Fachkenntisse über Gartenteich und Wasserfließgeschwindkeit

alexam

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich habe fachliche Fragen zu:

1. Gibt es Teichpumpen, die man digital, elektonisch, manuell einstellen kann wegen der Regelung der Lautstärke einer Teichpumpe?

2. Welche Empfehlung oder Anleitung gibt es für:
Material, Länge, Breite, Biegung, Gefälle es Wasserzulaufs in den Teich - um zu verhindern, dass eine falsche Konfiguration eine zu große Lautstärke des Wassèrzulaufes verursacht?
(Wegen evlt Nachbarsbeschwerden Lärmimmission).

3. Kann die Fließgeschwindigkeit des Wassers im Zulauf verändert werden?

4. Welche Empfehlung gibt es beim einem *bereits existierenden Wasserzulauf und Teich*, das Fliesgeräusch zu reduzieren, im Wasserzulauf und beim Aufprallen auf das Teichwasser.

Danke im voraus für eure Unterstützung.
 
Hallo Alex Am.,
1. Gibt es Teichpumpen, die man digital, elektonisch, manuell einstellen kann wegen der Regelung der Lautstärke einer Teichpumpe?
Ja, aber eigentlich weniger der Lautstärke wegen, sondern meist um die zu befördernde Menge zu regeln.

2. Welche Empfehlung oder Anleitung gibt es für:
Material, Länge, Breite, Biegung, Gefälle es Wasserzulaufs in den Teich - um zu verhindern, dass eine falsche Konfiguration eine zu große Lautstärke des Wassèrzulaufes verursacht? (Wegen evlt Nachbarsbeschwerden Lärmimmission).
Entscheidend für das Geräusch ist doch hier eigentlich nur die Fallhöhe und die dabei auftretende Verwirbelung des Wassers, weniger die Menge. (Auch wenig Wasser kann bei ungünstiger Führung einen 'unheimlichen Lärm' erzeugen.)
Wer es 'still und heimlich' benötigt, der sollte für glatte Abrisskanten, wenig Verwirbelung und Gefälle sorgen. Wenn Gefälle, dann das Wasser sauber und ohne Verwirbelung 'abbremsen' oder nicht 'stürzen' lassen.
Das Wasser muss glatt fließen können ...
Oder ...
Oder auch ...
Es funktioniert auch wenn, ...

3. Kann die Fließgeschwindigkeit des Wassers im Zulauf verändert werden?
Ja, wenn Du die Pumpe meinst, dann siehe Antwort auf die erste Frage.
Ansonsten: Definiere 'im Zulauf'.
Die Fließgeschwindigkeit wird durch das zur Verfügung stehende Volumen beeinflusst.

4. Welche Empfehlung gibt es beim einem *bereits existierenden Wasserzulauf und Teich*, das Fliesgeräusch zu reduzieren, im Wasserzulauf und beim Aufprallen auf das Teichwasser.
  • glatte Abrisskanten, an welchen das Wasser ohne Verwirbelung 'sauber' ablaufen kann. Breite, Menge und saubere Führung bestimmen die weitestgehend 'geräuschlose' Fallhöhe. Im Aufprallbereich muss eine dem jeweiligen Fall angepasste Tiefe bestehen, damit das Fallwasser sauber 'versinken' und somit die Fallenergie ohne Spritzorgien abbauen kann.
    Wenn das so nicht gehen sollte, dann siehe nächster Punkt ...
  • ein sehr engmaschiges Sieb knapp über der Aufprallfläche installieren, ein Schwamm tut es auch ... (Siehe viele Indoor-Wasserspiele in Einkaufszentren)
  • Wasserzulauf über die Pumpe regeln ...
    Zu viel verursacht lautes Plätschern.
    Bei zu wenig Zulauf, da kann das Tröpfelgeräusch unter Umständen auch etwas lauter sein, als glatt abfließendes Wasser.
  • etc. pp.
Eigentlich spielen alle Punkte zusammen ...
Es sagt sich so leicht: 'einfach mal einen Wasserfall/Bach' zu konstruieren/bauen ...
Einfach ist es halt nicht, eher ganz im Gegenteil. Dabei kann man sich ganz schön 'verheben'.

:kopfkratz
Hhmmm, Du lässt uns hier im Dunkeln sitzen und wir sollen einfach so den Wasserfalldesigner mit 'erzähl mir mal was' spielen.
Ein paar Bilder vom *bereits existierenden Wasserzulauf und Teich* wären hilfreicher und somit auch die Tipps wahrscheinlich treffsicherer.


Gruß Carsten

PS:
Aus meiner Sicht sollte ein Wasserfall ein optisches Highlight sein und nicht dem Ablauf des Wassers von der Filterkiste dienen.
Ein Wasserfall sollte separat vom Filterkreislauf in Betrieb genommen werden können. Somit kann des Nachts Ruhe herrschen.
Ebenso kann man auch den Wasserfall bei geringen Lufttemperaturen abschalten und verhindert dadurch eine unnötige Auskühliung des Teichwassers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euren input.
Ich vergaß das Wichtigste, sorry.
Es ist ein Teich mit Fischen Kois.
Foto kann ich leider noch keins zur Verfügung stellen.
Noch bin ich nicht Eigentümer des Hauses mit Teich.
Mit Zulauf meine ich die Metallwasserrinne mit Gefälle, die das Wasser transportiert und in den Teich leitet, fallen lässt.

Vertiefende Frage zu Pumpe.
zu Antwort 1.
d.h. eine Pumpe regelt die zu transportierende Wassermenge, die über den Zulauf s.o. in den Teich geleitet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo alexam,

es gibt zB. von Aquaforte die DM Vario Pumpen.
DM Vario 10000 oder DM Vario 20000 oder DM Vario 30000.
Hier lässt sich die Leistung / Umwälzung sehr schön einstellen.

Von Osaga gibt es Leistungs- Spannungsregler für Teichpumpen, hiermit kannst Du evtl. deine jetzige Pumpe regeln,
aber vorher prüfen, ob deine Pumpe für so einen Spannungsregler geeignet ist.

Oder das ganze mechanisch über ein Y mit Hähne regeln.

Oder die Fallhöhe vom Wasserfall reduzieren.

Viel Erfolg wünscht Léon
 
Das ist der Teich mit dem lauten Aufprallgeräusch.
Gefälle sehr steil
Abrisskanten ?
Verwirbelungen sind das die Luftwasserblasen am Ende des Metallrohrs in den Teich?

828 a.jpg 
 
Hallo Alex Am.,

:kopfkratz
ähmmm, also das ist ja schon fast wieder Kunst. :engel2

Das Ding würde ich aus- und diesen Bereich umbauen ...
Man kann auf dem Bild nicht sehr viel sehen und auch schlecht den Bereich dahinter erkennen.

Aber wahrscheinlich würde ich ein Rohr hinter die Steine legen und das Wasser über einen Stein in den Teich laufen lassen.
Der Stein sollte relativ breit und an der Abrisskante des Wassers gerade und glatt sein, damit das Wasser wie ein kleiner Film darüber gleiten kann und dadurch mit wenig Verwirbelung auf das Teichwasser auftrifft.
Wahrscheinlich benötigst Du hinter dem Stein noch eine kleine und versteckte Beruhigungszone für das Wasser, um den Schwung zu nehmen ...
Irgendwie so, als erste Idee ...


Gruß Carsten
 
Moin,
warum lässt du das Wasser nicht direkt über die schönen Natursteine laufen?
Das Metall sieht zwar sehr künstlerisch aber nicht so natürlich aus.
Du hast da so eine schöne Ecke, mach was draus.
Für den Fall das dir das Wasser flöten geht (weil keine Folie unter den Steinen).
Steine hoch
Folie drunter
Steine wieder hin

MfG
Ralf
 
mich würde interessieren, ob so eine Wasserrinne vom Material her keine Auswirkung auf die Wasserwerte hat ?
 
Wahrscheinlich benötigst Du hinter dem Stein noch eine kleine und versteckte Beruhigungszone für das Wasser, um den Schwung zu nehmen ...

Warum, gerade der Schwung des Wassers könnte eine Kreis Runde Strömung hervor rufen bzw Sauerstoff sehr weit in den Teich eintragen, oder geht es dir um die Lautstärke, CO2 Austrag? :ka
He Lion,
Wenn das Metall eloxiert ist, dürfte da nichts passieren.
Kann man aber aus der Ferne nicht bestimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten