Fadenalgen im Koiteich

bunny1

Mitglied
Teichvol. (l)
15000
Besatz
Koi,Stör
Hallöchen an alle,

ich habe folgendes Problem wie sicherlich viele von Euch ich habe in meinem Teich eine regelrechte Fadenalgenplage und habe auch schon diverse Mittelchen ausprobiert die zum Teil auch kurz halfen aber dann waren sie wieder da ,ich muß dazu sagen wir haben Störe im Teich die sich ständig in den Algen verhäddern was nicht sehr gut ist.Kann mir irgenjemand weiterhelfen wie ich das Problem dauerhaft in den Griff bekomme:?Meine Wasserwerte sind ok ich habe auch diverse Pflanzen im Teich und ansonsten ist mein Wasser auch klar.Vielen dank im voraus für Eure Hilfe:beeten

AW: Fadenalgen im Koiteich

Hallo bunny1

und

:willkommen bei den Teich - :crazy

Hast du auch einen Namen???
Ich heiße Olaf.

Kann mir irgendjemand weiterhelfen wie ich das Problem dauerhaft in den Griff bekomme

Algen (=Nährstoffe ) abfischen.......... :lala

habe auch diverse Pflanzen im Teich

Wahrscheinlich zu wenig............ ;)

Wir brauchen Bilder um eine Lösung für dein Problem zu finden.
Und wichtig wäre auch die installierte Technik im Bild und der genaue Basatz. ;)

Servus Bunny

Herzlich Willkommen

Gib die Störe schnellst möglich ab bevor sie einen erstickungstod erleiden :(.

Nicht nur das dein Teich zu klein für Störe ist, auch sind die Fadenalgen todbringend ... sie können nicht rückwärts schwimmen und verhedern sich in den Algen und ersticken .... :(.

Alles andere hat Olli schon geschrieben :oki

Hallo mein name ist Jaci und ich häng mal ein Bild an ist aber nicht das beste hinten in der Ecke ist alles voller Wasserpflanzen und im vorderen Bereich ist eine große Seerose,ich hab aber nicht mehr Platz für Pflanzen.Meine Filteranlage besteht aus einem Modul mit Filterbürsten einem mit Bioplastkugeln und Filtermatte drüber und einem Modul mit Matten und Steinen eine UV-C Lampe mit 75Watt.Der Besatz sind 16 Koi und 2 Störe.Hoffe das hilft Dir weiter:)

Anhänge

• SL270046.JPG
    SL270046.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:

Habe auch ein problem mit fadenalgen. wie kann ich das lösen?
habe kleine kois, goldies und große orfen drinne.
und ein paar pflanzen. bilder gibts da ---> https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/23612

also, was kann ich gegen diese scheiss dinger tun?!?!
gibt es fische die die fressen, chemikalien, die meinen fischen nichts anhaben oder einen photonenlaser mit dem ich die wegballern kann???

Gruß Maddin

Dein Teich scheint einen ziemlich sonnigen Standort zu haben, da würde ich erst mal versuchen, für etwas Schatten zu sorgen (hohe Gräser am Ufer oder Sonnensegel), weil die Algen sich im Sonnenlicht viel schneller ausbreiten. Und da, wo du drankommst, halt regelmäßig rausreißen. Chemie würd ich lassen ...

EDIT: Es gibt auch Pflanzkörbe, die man ins Wasser stellen kann, am Platzmangel dürfte es also nicht scheitern ;) Ich würde aber lieber mal den Besatz verkleinern, weiß ja nicht, wie tief dein Teich ist, aber 18 Fische auf 15 m² kommt mir etwas eng vor.

Zuletzt bearbeitet:

der teich ist 1,5m tief.
die fische sind ja alle recht klein, bis auf die orfen, die wollte ich eh wieder rauswerfen.

kann ich nur mit schatten gegen die algen ankommen? die sonne schein nur ca 2 oder 3 stunden auf den teich weil er durch die hecke geschützt ist.

Nein ich werfe sie schon nicht. ja muss mal schaun, ein kumpel hat sie mir geschenkt, und nu muss ich mal schaun. vll will er sie ja auch dann lieber wieder haben.

Da hilft nur:

- mehr Pflanzen
- Algen mit Kescher entfernen
um somit Nährstoffe aus dem
Teich zu bekommen
- viel Geduld bis sich alles einspielt

Chemie :box

Gruß
Andy

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück