Fadenalgen am Anfang normal?

Mike44

Mitglied
Dabei seit
29. Apr. 2017
Beiträge
31
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
100
Hallo,
ich habe dieses Frühjahr meinen kleinen Fertigteich ( ca .200L und eine Teichrose ) durch einen etwas grösseren Folienteich ersetzt. Der neue Teich hat verschiedenen Tiefenzohnen von 5cm bis zu 100cm an der tiefsten Stelle. Er ist etwa 250cm lang und 150cm breit in Nierenform. Den Teich habe ich bis jetzt mit 17 verschiedenen Pflanzen, in den verschiedenen Tiefenzohnen, besetzt, ausserdem habe ich die Teichrose aus dem alten Teich übernommen ( hoffentlich mit bakterieller und tierischer Begleitung ). Als Substrat, wenn man es so nennen mag, habe ich Magersand und Gewaschenen Kies verwendet. Aufgefüllt habe ich das ganze, Mangels Regenwasser, mit Leitungswasser, der Teich bekommt etwa 4-6h Sonne. Das ganze war vor 3 Wochen. Die Pflanzen scheinen alle überlebt zu haben, sie beginnen grade neue Blätter zu treiben, und eine blüht sogar. Der Teich soll, soweit das bei der Größe möglich ist, ein Naturteich sein, bekommt also keinerlei Besatz, wäre ohnehin zu klein für Fische. Jetzt beginnen sich im Teich massiev Fadenalgen zu bilden und das Wasser wird langsam grün, ist das normal, also ähnlich wie beim Einlaufen eines Aquariums, oder muss ich mir Sorgen machen?
 
Hallo Mike

es ist ganz normal wenn du den Teich ganz frisch machst das du Probleme mit Algen bekommen kannst vor allem Fadenalgen sind da schnell da. Der Grund ist das der Teich noch nicht im biologischen Gleichgewicht ist. Es muss sich alles einspielen und dazu zählen sehr viele Faktoren.

Wird der Teich umgewälzt???
Hat er einen Filter???
 
Hallo,
nein, er wird weder gefiltert noch umgewälzt, wie gesagt Motto Naturteich, abgesehen von den Pflanzen ( und evt. ein paar Schnecken) soll er sich von alleine einspielen, und wenn was einzieht isses gut, in der alten 200L Pfütze hatte sich auch ein Froschbreitgemacht.
 
Hallo Mike,
erst einmal: Herzlich willkommen:).
Schön mal wieder einen Vertreter mehr der Naturteich(-ähnlich)fraktion bei uns zu haben.
Sicher ist es normal, dass nach einer Teichneuanlage die Algen erst ein mal die Macht übernehmen. Die einen haben Schwebealgen - die anderen Fadenalgen und die besonders armen :lala5 Teichbesitzer haben beides.
Meiner Erfahrung nach ist ein sehr nährstoffarmer Bodengrund in der Anfangsphase eher kontraproduktiv (was die Algenbildung angeht). Aber das ist vielleicht auch nur meine Erfahrung:engel2.
Filtertechnik wirst du nicht brauchen (hilft auch nicht gegen Fadenalgen;)). Was du brauchst sind Pflanzen (submerse) und Geduld.
Und viel Spaß am Teich:).
petra
 
Herzlich Willkommen

Falls du wirklich eine Teichrose hast und keine Seerose, dann würde ich diese gegen eine kleinwüchsige Seerose austauschen. Über kurz oder lang hast du nur mehr diese Teichrose im Teich, da diese sehr wuchern.

Kannst mal ein Foto deines Teiches posten ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo,
also ganz ehrlich, ob Teich oder Seerose, ich hab keinen schimmer, sie hat auch bis jetzt noch keine neuen Blätter getrieben ( seit dem Umsetzen) aber sie ist Jahrelang in dem Miniteich gewachsen ohne Probleme zu machen. Ansonsten habe ich noch folgende Pflanzen drinne:
In verschiedenen Tiefen, von ca. 5-30cm
Calla palustris
Caltha palustris
Butomus Umballatus
Lythrum Salicaria
Potentilla Palustris
Lobelia fulgens
Sparganium Erectum
Menyanthes Trifiolata
2 x Mimulus Ringens
Mimulus cupreus
Lychnis flos-cuculi
Mazus Reptans
Lysichiton americanus

Unterwasser:
Potamogeton lucens

und als Schwimmpflanze:
Trapa natans

Ach ja aich habe Moosfetzen auf das Uferflies geloegt in der Hoffnung das sich da was tut.....abwarten
Wie gesagt, die meisten scheinen wieder auszutreiben, die See/Teichrose liegt auf ca. 60 cm, ist daher etwas schwer zu erkennen, das Laichkraut liegt an der tiefsten stelle, also kann ich nicht sagen ob es wächst, da ich es nicht sehen kann. Die wassernuss hat einige Teile eingebüsst, scheint aber wieder zu kommen, falls nicht, kommt stattdessen Krebsschere rein, aber ich wollte sie gerne versuchen.
Die Pflanzen stehen alle in Gitterkörben, die ich, wenn sie im nächsten Jahr bissel gewaschen sind auf unterwassernievau kürzen will, aber erstmal abwarten. Ich gebe ehrlich zu, ich hab die Pflanzen nach dem, gefällt mir, versuch ich mal , Prinzip ausgewählt.
Auf dem einen Bild habe ich ungefähr die Wassertiefen vermerkt, auf dem Überblickbild sieht man neben dem Teich das neue Moorbeet, ach ja im Hintergrund neben dem Bambus steht der alte Teich und wartet auf den Sperrmüll. Ihr seht der Garten ist im Moment in einer kompletten Neugestaltung begriffen, das Gras muss nur noch wachsen, das einzige was ich noch überlege ist, ob ich dem Teich vieleicht ein paar Posthornschnecken gönnen soll
Teich 2.jpg  Teich 3.jpg  Teich.jpg  .
 
Hallo,
eigentlich hatte ich, nachdem ich jetzt sämtliche Details genannt habe, auf irgendein Feedback gehofft, positiv oder negativ. Ach ja seit dem Karnivoren Treffen am WE ist noch eine Utricularia vulgaris eingezogen.
 
na dann will ich mal ein Feedbacks zu den Pflanzen vermerken:D


Calla palustris - in Teichen ist diese Araceae eigentlich nicht haltbar. Spätestens im Sommer, wenns Wasser über 20 grad kommt stirbt sie im Wasser stehend meißt ab (ist halt ne Pflanzen von schattigen, kühlen, moorigen Bachufern)

Caltha palustris - problemlos

Butomus umballatus - blüht nur bei ganz flachem Wasserstand zufriedenstellend. Benötigt Schlammboden und braucht viel Platz

Lythrum salicaria - problemlos, bildet aber mächtige Wurzelstöcke

Potentilla palustris - benötigt "moorige" Gewässer/Böden

Lobelia fulgens - kein dauerhafter Wasserstand bis zum Wurzelhals (ist auch nicht winterhart)

Sparganium erectum - wuchert wie die große Schwester Rohrkolben

Menyanthes trifiolata - benötigt "moorige Gewässer/Böden

2 x Mimulus ringens - verträgt keinen hohen Wasserstand ( -5cm - +10cm anpflanzen)

Mimulus cupreus - verträgt keinen dauerhaften Wasserstand ( um +10cm pflanzen)

Lychnis flos-cuculi - problemlos

Mazus reptans - benötigt Moorböden

Lysichiton americanus - benötigt als Tiefwurzler sehr mächtige Bodenschichten (min. 50cm dick) - die Pflanze unterliegt seit 03.08.2016 in der gesamten EU als invasive Art einem Haltungsverbot

Potamogeton lucens - benötigt kalkhaltiges Wasser

Wasserschlauch - benötigt "moorige" Gewässer

Trapa natans - benötigt "moorige" sehr warme Gewässer (auch nur einjährig - ohne die vorhandene Nuß an der Blattrosette kann sie keine neuen Nüsse ausbilden um sich über Selbstaussaat in warmen Teichen zu erhalten

"moorig" meint kalkfreies, saures, weiches Wasser (pH deutlich < ph 7)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für das Feedback, das mit dem Moorig wird sich wohl früher oder Sspäter ergeben, kommt ja ausser Regenwasser nix zu, es sei denn es wird seehr trocken, also abwarten und hoffen. Die Pflanzen hab ich natürlich entsprechend den angaben zum Wasserstand eingesetzt. Das heisst das, das Pfeilkraut wohl früher oder später verschwindet, brauche ich also ne Aternative.
Mazus reptans muss ich dann beobachten, wenn es kränkelt hab ich ja noch ein altes und neues Moorbeet.
Ob die Wassernus eine Nuss hatte kann ich nicht sagen, erst mal abwarten ob sie überhaubt überlebt.
Lysichiton americanus kommt dann auf den Kompost, bin ein bissel verärgert, stand natürlich nix dabei von Haltungsverbot, wohlgemerkt, die Pflanze habe ich im Frühjahr in nem deutschen Shop erstanden.
Calla palustris muss ich dann wohl ein schattiges Plätzchen für finden, sollte machbar sein.
Was das wuchern angeht, da haben sie reichlich platz und stehen ja, wie schon gesagt in Körbchen, Rohrkolben hatte ich mir überlegt, aber der ist einfach zu hoch, und die kleine Variante find ich nicht so prikelnd.
Lobelia fulgens steht überall als bedingt Winterhart, bei uns wird es meistens nicht so kalt, muss ich abwarten.
Lychnis flos-cuculi blüht auch schon :).
Was währe denn als alternative für das Pfeilkraut denkbar, möglichst etwas das nicht sofort den Teich zuwuchert.
Ach ja, hab geschaut, bei Google, scheint keine Teichrose zu sein, blücht nähmlich hellrosa :).
Die Utricularia, kommt aus einem anderen Gartenteich, hab mich mit dem Verkäufer darüber unterhalten, und meinen Teich beschriben, er meinte das es da kein Problem gibt, und ich denke nicht das er für 2,50 Eur, nem bekannten aus dem Verein nen Bären aufbindet :)
 
Die Trapa natans hat bei mir trotz vorhandener Nuss und voll sonnig anscheinend keine neues Nüsse gebildet. Kann bisher bei mir nichts erkennen.Wahrscheinlich ist/war mein Wasser zu kalkhaltig. pH ca. 7.2
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten