Fadenalgen sind weg

fiseloer

Mitglied
Dabei seit
8. Juni 2013
Beiträge
532
Ort
Deutschland, 42781
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,

nachdem ich wochenlang eimerweise Fadenalgen aus meinem Teich geholt habe, ist seit dieser Woche plötzlich Ruhe. Ich wollte mir gerade ein Algenmittel bestellen und nun ist der Spuk vorbei.
Gleichzeitig sind die Schwebstoffe weniger geworden und ich kann seit gestern wieder bis zum Grund sehen.

Habt Ihr so etwas auch schon erlebt und was könnte die Ursache sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonneneinstrahlung, regen? Bei mir sind die biester auch immer zu Beginn dervteichsaison und dann auf einmal weg
 
Da es bei mir nicht die Fadenalgen sind sondern die Schwebealgen sind, kann ich auch von dieser Seite bestätigen damit diese den Rückzug antreten.
Eventuell sind es ja die kalten Nachttemperaturen.
Das Thermometer hängt in der ersten Tonne und misst eigentlich eine Mischtemperatur aus Skimmer und im Teich befindliche Pumpe (Tiefenwasser). Die Temperatur ist seit Montag 21,4 bis heute auf 19,2 gefallen.
Was ich damit zum Ausdruck bringen will,ist das jede Pflanze ihren natürlichen Zyklus hat und sich die Algen wegen der fallenden Temperaturen langsam zurück ziehen, ist aber auch nur eine Annahme, denn genau weiß ich das nicht.
Hier mal Fotos von vor 10 min.
SAM_1586i.jpg  SAM_1582i.jpg  SAM_1585i.jpg 
 
yep, kann Ron nur zustimmen!
Wir hatten die Woche sogar schon nur 10°C nachts und fast schlagartig war es mit den Schwebealgen vorbei....
 
Der Temperaturrückgang wäre auch meine einzige Erklärung, da ich ansonsten im Teich nichts verändert habe.
 
Ich hatte im Filtergraben auch verstärkt Fadenalgen, seit es kühler geworden ist hat es sich gebessert.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten