Fadenalgen geht es super -mir graut's vorm Frühjahr

Hallo,
ich konnte es mir nicht mehr mit ansehen....
Da ich immer nur noch 2 Molchweibchen habe (schleiche halt Nachts um meinen Teich rum...((berufsbedingt--Kellnerin)).......und da meine Molche eher nachtaktiv sind...
.......................und ich immer noch kein Männchen habe..........und.daher wohl keinen Molchnachwuchs erwarten kann........... habe ich jetzt doch rabiat angefangen den Fadenalgen bei zu kommen.
Da sie sich weder wickeln (auch nicht mit der Klobürste ) sonst noch irgendwie einzufangen waren..........dann: RABIAT :(

Ich habe gestanden und eigentlich die ganze Teichoberfläche in Bewegung gebracht............meine Tochter hat gekäschert...........und Pause............alles wieder zur Ruhe kommen lassen...............

Nach ca. 4 Stunden das ganze nochmal.......
Nach 3 Tagen noch mal .........(dann ohne Kind.........(die Jugend ist ja nicht mehr so belastbar)):hmm5.........
Der Teich ist jetzt weitestgehends von Fadenalgen befreit...........:like:

Und wie klar er ist........und wie schön die Pflanzen zu sehen sind............und wie schön sie anfangen zu wachsen............
Ja, sie fangen jetzt vermehrt an zu wachsen..........kann jetzt nicht an erhöhten Temperaturen liegen, denn momentan haben wir einen Temperatureinbruch zu vermerken.
Ich denke, die ganzen Pflanzen waren so eingesponnen von der ganzen Algenwatte, dass sie gar nicht genügend Sonnenlicht abbekommen haben.........

Wir habe natürlich bei jeder Aktion drauf geachtet,dass nicht irgendwelche Tierchen auf dem Weg zum Kompost ihr letztes Ende angetreten haben.........
(für Wasserflöhe gebe ich allerdings keine Garantie ):oops.............aber sonst bin ich reinen Gewissens:engel2:lala5:engel2
 
Hallo und guten Abend.
Ich wollte mal den aktuellen Stand durchgeben.
Eisheilige sind vorbei, das Wetter ist hier bei uns so gemischt....2 Tage warm, dann wieder kühl.....
Die Teichpflanzen wachsen recht gut.....aber überhaupt kein Verhältnis zu den Fadenalgen:staun1die sind im Wachstum unschlagbar:hmm5
Dies ist jetzt nicht als Frage o.Ä. gestellt, wollte einfach mal meinen aktuellen Stand berichten.

Einen schönen Abend Euch Allen
LG Michi
 
Na das ist doch schön wenn die Algen wachsen. Da haben die ganzen kleinst Lebewesen gleich ein Versteck und was zu beißen. Und gleichzeitig werden auch noch überschüssige Nährstoffe gebunden.
Also alles richtig gemacht.
Nur jetzt so langsam Stück für Stück die Algen auf drehen und aus dem Wasser entfernen.
 
Hallo Troll,
sie lassen sich immer noch nicht wickeln...
Und nun? Die Teichpflanzen wachsen jetzt zwar, aber schneller sind die Algen---------umlagern jede Pflanze-------
Sind die Pflanzen irgendwann stärker?
In der Flachzone ist es mir egal, da kümmern sich momentan die Schnecken drum.....
Mir macht eher das Tausendblatt Sorge----es wächst zwar (habe 2 Sorten) aber-----wird regelmässig
"frei--gerührt" und ist am nächsten Tag wieder total eingesponnen. Die Algen sind schneller, als es jede Pflanze schaffen kann:wut5:wut5:wut5

????Michi?????
 
Michi,
ich hab mich jetzt noch mal von Anfang an bei Dir durchgelesen . Langsam glaube ich, daß Du durch irgendetwas einen erhöhten Nährstoffeintrag hast.
Mach doch mal ein Bild Deines Teiches, nur mal zur besseren Verdeutlichung des Umfeldes.
Ich nehme auch Brunnenwasser für den Teich, und meines ist sehr eisenhaltig, aber das hat meine Fische ( damals) und meine Pflanzen nie gestört,
außer daß es immer eine leichte braunfärbung gab. Vielleicht hat Dein Brunnenwasser ja schon eine Nährstoffübersättigung, durch die umliegende
Felderdüngung , Gülleeintrag etc. ( Falls Du Felder drumherum hast ).
Bei mir bilden sich nur noch Algen in der Flachzone, direkt am Rand, und das sind Schmadderalgen, die ich auch nicht aufwickeln kann .
Die beseitige ich mit einem feinmaschigen Kescher. ansonsten ist mein Wasser glasklar, und zur Zeit von einem Heer Kaulquappen besiedelt,
ebenso allen Schneckenarten, Libellenlarven, Gelbrandkäfern usw.
Es lebt sich also gut im eisenhaltigen Wasser ;)
 
Hallo Jolantha
Ich wohne direkt am Ortsrand. Hinter unserem Nachbarn fangen direkt die Felder an und die werden reichlich gedüngt.
Ich denke auch, dass es am Wasser liegen muss .
Ich werde mir wohl mal einen Test besorgen ( nur zur Neugier--ändern kann ich eh nichts )
und Pflanzen aufstocken.
Bilder schaffe ich heute nicht mehr, muss gleich zur Arbeit
LG Michi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten