Fadenalgen und Molcheier/Larven

Hei, bei mir sind auch nur Molche und noch nie Frosch oder Krötenquappen.
Wir haben zwar Kröten auf dem Grundstück, aber die laichen nicht in meinem Teich...noch nie
Kannbdas sein, das das an den Molchen liegt?

Dazu muss jemand anders was schreiben.

Man könnte einen Teichkorb nehmen, in den Teich stellen und da die aufgewickelten Algen rstmal parken, bis die Molche geschlüpft sind. molche zurück in den Teich und die Algen dann entsorgen.

Das ist eine gute Idee, werde ich wohl so oder so ähnlich machen.

Ich hatte so einen in Klein in meine Flachwaserzone gestellt, weil ich nicht wollte, das die schnecken die Eichhornia azurea rotstängelig und die Cardimine lyrata fressen.
Das ist auch gelungen, aber dann waren ständig kleine Molche drin, die nichtmehr durch die Löcher passten. Die müssen da reingekrabbelt sein, solange sie noch durchpassten.
Wie groß sind kleine Bergmolche eigentlich kurz nach Schlupf?

Die sind wohl noch sehr klein, ich schätze höchstens einen Zentimeter von Kopf bis Schwanz, eher weniger.

Bis wann etwa müssten alle geschlüpft sein, oder geht das das ganze Jahr?

Nach der Eiablage dauert es je nach Temperatur zwei bis vier Wochen, laut Internetaussagen.

Mein Teichlein is so verkrautet, das ich das echt nicht beurteilen kann...

Dann hast du sicher eine gute Wasserqualität.

Vg Monika
 
Moin Monika,

wenn dein Teich so verkrautet ist, dann hast du die Krötenquappen vielleicht nur übersehen? Es kommt ja auch nur ein kleiner Teil durch und nach der Paarung sind die großen auch relativ schnell wieder verschwunden.
Bei mir haben sie sich an den Molchen jedenfalls nicht gestört und da tummeln sicher 40-50 Stück drin, hauptsächlich Teichmolche, aber auch ein paar Bergmolche und gestern habe ich einen Kammolch gesehen, daran allein kann es also nicht liegen.
 
Hei, neee, also wenn ich bei bekannten die Teiche mit Krötenlaich anschaue, die sind schwarz vor Krötenkaulquappen. Sowas ist nicht zu übersehen.
Die gehen dort in jede Vogeltränke...wahnsinn...
Nur bei mir nicht...
Vg Monika
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten