Fadenalgen überall, vorm allem an den Kieselsteinen rund um den Teich

Regina S.

Mitglied
Dabei seit
29. Aug. 2016
Beiträge
61
Ort
Bergkamen, Rotherbachstr
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
3000
Besatz
mehrere Goldfische
Hallöchen, ich bräuchte noch einmal Hilfe. Ich war vor einer Woche im Urlaub und mein Sohn wollte mir eigentlich einen Gefallen tun und hat den Teich mit Brunnenwasser aufgefüllt. Leider stimmt mit dem Wasser irgendetwas nicht. Es befinden sich Blasen auf dem Wasser, das habe ich noch nie darin gesehen und jetzt hab ich die Bescherung. :argh Nun habe ich überall die Fadenalgen und die bekomme ich von den Kieselsteinen nicht mehr weg. Das Teichwasser habe ich sofort, als ich wieder zu Hause war überprüfen lassen. Die Werte sind alle nicht in Ordnung. Mir wurde jetzt erst mal TeichFit von Söll empfohlen, um u.a. den pH Wert wieder nach oben zu bringen. Dann wurde mir gesagt, ich solle danach Fadenalgen Vernichter und Algenstopp alles von Söll benutzen. Wäre das ok?:nolike Da ich ja weiß, woher die Algen kommen. Vorher hatte ich überhaupt keine Probleme mit Algen, der Teich war schön klar. TeichFit habe ich schon benutzt, will das Wasser noch einmal testen lassen, ob die Werte jetzt wieder ok sind, oder habt ihr eine andere Idee ? Der Teich ist nicht groß, ca. 3000 l, und ich habe Goldfische drin, aber wie gesagt, vorher keine Probleme. Ich freue mich auf Antworten.
LG Regina
 
Ähm....... die Werte ich weiß es nicht mehr so genau, schäm.:aua Er hatte keine Zeit mehr und meine Mutter rief mich gerade an. Er sagte nur, das die Werte alle nicht in Ordnung wären und während ich weiter am Hörer war, brachte er mir die Mittel. ( Normalerweise hätte ich auch sofort aufgelegt, aber meine Mutter ist die Treppe runter ( 12 Steinstufen) gefallen. Da gingen mir gerade andere Sachen durch den Kopf. ...... Ich will da morgen noch mal hin. Bis jetzt habe ich nur TeichFit reingetan. Mir wurde dazu auch schon mal gesagt, das ich das immer mal brauchen würde, weil durch Regenwasser alleine schon die Werte sinken würden. :kopfkratz
Nichtsdestotrotz muss ich doch irgendwie die Algen da raus bekommen, mir bleibt doch gar nichts anderes über, oder? Wie soll ich denn die blöden Algen sonst von den Steinen abbekommen? Ich dachte, wenn die Wassererwerte erstmal ok wären, würde ich den Algen die Nährstoffe entziehen, damit sie sich nicht noch weiter vermehren. Richtig?
 
Also total Wasserwechsel ? ....... Dann bin ich soweit wie jetzt, denn TeichFit ist schon im Teich, denke KH und PH Werte werden jetzt ok sein und die Algen bekomme ich auch bei einem Wasserwechsel nicht von den Steinen. :kopfkratz
 
ich gehe mal davon aus das du einfach Zuviel Phosphat im Wasser hast, das ist sehr gut für das gedeihen der Fadenalgen.
kann es sein das das Brunnenwasser Zuviel davon hat, oder ist auch in der Woche "etwas zu gut" gefüttert worden.

es ist immer besser erst mal die Ursachen zu klären und dann eine dauerhafte Lösung zu finden.
so "Hauruck" Lösungen (schnell mal was ins Wasser schütten) sind meist teurer und nicht von Dauer.

wenn die Fadenalgen keine Nährstoffe bekommen werden sie auch verschwinden - auch ohne schruppen
einfach etwas Geduld haben, ist aber ned leicht :lach
 
Guten Morgen Mitch, ich füttere meine Goldfische nur ganz, ganz selten eben weil der Teich so klein ist......
Ich weiß, das die Algen durch das Brunnenwasser entstanden sind. Also Ursache weiß ich ja. Mein Sohn wollte mir ne Freude bereiten, als ich im Urlaub war, nur ging der Schuß nach hinten los. Er wusste das nicht und weiß es immer noch nicht. Werde ihm das aber natürlich noch sagen. Ich hatte mich im Forum schon ein bisschen informiert, daher weiß ich das mit „ erst Ursache heraus finden“. Mir ging es es darum, wie ich die Fadenalgen von den Kieselsteinen bekomme. ...... Wenn ich jetzt, da das Wasser ok sein wird ( werde es heute noch mal testen lassen, gehe aber davon aus) warte, werden sich die Fadenalgen KOMPLETT von den Steinen lösen ??? Sollte ich die Pumpe noch mal rausnehmen und sauber machen? Das hatte ich erst letzte Woche gemacht. Bin schon ganz gespannt auf die Antwort und danke schön mal für die Hilfe. ☺️
 
Moin Regina,

keine Panik, wegen ein paar Fadenalgen kippt Dir nicht der Teich!
Mach doch mal ein paar Bilder und lass vor allem die Mittelchen aus dem Wasser.
In den Algen befinden sich viele Kleinstlebewesen, die unter anderem auch als Leckerbissen für Deine Fische dienen.
Wenn Du die Algen durch Mittel abtötest, gelangen diese nur wieder als Nährstoffe in den Kreislauf und produzieren neue Algen.

Nachdem meine Kois umgezogen sind, hatte ich eine massive Fadenalgenexplosion (da keiner mehr da war diese regelmäßig zu mähen ;)), aber das Wasser ist glasklar, es finden sich wieder Schnecken, andere Insekten und Frösche ein.
Nimm einfach eine Klobürste, wickel die Algen damit auf und gut is :)
 
Schön wenn es so einfach gegen würde. Sorry, aber deswegen schreibe ich doch hier, ich müsste jeden einzelnen Stein mit der Bürste schrubben, sonst geht der Scheiß nicht ab. Selbst mit den Fingern bekomme ich die Fadenalgen nicht von einem einzigen Stein. ...... Und nochmals, ich hatte vorher keine Probleme mit Fadenalgen, noch NIE gehabt. Das ist erst durch das Brunnenwasser gekommen. Ich wusste auch erst gar nicht, dass das Fadenalgen sind. ...... Ich habe jetzt Bilder reingestellt.
LG Regina

320C2008-E802-4DAD-A2DB-F80890953A0D.jpeg  893784EF-5175-4DA4-81E4-EE1224A3C234.jpeg  97812F20-B6D5-43FA-B415-82B0C1D21E0E.jpeg  4D6EC7B4-9AC2-4DD6-AF83-B21E93D1E533.jpeg 
 
Jeden Stein mit der Bürste schrubben ist Quatsch, denn sauber würde er nie ganz werden. Ein Biofilm ist völlig normal für einen Teich und ist auch für das System unerlässlich.
Mach ab und zu kleine Wasserwechsel von 10% mit Leitungswasser, das wären bei Deiner Teichgröße 300l, also harmlos.
Damit wir hier aber nicht weiter im Dunkeln tappen, wäre es schön, wenn Du die Wasserwerte noch mal messen und einstellen würdest.
Ob es tatsächlich am Brunnenwasser liegt :ka, dass kann aber auch eine ganz normale Reaktion des Teiches sein. Nicht jedes Teichjahr ist gleich, mal hat man viele Algen, mal gar keine und vielleicht kam das Brunnenwasser zum "ungünstigen" Zeitpunkt dazu.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten