Farbige Schwimmteichfolie => selber kaltschweissen?

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Farbige Schwimmteichfolie => selber "kaltschweissen&

Hallo miteinander => ich bin richtig neidisch auf d. Teich-"Gemeinde" welche offenbar in Deutschland existiert. Hier in der Schweiz findet man ausser professionellen Pool- Teich- u. Zubehöranbietern, kaum eine Privatperson welche sich mit dem Selbstbau beschäftigt.

Im Moment läuft auf meiner Gemeinde die Baugenehmigung für meinen Schwimmteich (ohne Fische). Der Aushub soll im Januar/Februar 04 stattfinden. Keine rechteckigen Formen. Schwimmbereich mit einem Erdwall abgetrennt. PVC Folie 1.5 mm, Folienbedarf > 300 m2. Gesamtgrösse ca. 110 m2 (Schwimmteil 36 m2, Klärbecken 18 m2, Regeneration 56 m2), max. Tiefe 200 cm. Via Schwerkraftskimmer gelangt das Wasser in einen Vor-/Schwerkraftfilter (300 L) in eine zweite 300 L Tonne mit feinerem Filtermaterial. Von hier wird das mechanisch gereinigte Wasser von unten in das Klärbecken gedrückt (ev. zusätzlich auch in den Regenartionsbereich). Eine zweite Pumpe speisst den Bachlauf zum Klärbereich. Vom Klärbecken passiert das Wasser einen seichten Engpass bevor es wieder in den Schwimmbereich gelangt.

Einer der Kompromisse den ich gegenüber meiner Familie eingehen musste, ist: der Schwimmbereich muss blau sein.

Nun meine Frage:
- hat schon jemand blaue PVC Folie eingebaut? Wie sieht das Ganze aus, wenn die Folie nicht mehr ganz so sauber ist?
- wie sind Eure Erfahrungen mit dem verschweissen (kaltverfahren), kann man sich dies zutrauen?
- wie sind Eure Erfahrungen mit der Folie der "Teichfolie.de" bezüglich Qualität, Unterstützung usw.

Auf eine Antwort freue ich mich jetzt schon. Dankeschön.
Florian
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Hallo Floh,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Irgendwie haben wohl einige deine Frage verpasst ;) , wohl auch ich :oops: .

Nun denn, praktische Erfahrung in Sachen farbiger Folie habe ich nicht, allerdings wurde das Thema schonmal diskutiert, guckst du hier:



Solltest du dennoch Fragen dazu haben, her damit, dat kriegen wir schon auf die Reihe. ;)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Hey Tommi
Danke für den Link (hatte vorher das ganze Forum nach entsprechenden Beiträgen abgeklappert - aber nichts gefunden).
=> Blaue Folie scheint nicht sehr beliebt zu sein, offenbar ist die Farbe einfach unpassend für einem "naturähnlichen" Teich. Auf Oliv od. Schwarz ist der sich zwangsläufig einstellende Belag, wahrscheinlich weniger gut sichtbar.
Nochmals danke u. einen schönen Abend noch
Florian
 
Oben