.
Futterautomat ist gut, Handfütterung geht aber auch.
Es kommt hier nicht auf´s Gramm an.
Das Ergebnis ist am Ende die Summe der Monate Mai-Oktober und nicht der eine Tag im Juli.
Kontinuität ist viel wichtiger.

Einen oder zwei Tage Futterpause in der Woche oder alle 2 Wochen sind ebenso anzuraten.
Dann können sich die Koi mal richtig enleeren oder paar mehr Algen naschen.
Das entlastet den Organismus und die Kiemen.
 
Hallo. Ich finde solche Themen immer sehr spannend und überprüfe mich dann selbst, wie ich es handhabe. Aus aktuellem Anlass habe ich das gerade mal gemacht und festgestellt...ich füttere wohl echt zu wenig! :unsure Bei meinem aktuellen Bestand - den ich natürlich nicht vermessen, sondern auch nur geschätzt habe - müsste ich täglich bei 1% und 20° C ~ 590 Gramm/Tag füttern.
Kommt mir jetzt aber auch wieder recht viel vor. :kopfkratz Aktuell füttere ich gerade mal 160 Gramm/Tag - manchmal (eher selten) auch 320 Gramm. So dünn oder abgehungert sehen meine Fische aber nun auch nicht aus und sie wachsen auch nicht wie doll & verrückt, so dass es mir auffallen würde.

:wunder
 
So dünn oder abgehungert sehen meine Fische aber nun auch nicht aus und sie wachsen auch nicht wie doll & verrückt, so dass es mir auffallen würde.

Deine finden aber sicherlich auch noch andere Nahrung im Teich.
Sowas gibt es bei mir zB nicht.
Ob die Fische gut wachsen, liegt ja nicht nur am Futter.
Vielleicht haben sie kein Pozenzial? Zu wenig Frischwasser?
Genauso kann man sich dabei vertuen, weil man die Tiere zu häufig sieht.
Am Ende die sie größer geworden als man denkt....aber natürlich auch andersherum möglich. :)

Da hilft es nur die Größe zu kennen und das Alter und halt ab und an mal nachzuprüfen in der Messwanne.
 
Ob die Fische gut wachsen, liegt ja nicht nur am Futter.
Darüber wurde hier noch nicht einmal geredet. Hier geht es nur um Menge.
Geht es um Futtergewicht oder Volumen?

Ich sehe hier irgendwie schon wieder eine Verkomplizierung.
Füttert die Fisch so, wie sie fressen!
 
Dann könnte ich am Tag 5kg im Teich versenken.
Die sind 24/7 gefräßig ...
Richtig, die würden fressen bis es hinten und vorne wieder raus kommt und die Kiemen abfallen.

Verwertung durch den Fisch und Inhaltsstoffe gehören auch noch zum Thema. Wobei der Aufhänger erst mal die Menge sein sollte.

Volumen des Futter macht keinen Sinn. Daher natürlich das Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volumen des Futter macht keinen Sinn. Daher natürlich das Gewicht.
Ok, alle verwenden das gleiche Futter, welches natürlich immer den gleichen Nährstoffgehalt besitzt. :hehe5

Langjährige Aquarien- und Teichbesitzer wissen genau, wieviel für ihre Fische gut ist.

Viel Spaß weiter beim Grübeln. :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten