Faden Algen

wie bekomme ich den abfall der toten algen weg meine 2 Filter sind alle 2 Tage dicht
Hallo.
Fadenalgen mit einem Stock Aufrollen u. rausziehen oder mit Kescher auffangen, nichts leichter als das - Fadenalgen produzieren aber auch Sauerstoff und entgiften das Wasser man will sie aber trotzdem nicht. Sorge dafür, dass viele Teichpflanzen als Konkurrenten gegen Algen vorhanden sind. Gruß, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch eine Laubharke aus Plastik, umgekehrt verwenden.
Anschließend keschern wie es Willi schon schrieb.

Man kann es auch über die Wasser Werte einstellen.
PH-Wert auf 7 stellen und den KH-Wert auf 8 bis 10.

Messe mal den PH-Wert morgens und abends, wenn er "stark" schwankt ist im allgemeinen der KH Wert zu niedrig, denn der stützt den PH-Wert.
Um die Fadenalgen nicht die Oberhand gewinnen zu lassen ist mit der PH Sicherung schon nach dem Winter anzufangen.

Eine andere Sache ist natürlich Eintrag von Nährstoffen von außen, meistens ist es dann ein Fehler mit der Kappilarsperre, bitte mal kontrollieren.
 
Kappilarsperre bedeutet was, mein problem ist das die 2 Durchlauffilder nach 2 Tagen zu sind also total verschlampt, habe ein Mittel eingesetzt was rund 80 % der Algen in einen schlamm verendert haben.
 
Wie stelle ich den KH Wert höher bin kompletter Neuling in dem Bereich, hatte mal eine Wasser probe mit genommen zum Koi Händler in unserer Nähe wo ich auch alles hole für den Teich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten