Fadenalgen überall

Teichmatze

Mitglied
Dabei seit
8. Juli 2009
Beiträge
251
Ort
Deutschland, 26835
Rufname
Matthias
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
145
Teichvol. (l)
20000
Besatz
10 Kois zwischen 20-56 cm
Moin Leute

Ich dachte immer Algen kommen,wenn zuviel Nährstoffe im Teich sind etc.
Es ist Winter und ich hab soviel Fadenalgen im Teich,wie noch nie.
Hab die Heute mal entfernt,bevor ich alles zu sitzen habe und tauchen muß.
Woher kommen die denn nun so schnell her?
Das kann doch nicht wegen einiger Blätter und paar Pflanzenstengel kommen,die ich nicht entfernt habe?
Die Helixkammer und die UV Lampe laufen im kleinen Betrieb,soll heißen,das ca 9000 Liter anstatt fast 31000 gepumpt werden.

Das einzige,was ich regelmäßig verwende,ist Baobio,da gebe ich 50 Gramm in Wasser aufgelöst und einen Tag bei Zimmertemperatur gezogen dem Teich wöchentlich zu.

Aber fördert das den Fadenalgenwachstum?

Mußte natürlich alles entfernen,dadurch haben die Koi etwas reagiert und paarmal langsam den Ort gewechselt,kam mir aber nicht als stressig vor.

Ich bin mal auf Tipps gespannt.

Gruß Matthias
 
Hallo Matthias,
Die Algen brauchen nicht viele Nährstoffe. Fütterst du?
Oder machst du Teilwasserwechsel?
Wie sieht dein Teich- Management aus, außer das der Filter gedrosselt weiter läuft???
 
Hallo Rene

Füttern fällt aus,weil die Fische schon lange nicht ,ehr fressen.
Wasserwechsel hab ich zuletzt im November gemacht,als ich den Filter gereinigt habe,dann mache ich immer etwas über 10 %
Wasserwechsel,das ergibt sich durch die größe des Filters.
Ansonsten ist es alles wie im Sommer,die Sauerstoffpumpe im Helix läuft,die 75 Watt UVC auch.
Nur ist jetzt die DM 22000s aus.

Wollte die Koi nicht mit Wasserwechsel stressen.
Wir hatten letztes Jahr viele Verluste und ich möchte nicht riskieren,das es im Frühjahr mit schwachen Fischen so weiter geht.

Falls Wasserwechsel im Winter auch sein sollten,mache ich das mal eben .
Nur merken die kleinen sofort jede Veränderung und reagieren mit herumschwimmen.

Da sie nicht fressen,schwächt sie das.

Komischerweise waren die auch das ganze Jahr über sehr schreckhaft.

Gruß Matthias
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten