Fadenalgen

Stephi84

Mitglied
Dabei seit
20. Jan. 2019
Beiträge
14
Teichfläche ()
4
Teichtiefe (cm)
40
Teichvol. (l)
1400
Hallo Zusammen,

ich habe dieses Jahr Probleme mit Fadenalgen. Wir haben nur 2 kleine 600 Liter Becken. Keine Fische und eigentlich ausreichend bepflanzt. Letztes Jahr alles top, dieses Jahr Ersticken fast die Unterwasserpflanzen an Fadenalgen und auch alles anderen Pflanzen und Teichrand ist voll damit . In den Becken sind einmal die Oase Filtral 1500 UVC und in einem ein Wasserspiel.
Hat jemand Erfahrung mit FadenalgenVernichtern? Ich hab gelesen, dass häufig Seerosen und andere Unterwasserpflanzen leiden oder kaputt gehen und Naturagard rät auch davon ab. Oder gibt es evtl. Alternativen außer nur abfischen?
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Hallo Stephi,

gibt es ein Foto von der gegenwärtigen Situation?
An sich hilft es nur, die Fadenalgen abzufischen bis sich die höheren Pflanzen aus dem Winterschlaf bequemt haben.
Von "Fadenalgenvernichtungsprodukten" würde ich ganz großen Abstand nehmen. Das Zeug verwandelt die toten Algen in Nährstoffe für die nächste Generation Fadenalgen und damit hast Du überhaupt nichts gewonnen.
 
Vielen Dank schon mal! Mit der Klobürste bin ich schon fleißig dabei
Anbei mal Fotos.
viele Grüße


a>


Teich 1.jpg  Teich 2.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stephi, da hast du aber eine sehr schöne Ausstiegshilfe für ins Wasser gefallene Kleintiere gebaut.:):like:

Jetzt fehlt dir dafür eigentlich nur noch ein „Wetterfrosch“ :lachboden

Nein, im Ernst — gefällt mir sehr gut!

Gruß Peter
 
Peter, du verwechselst gerade Wetterfrösche mit Hühnern... ;)

Ich finde die Ausstiegshilfe auch klasse! Damit sollte auch das dümmste Getier wieder rauskommen :)

Unser Teich sieht genauso, wenn nicht schlimmer aus. Ich kann leider nicht so viel mit der Bürste dabei, da die Kaulquappen, die die Ringelnatter und den Eichelhäher überlebt haben, alle in den Algen sitzen...
Zur Chemie würde ich trotzdem nicht greifen. Mein Vater hat das einige Male gemacht. Da hatte er noch wenige Algen.... jetzt sind es sehr viele... (s.o.)
 
Funktioniert der/ein Filter eigentlich auch mit ohne Fische?
Er macht doch aus Fisch-AA (Nitrit) Pflanzennahrung (Nitrat).

Na gut, wenn kein Nitrit dann auch kein mehr Nitrat. Also nur Wasserbewegung.
 
Salü Stephi
Das die Algen paradiesische Zustände haben hängt vermutlich mit zu vielen Nährstoffen im Teich welche noch nicht von den anderen Pflanzen verbraucht werden zusammen.
Also entweder aussitzen oder Nährstoffe abführen.
Für das eignet sich ein Teilwasserwechsel hervorragend, sofern du "brauchbares nährstoffarmes Wasser" dafür hast.
 
Funktioniert der/ein Filter eigentlich auch mit ohne Fische?
Er macht doch aus Fisch-AA (Nitrit) Pflanzennahrung (Nitrat).
Der Filter nimmt Schwebestoffe, also auch aufgewirbelten, wenn zuviel davon vorhandenen schädlichen Schmoder vom Bodengrund auf. Die Bakterien auf der Filterfläche kümmern sich anschliessend liebevoll darum.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten