Fadenalgen an den Feldsteinen

XxGabbeRxX

Mitglied
Dabei seit
7. Apr. 2016
Beiträge
1.047
Ort
Hamburg
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
26000
Besatz
32 Koi von 14cm bis 54cm
Hallo Zusammen,
Heute ist das Wetter sehr großzügig und ich habe einen grossen Wasserwechsel von ca 20% gemacht.
Ab in die Gummistiefel und einen teil der Pflanzen gekürzt und gespült.
Dabei ist mir aufgefallen das die kleinen Feldsteine die ich in den Pflanzkörben habe alle mit Fadenalgen besetzt sind wiederum der grobe Rheinkies (18mm) nicht.
Hab mir alle anderen Feldsteine angeguckt und alle aber wirklich alle Feldsteine sind mit Fadenalgen bewachsen.
Wie kann das sein?
Können sich Mineralien soo lange in den Steinen speichern?
Und warum ist der Quarzkies blitze blank?
Ist dort die Oberfläche zu Glatt?
Da wir ja nächstes Jahr den Teich vergrössert haben wollen ist die Frage welche Steine kann ich nehmen für den Teich wenn ich welche brauche?!

Gruß Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Mineral war vielleicht der falsche Ausdruck.
Sagen wir Dünger.
Oder liegt es auch an der Oberfläche der Feldsteine?
 
Die Fadenalgen kleben nur an den Steinen, sie wurzeln doch nicht wie normale Pflanzen. Sonst würden sie den Stein doch irgendwann zersetzen. Das sollte bei normalen Feldsteinen (aber was ist ein normaler Feldstein?) nicht der Fall sein. Bei uns sind die zum Beispiel größtenteils aus Granit.
Ihre Nahrung holen Fadenalgen aus dem Wasser. Das kann natürlich durch Feldsteine kontaminiert sein, wenn die direkt vom Acker ungereinigt in den Teich wandern.
Also hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben: Es liegt an der Oberfläche.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten