Fadenalgen hilfe

Herbst-Bau = Schwebealgen- Anteil höher, Fadenalgen sehr wenige oder gar keine!
Frühjahres-Bau = Schwebealgen- Anteil niedrieger, Fadenalgen sehr viele!

Mhm... die Theorie würde bei mir zumindest passen. Im Frühjahr gebaut und aktuell Fadenalgen bei klarem Wasser.
 
Ja Mario!
Im Herbst 2004 gebaut und 2008 im Herbst erweitert. Keine Fadenalgen im Teich, dafür Schwebealgen .
Im Bachlauf gibt es welche und im Klärteich an der Oberfläche, dort sind sie aber erwünscht als zusätzliches Filtermedium.

Ron!
 
was macht ihr eigendlich im winter mit eurem filter ?
durchlaufen oder aus machen .. wenn ab wann ?
 
Also für meinen Teich ist es ja nun auch der 1. Winter und ich denke mal, dass ich den Filter abschalte wenn das Wasser so bei 8°C ist um auch die weitere Durchmischung der Temperaturschichten zu vermeiden. Obs richtig ist..... ???
 
Wenn die Fische kein Futter mehr nehmen, 5 Tage später ausschalten, denn die Fische haben dann schon einen langsameren Stoffwechsel und brauchen 4 Tage um sich restlos zu entleeren.
D.h. wer ausmachen möchte, einige(vorrangig Schwerkraft) lassen es auf "kleiner Flamme" weiter laufen und ergreifen Maßnahmen das Wasser auf ca. 6 Grad zu halten.

Ron!
 
....klares Wasser und Fadenalgen......im Sommer / Herbst gebaut und 4 Goldis und ein Koi sind über den ersten Winter schon im Teich gewesen.
 
Ist das Problem jetzt eigentlich behoben, konnte dem nicht ganz folgen.
Möchte meinen Senf auch noch dazu geben:
Sieht einfach nach zu viel Nährstoffen aus, die durch die Fische in den Teich kommen. Ok das war klar. :D
Du benötigst entweder eine größere Biologie im Filter, oder mehr Pflanzen die die Nährstoffe aufnehmen.
Manchmal lohnt es sicht auch einfach, noch eine kleine Regentonne mit Filtermaterial, hinter den bisherigen zu Filter zu hängen.
Sozusagen um ein weiteres Modul ergänzen. Vll hilft das ja weiter.


Gruß Flo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten