Fadenalgen kein Nitrat/Phosphat

RonnyS311

Mitglied
Dabei seit
23. Dez. 2012
Beiträge
115
Ort
Deutschland, 99734
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1300
Besatz
Goldfische
Hallo,
ich habe meinen Teich jetzt fertig (der Rand vorne im ersten Bild soll aber noch bepflanzt werden). Um den Bachlauf die Steine sollten nächstes Jahr dann nicht mehr oder nur vereinzelt zu sehen sein, das Pfennigkraut wächst das gut zu, kenne das noch vom alten Teich.
Es passen ungefähr 4000l in den Teich, die Pumpe soll bis 3000l/h pumpen.
Anfangs als der Bachlauf noch nicht fertig war, ist das Wasser schnell grün geworden und auch die Teichfolie war ganz bewachsen von Algen (was ja ganz normal ist und worüber ich mir auch keine Sorgen gemacht hatte). Nachdem der Bachlauf dann in Betrieb war, war es in wenigen Tagen glasklar und die Algen an der Teichfolie gingen auch zurück, mittlerweile komplett algenfrei, was mich etwas verwundert.
Allerdings wachsen jetzt sehr viele Fadenalgen. Im Bachlauf ein paar und am Tausendblatt recht viele (lassen sich da richtig sch... entfernen ohne zu viele Pflanzen mit rauszukeschen) und unten bei der Seerose/Pumpe sind auch welche. Sammel sie immer raus, wachsen aber schnell nach...
Dabei ist im Wasser gar kein Nitrat und Phosphat vorhanden, habe ich getestet mit Tropfentests, das Brunnenwasser hat 1mg/l Nitrat und 0 Phosphat, im Teich ist beides bei 0.
Ja die Sonne scheint recht gut drauf. Ab dem nächsten Jahr sollten die Zebragraspflanzen höher sein und auch die Seerosen und Uferpflanzen größer und dichter um mehr Schatten zu spenden.

Frage mich halt warum das Wasser so klar ist und keinerlei Algen an der Teichfolie mehr sind, dafür aber so viel nervige Fadenalgen?

PS: Worüber ich mich sehr freue ist das Libellen den Teich so gut annehmen. Habe schon so einige Arten gesehen, auch wie sie teilweise unter Wasser die Eier ablegen war spannend zu beobachten. Es sind schon eine Menge von Libellenlarven im Wasser in verschiedensten Larvengrößen vorhanden. Auch andere Insekten, Teichläufer, viele Schnecken, usw. sind da.

Was meint ihr was die Gründe für das Fadenalgenproblem sind, denkt ihr das löst sich von allein irgendwann?
Dankeschön!
Gruß Ronny
 

Anhänge

  • IMG_20220825_160229_copy_1104x828.jpg
    IMG_20220825_160229_copy_1104x828.jpg
    995,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220825_160210_copy_1096x822.jpg
    IMG_20220825_160210_copy_1096x822.jpg
    996,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220825_160159_copy_1095x821.jpg
    IMG_20220825_160159_copy_1095x821.jpg
    998,4 KB · Aufrufe: 36

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten