Farbe der Folie

Ralf Montreal

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
25
Ort
22523
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3600
Liebe Teichfreunde,

nachdem ich letzte Woche gefragt hatte, ob Fertigteich oder Folie mehr Sinn macht und mich nun für Folie entschieden habe, tauchen natürlich die nächsten Fragen auf.
Nach langem Lesen im Web habe ich mir EPDM ausgeguckt.
Nun stolpere ich aber über die Frage nach der Farbe der Folie.
EPDM gibt es wohl nur in schwarz, PVC aber in diversen Farben, u.a. in grün.
Nun könnte ich mir vorstellen, das sich die Farbe der Folie stark auf das Erscheinungsbild des Teiches auswirkt ?!
Da ich den Teich in der Nähe von zwei Obstbäumen anlegen müsste, frage ich mich auch, ob die beiden Folienarten (PVC-EPDM) unterschiedlich empfindlich auf eventuellen Wurzelwuchs reagieren oder der zu verbauene Teichflies in beiden Fällen Schutz bietet.
Auch habe ich gelesen, dass die Pflanzen zwingend während des befüllens eingebracht werden müssen.
Dafür müsste ich mir also einen Pflanzplan machen.
Leider stehe ich aber unter Zeitdruck, da wir gerade den Bagger auf dem Grundstück haben und der Gärtner den Teich spätestens Anfang nächster Woche mit mir bauen will.
Vielleicht kennt jemand in Hamburg ein kompetentes Geschäft, in dem ich mich weiter beraten lassen kann ?
Sorry für die Menge an Fragen, am liebsten würde ich mir mehr Zeit für die Planung lassen, dann müsste aber der Bagger über den dann schon verlegten Rollrasen fahren...

Schon einmal danke im Voraus u. beste Grüße,
Ralf Montreal
 

karsten.

Mod-Team
Dabei seit
16. Aug. 2004
Beiträge
4.301
Ort
Deutschland+Weimar/99427
Teichfläche ()
25
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
15432
AW: Farbe der Folie

Hallo Ralf

herzlich willkommen !

ich weiß nicht , ob Dir der Spruch hilft :kopfkraz

aber :

eigentlich sollte ein Gartenteich durch seine "künstliche Natürlichkeit" wirken :oki
und

gar keine Folie mehr zu sehen sein ! ;)

ICH halte sichtbare Folie für einen Baufehler ! :lala

mfG


schau aber mal hier
und hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Montreal

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2008
Beiträge
25
Ort
22523
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
3600
AW: Farbe der Folie

Hallo Karsten, danke für die Antwort !

Wenn ich bisher alles richtig verstanden habe, muss ich verschieden tiefe Pflanzebenen einbauen, die dann mit Substrat bedeckt sind.
Als Laie denke ich aber, das die Folie an den Schrägen zwischen den einzelnen Tiefenabstufungen sichtbar bleibt, da dort kein Substrat liegen kann ?

Grüße, Ralf
 

axel

Gast
Dabei seit
29. Nov. 2006
Beiträge
1.731
Ort
..
AW: Farbe der Folie

Hallo Ralf !

Ich hab dunkelgrüne Teichfolie . Bei der rechten Seite im Teich kann man sie sehen .
So wirkt die zu mindest aus dem Foto .:lach





Gruß

axel
 
Zuletzt bearbeitet:

ösiwilli

Mitglied
Dabei seit
6. Dez. 2006
Beiträge
91
Ort
2252
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
20 m3
AW: Farbe der Folie

Servus Ralf,

wenn die Schrägen nicht zu schräg:lach sind, dann hält auch dort das Substrat (bei mir z.B. Sand, im Pflanzbereich mit Lehm gemischt) recht gut.

Wo nicht, machens -wie schon von meinen Vorschreibern erwähnt - die Algen im Laufe der Zeit. Allzuviel sollte aber nicht freibleiben. Schau mal unten bei meinem Teich.

Liebe Grüsse - Willi - der auch keine Folie sehen will
 
Oben