Fadenalgen oder was?

Buffo Buffo

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2010
Beiträge
756
Ort
8
Teichtiefe (cm)
1,50
Teichvol. (l)
18.000
Besatz
Moderlieschen
Bitterlinge (+ Muscheln)
Dickkopfkärpflinge
versch. Schnecken
und ein wenig Nachwuchs
Grüße euch,
mein Teich ist nun Schwebealgen frei:D aber nur etwa 2 Wochen war das Wasser toll klar, nun macht sich was anderes breit. :(
Ich dachte, es sind Fadenalgen, aber, das Zeug lässt sich nicht aufwickeln, da zerfällt es.
Mit einem feinen Netz (damit kann man Daphnien „tümpeln“) kann ich`s zum Teil abfischen. Das Zeug ist schleimig,:kotz hängt an den Unterwasserpflanzen (die werden langsam gelb), Steinen, den Häusern der Schnecken, und im freien Wasser, da sieht es aus wie Zuckerwatte.
Und nu? Rausfischen und forciertes Abwarten????
(Nitrat,Nitrit, Phosphat nicht nachweisbar, mittlerweile reichlich Unterwasserpflanzen, Fische bisher wohlauf)
 
AW: Fadenalgen oder was?

..hört sich an wie "abgesetzter Schmodder" der in der Hitze langsam aber sicher vom Grund aufsteigt.
Sieht es den früh am morgen genauso aus oder ist es da besser ?
 
AW: Fadenalgen oder was?

Hi Frank,
ne morgens ist es etwas besser, aber das Zeug hängt an den Pflanzen, Schnecken, wächst am Grund im flachen Wasser - ich habe eben mal fotographiert:R e.JPG  R f.JPG  R g.JPG  R h.JPG 
auf dem erste Foto kann man die Fäden erkennen, Bild 2, das treibt rum, und das Hornkraut wird gelb Bild 3 + 4: da hb ich die frei schwebende "Zuckerwatte" reingetan
und gleich noch mehr Fotos...
 
AW: Fadenalgen oder was?

Bart.jpg  R a.JPG  R b.JPG  R c.JPG  R d.JPG 
1= Fäden an den Pflanzen, 2= abgefischtes Konzentrat, 3= die Pampe im Eimer, 4 + 5 = hellgrünes umsponnenes Hornkraut
wenn ich mit dem Netz das Wasser bewege, löst sich das Zeug
und moderig stinken tut`s auch
 
AW: Fadenalgen oder was?

Servus Andrea

Es ist genauso wie es Frank beschrieben hat :oki

Da hilft nur keschern :(

Mit zunehmender Wassertemperatur steigt der schmodder auf und stinkt :jaja

Hatte ich auch am Ex-ST .... meine Gartenpflanzen habe sich über den Naturdünger sehr gefreut :oki
 
AW: Fadenalgen oder was?

..YEP.....Schmodder der Sonderklasse. Hab ich auch :)
Ich kescher das Zeug je nach Lust und Laune ab. Wenn mir mal richtig langweilig ist zerr ich denn Kescher über Grund und hol ne richtige Portion.
Wie Helmut sagt: Auch meine Beete sind mit diesem SUPER-DÜNGER dankbar und fruchtbar.

Lass den Kopf nicht hängen, da gibt es echt schlimmeres.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten