Fadenalgen

AW: Fadenalgen

Salut,
die kannst du nur abfischen :zigarre

Wie sehen denn deine Wasserwerte aus?
 
AW: Fadenalgen

hallo franneck,
ich habe im moment auch viele fadenalgen! habe vor einer woche 10 kubik wasser rausgepumpt und wieder aufgefüllt.es wurde danach etwas besser!
heute habe ich noch einmal 10 kubik ausgewechselt,mal schauen wie sich das jetzt entwickelt.habe mal 2 aktuelle bilder vom filter und teich dran gehangen.

gruß uli
 

Anhänge

  • Fadenalge264.jpg
    Fadenalge264.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 235
  • Fadenalge 269.jpg
    Fadenalge 269.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 202
AW: Fadenalgen

Hallo Franneck,

ich nehme 3x im Jahr Peroxyd. Hilft schnell, man kann nach ca. 15 min abfischen. Muß nur ständig (jeden 2. Monat) gemacht werden.
Schadet den Koi überhaupt nicht.

Günter
 
AW: Fadenalgen

Hallo Franneck,

ich würde Dir absolut raten, auf Störe in deinem Teich zu verzichten(wie in einem anderen thread beschrieben), da diese sich in den Fadenalgen verfangen und dann elendig eingehen, ich spreche aus Erfahrung, obschon ich den Fisch beizeiten rausgeholt habe.
 
AW: Fadenalgen

Moin zusammen,

was muss ich da lesen?? Peroxyd??
Das ist hoffentlich nicht Euer Ernst?! Bitte verzichtet der Biologie zuliebe darauf irgendwelche Chemie in den Teich zu kippen, oder habt Ihr schon mal gehört, dass man mit Reinkippen irgendwas rausholt? :?

Die Algen kann man z.B. mit einer (neuen ;) ) Klobürste ganz gut abfischen. Wenn zuviele Fadenalgen im Teich sind, dann hat man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zuviele Nährstoffe und zu wenige (Unter-)Wasserpflanzen. Setzt mehr Pflanzen ein oder baut Euch einen Pflanzenfilter mit gescheiter Vorabscheidung, dann geht das auch ohne Chemie! :rolleyes:
 
AW: Fadenalgen

guten morgen!

dass du hier einen schreikrampf bekommst, habe ich mir schon gedacht, annett! :D das wäre ja auch zu einfach, was reinkippen und ruhe :rolleyes:

da wir ja auch ein pflanzenbecken anschaffen wollen, habe ich noch eine frage zu dem von dir erwähnten "vorabscheider". wäre das in unserem fall der filter, der vor dem pflanzenbecken kommt, oder ist da nochmal ein anderes teil gemeint? :?
 
AW: Fadenalgen

Hallo
Peroxid

löst sich zwar in ungiftige Bestandteile , zerstört aber bis dahin durch Sauerstoff die Zellstruktur der Algen

peroxid.jpg 

und alles andere Organische .

wenn nichts anderes als Algen zu zerstören sind
und ich beim Einsatz alle Teichbewohner zurückhalten kann ok.

aber welche Probleme sind gelöst ?
wenn nicht alle Algen aus dem System entfernt werden
und die Ursachen für übermäßiges Algenwachstum nicht beseitigt sind


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fadenalgen

hi,
also ich werde keine chemischen keulen in meinen teich tun, da es mit sicherheit nicht förderlich für das entstandene ökosystem ist, um das wir uns doch so bemühen, es zu bekommen!
seit froh, dass sich überhaupt fadenalgen zeigen, denn es zeigt euch, dass ihr auf dem richtigen wege seit!
wenn sie zu lang werden, macht es einfach so, wie es annett weiter oben schon beschrieben hat, mit einer NEUEN klobürste!!!!
geht ganz einfach und ihr könnt nichts verkehrt machen!!!
mfg michael
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten