Falten verkleben

anz111

Mitglied
Dabei seit
21. Okt. 2012
Beiträge
513
Ort
5020 Salzburg
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
250000
Besatz
keine
Hallo zusammen!

Wie sinnvoll ist es bei einer EPDM Folie die Falten zu verkleben? Ich habe da ein schönes Beispiel gefunden, wo das gemacht wurde. Sieht nach dem Einlassen wirklich gut aus.

Wer hat da Erfahrungen damit?

LG Oliver

40dasverklebenderfaltenqp8.jpg 

40dasverklebenderfaltenyo2.jpg 

41dasrichtigebefllendesae5.jpg 
 
AW: Falten verkleben

bin etwas skeptisch ob das auf dauer gut ist.
2 Gründe:
1. Wenn kleine Öffnungen bleiben ist die Chance groß, dass sich doch Schlamm anlagert und dieser letzlich gar nicht mehr zu entfernen ist.
2. Die Folie breitet sich beim Wassereinlassen noch deutlich aus. Verkleben muss man jedoch zuvor. Somit kann ich mir gut vorstellen, das etliche Nähte beim wassereinlassen platzen und/oder erhelblich unter Druck stehen, da die Folie sich ja dann erst der Form des "Rohbaus" anschmiegt
 
AW: Falten verkleben

Hallo,

dem Argument mit dem Schlamm kann ich nicht ganz folgen... Wenn ich richtig "tiefe" Falten (z.B. bei Ecken) habe, dann komme da auch der Schlamm rein, aber ich nicht mehr zum Reinigen. Daher ist das für mich kein Argument.

Anders ist der zweite Punkt, mit der Ausbreitung. Da ist was dran, aber vielleicht kann man an dieser Stelle dagegen wirken, indem man die Folie bzw. die Falten nicht mit Spannung verklebt, sondern etwas "Spiel" lässt.

Da ich bei meinem neuem Teich auch mit EPDM arbeiten werde, ist dieses Thema sehr interessant. Mal sehen, wie es dann bei mir rauskommt.

Grüße,
Holger
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten