Fadenalgen, Schwimmalgen - was es alles gibt .... HIIILFE vom Anfängerle

dat.jule

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2016
Beiträge
14
Ort
Bad Münder
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Besatz
Muschlen, Schnecken, Molche, Frosch ;-)
N Abend,

ich hab jetzt ganz viel gelesen über Algen - und doch nicht den Durchblick. Es ist ja jetzt mein erster Frühling mit dem Plitschiplatsch und langsam fangen die Algen an, zu wachsen. Schneller, als ich dachte. Nu hab ich gelesen, rausfischen, aber nicht alle - immermal n bisschen. Ich hab nur Schiß, dass es zuviel werden. Irgendwas reinkippen mag ich nicht - nu hab ich gefischt und geangelt. Mein Problem ist aber auch, wenn man so mit dem Kescher durchgeht, sind da auch ne menge Tiere drin. Und das ist ja garnichts für meine Psyche. Schnecken, Wasserläfer, Krabbeltiere undefinierbar - Libellenlarven ........ aaaaaaaarhgggghhhh ...... also fische ich die alle aus dem Kescher wieder raus und werfe sie wieder rein, so weit es geht. Aber manche sind ja auch so miniklein ...... Und wenn ich zwischen den Tannenwedeln rumfische, rupft man ja auch viel von den Pflanzen raus. ICh mag ja auch keine Molcheier erwischen oder Froschlaich.

meine Frage - wie macht ihr das mit den Algen ? Lassen ? Fischen ? Nur fischen, wenns zu viele sind - und falls ja, wann sind es zu viele ? Ich versuche mal, vom Handy noch Bilder anzuhängen - das macht ja viel mehr Spaß, wenn man auch was zu gucken hat. Was ich im Übrigen auch toll finde am Teich ist, dass die Vögel ihn als Naturplanschbad entdeckt haben . sogar wenn ich dort sitze kommen Amseln und Spatzen und baden wie die Bekloppten :) sehr fein.

Ich wünsche allen einen schönen Abend - am Teich oder auf dem Sofa

Herzliche Grüße
Jule mit Algen

WP_20170524_19_31_58_Rich.jpg  WP_20170524_19_31_47_Rich.jpg  WP_20170524_19_31_39_Rich.jpg  WP_20170524_19_13_58_Rich.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jule !
Von deinen Fotos her sieht der Teich gar nicht so schlecht aus.
Da gab es schon schlimmere hier im Forum.

Wenn das mit dem rausfischen nicht so ganz konform ist benutze doch einen Seerosenkorb der am Rand steht und die Tierchen wieder raus krabbeln können.
Gibt es Fische in deinem Teich eventuell mal jeden 2. oder 3. Tag füttern.
 
Warum willst du den kleinen Tierchen denn das Futter (die Algen) wegnehmen.
Und vor allem wo sind die Algen, ich seh da nix :augenbraue
das macht ja viel mehr Spaß, wenn man auch was zu gucken hat
Genau also setz dich und schau zu und wenn es schlimmer wird kannst du immer noch agieren
 
Ich habe mir zum Algen angeln einen 2 m langen Bambusstab gekauft. Damit kann man super Algen angeln. Danach die Algen trotzdem nochmal auf Tierchen untersuchen und noch eine Zeit am Teich liegen lassen.
 
Hallo guten Morgen - Danke für Eure Antworten. Ich weiß, dass der Teich noch ok ist, :) meine Frage war auch eher vorbeugend, weil ich erstaunt war, wie schnell die Algen jetzt schon zunehmen. Und so richtig heiß ist es ja noch nicht. Fische haben wir nicht drin, weil es ja ein Hundetrainingsteich ist. Ich habe 7 Teichmuscheln und 10 Sumpfdeckelschnecken zum Filtern eingesetzt. 3 Molche wohnen dort und ein Frosch bisher. Ab wann muss man den handeln in pucto Algen ? Habe mir zumindest gestern ausm Wald schonmal einen langen Stab mitgenommen :hehe5
 
moin Jule,
ich nutze seit Jahren meinen 'Bio-Algenkescher', klappt hervorragend.
Marke Eigenbau :)
Bio-Algenkescher.jpg 

Die Algen neben dem Teich liegen lassen, so dass 'Tierchen' die Chance haben wieder in den Teich zu wandern.
Schnecken werden natürlich sofort zurückgesetzt.
 
So lange wie ihr dafür sorgt das im Herbst nicht viel an Blättern reinfällt und ihr das Welke abschneidet und auch mal auslichtet habt ihr lange Freude am Teich. Lasst ihr das minimum schleifen kann es immer noch viele Jahre gutgehen bis Jahrzehnte. Aber irgendwann ist der Teich ein Moderloch welches zum Torf stechen gut ist. Ja und eine weile später ist es dann als wäre nie was gewesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die Algenentwicklung in unserem Mini-Teich hat dieses Jahr schon erschreckende Formen angenommen. Mit heraus ziehen wird es zwar kurzfristig etwas besser, aber nach kurzer Zeit sieht es schon wider so aus. Die Seerosenblätter sind auch stark befallen und werden regelrecht ausgezehrt. Über den Winter hat auch nur 1 Goldfisch überlebt, vorher waren es noch 3 und ein Schubunki....Was kann man ausser dem besagten rausziehen noch tun ? Gruß Horst

20170525_110042115_iOS.jpg 
 
Habe natürlich eine Pumpe drin, die ab und an läuft, aber das Filtergrhäuse um die Pumpe herum ist auch schon grün von Algen...
Gruß Horst
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten