Fadenalgen! 2 Pumpen mit Filter in den Teich tun?

MichaelaSandra

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2023
Beiträge
4
Rufname
Michaela
Teichfläche ()
12
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
10000
Besatz
kleine und große Goldfische (gelb, rot, blau, schwarz, weiß...) ca. 15 Stück
Hallo Zusammen,
wir haben im Moment den Pontec 50239 Mehrkammerfilter MultiClear Set 8000, Filter, Komplettset, Durchlauffilter, Durchlauffilterset im Teich (ca. 9.000 Liter).
FRAGEN:
1. wäre es gut/sinnvoll über den Winter einen Unterwasserfilter laufen zu lassen.
2. das ganze Jahr über 2 Filter? Also den Pontec und noch einen Unterwasserfilter.

Da wir soo viele Algen haben - man sieht nur noch grünes Wasser und ich kann tägl. die Algen rausziehen...
Bei schönen Wetter wollen wir den Teich "ablassen" und die Wände schrubben also von den Algen befreien und den Boden saugen.

Letztes Jahr war der Filter ständig mit Kriebelmücken verstopft! Grauenhaft!

Was können wir gegen die vielen Algen machen? Algenvernichter nehme ich schon, StarterBakterien, Schlamm... usw. damit die Wasserqualität immer gut ist!
DANKE und viele Grüße
Michaela

siehe Bilder - ein Trauerspiel!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-04-13 um 16.36.42.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-13 um 16.36.42.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 40
  • WhatsApp Bild 2023-04-13 um 16.36.41.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-13 um 16.36.41.jpg
    357,7 KB · Aufrufe: 39
  • WhatsApp Bild 2023-04-13 um 16.36.42s.jpg
    WhatsApp Bild 2023-04-13 um 16.36.42s.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 39
Moin :)
Das Thema kenn ich. Aber soooo schlimm sieht dein Wasser ja nicht aus.
Aaaaaaalso:

1. Grünes Wasser bekämpft man mittels (Durchlauf-) UVC
2. trübes Wasser mittels vernünftigen Filter

Du schreibst du hast den MulticlearSet 8000 und in deiner Signatur sprichst du von einem Teich mit ca. 10.000l - Der Filter ist MASSIVST ZU KLEIN.
Selbst die Herstellerangabe sagt "... mit Fischbesatz 4000l. ..." Ausserdem "Spielzeugpumpe" von 2500 l/h. Sprich alle 4h ist der Teich einmal durchgepumpt.
Das mag jetzt alles hart klingen, aber meiner Meinung nach ist das nicht das richtige Filtersystem für diese Größe. Glaube mir ich wollte das auch alles nicht wahr haben und wusste alles besser - aber die Herstellerangaben sind meistens reine Phantasie.

Nach zig-fachen Umbau bei mir ist nun endlich Ruhe. Algen habe ich trotzdem in der Blütezeit und das ist auch gut so, dass die Bio starten kann und sobald die Bio läuft gehts den Algen an den Kragen.

Zusammenfassung - meine Empfehlung bzw. Erfahrung dazu:

1. 1x pro Stunde sollte der Teich umgepumpt werden --> mind. 10 m3/h Pumpe
2. Herstellerangaben dieser Filtersets MINDESTENS DURCH 4 teilen (ja v i e r) - besser sogar doch 5 oder 6 je nach System; in deinem Fall 8000 /4 also höchstens für 2000-3000l geeignet. Bei dir müsste locker ein 25000iger wenn nicht sogar noch größer hin.
3. Durchlauf UVC nicht Vergessen und Biokammer - aber die UVC so setzen, dass die Bakterien nicht gleich wieder alle getötet werden.

Ich bin mittlerweile bei einem Vliesfilter angekommen und nun ist Ruhe, außer alle paar Wochen mal das Vlies wechseln. Alles andere habe ich hinter mir.

So das erstmal dazu :) Ich hoffe hab dich nicht abgeschreckt. Bei Fragen einfach raus damit :)
 
Salü Michaela

Lies dich doch mal da durch.

Mit diesem Filter hast du dir wirklich keinen gefallen gemacht, Der ist wie Earl es geschrieben hat, für 4000Liter mit Fischen geeignet.
Dazu vermehren sich Goldfische wie blöd. Das wird nur noch schlimmer.

Verkaufe den Filter und die Pumpe in der Bucht und kaufe etwas neues.
Je kleiner, desto mehr Unterhalt benötigt der Filter. Je grösser, desto weniger.
Willst du eine wartungsarme sorglos Lösung, kaufe Filter und Pumpe massiv zu gross.

Das wäre für mich das kleinste, das ich bei deinem Teich einsetzen würde. Die sich vermehrenden Goldfische für die ersten Jahre eingerechnet.

Oder gleich zu einem grösseren Durchlauffilter wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :)
Das Thema kenn ich. Aber soooo schlimm sieht dein Wasser ja nicht aus.
Aaaaaaalso:

1. Grünes Wasser bekämpft man mittels (Durchlauf-) UVC
2. trübes Wasser mittels vernünftigen Filter

Du schreibst du hast den MulticlearSet 8000 und in deiner Signatur sprichst du von einem Teich mit ca. 10.000l - Der Filter ist MASSIVST ZU KLEIN.
Selbst die Herstellerangabe sagt "... mit Fischbesatz 4000l. ..." Ausserdem "Spielzeugpumpe" von 2500 l/h. Sprich alle 4h ist der Teich einmal durchgepumpt.
Das mag jetzt alles hart klingen, aber meiner Meinung nach ist das nicht das richtige Filtersystem für diese Größe. Glaube mir ich wollte das auch alles nicht wahr haben und wusste alles besser - aber die Herstellerangaben sind meistens reine Phantasie.

Nach zig-fachen Umbau bei mir ist nun endlich Ruhe. Algen habe ich trotzdem in der Blütezeit und das ist auch gut so, dass die Bio starten kann und sobald die Bio läuft gehts den Algen an den Kragen.

Zusammenfassung - meine Empfehlung bzw. Erfahrung dazu:

1. 1x pro Stunde sollte der Teich umgepumpt werden --> mind. 10 m3/h Pumpe
2. Herstellerangaben dieser Filtersets MINDESTENS DURCH 4 teilen (ja v i e r) - besser sogar doch 5 oder 6 je nach System; in deinem Fall 8000 /4 also höchstens für 2000-3000l geeignet. Bei dir müsste locker ein 25000iger wenn nicht sogar noch größer hin.
3. Durchlauf UVC nicht Vergessen und Biokammer - aber die UVC so setzen, dass die Bakterien nicht gleich wieder alle getötet werden.

Ich bin mittlerweile bei einem Vliesfilter angekommen und nun ist Ruhe, außer alle paar Wochen mal das Vlies wechseln. Alles andere habe ich hinter mir.

So das erstmal dazu :) Ich hoffe hab dich nicht abgeschreckt. Bei Fragen einfach raus damit :)
Vielen lieben DANK vorab - das HILFT mir jetzt schon viel weiter und werde einen neuen Filter kaufen!
 
Salü Michaela

Lies dich doch mal da durch.

Mit diesem Filter hast du dir wirklich keinen gefallen gemacht, Der ist wie Earl es geschrieben hat, für 4000Liter mit Fischen geeignet.
Dazu vermehren sich Goldfische wie blöd. Das wird nur noch schlimmer.

Verkaufe den Filter und die Pumpe in der Bucht und kaufe etwas neues.
Je kleiner, desto mehr Unterhalt benötigt der Filter. Je grösser, desto weniger.
Willst du eine wartungsarme sorglos Lösung, kaufe Filter und Pumpe massiv zu gross.

Das wäre für mich das kleinste, das ich bei deinem Teich einsetzen würde. Die sich vermehrenden Goldfische für die ersten Jahre eingerechnet.

Oder gleich zu einem grösseren Durchlauffilter wechseln.
vielen lieben DANK, sagen wir mal so.... vorher hatten wir jahrelang einen halb sogroßen Teich und die Goldfische haben sich NICHT vermehrt - NIE und jetzt seit 2 Jahren den großen und NEIN keine Babygoldfische, nichts.... Sie werden nur größer und "dicker"
Viele Grüße aus Franken
Michaela
 
Hallo Michaela,

von Technik habe ich keine Ahnung.
Aber Fadenalgen im Frühjahr sind normal.

Bei schönen Wetter wollen wir den Teich "ablassen" und die Wände schrubben also von den Algen befreien und den Boden saugen.


Algenvernichter nehme ich schon


Und das bringt gar nichts, wenn die Ursachen nicht angegangen werden. Im Gegenteil, der Teich muss seine Biologie dann erneut aufbauen.

Den Link, den @Turbo eingefügt hat ist zu empfehlen, weil dort über die Ursachen der Algenbildung aufgeklärt wird.
 

Hüstel, Hüstel.
Das sind doch hoffentlich keine Nachkommen von meinen :aengstlich
Wenn ja sind die schon nach 4 Monaten groß und sehe aus wie die alten. Poppen wie die großen und aus 2 werden in einem Jahr einige hundert ....
Am besten die Fütterung komplett einstellen die finden genug alleine.

Achso:aua
PS meinte gerade mit Edit im Chor:
herzlich Willkommen bei den Teichsuchtis
 
Ich habe gerade in deiner Vorstellung gelesen, dass dein Teich erst 1-2 Jahre besteht.
Da ist noch alles im Aufbau begriffen und es braucht Geduld bis sich ein Gleichgewicht gefunden hat.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten