Farbveränderung bei Goldfischen

XXLmasterA

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2021
Beiträge
1
Rufname
Anton
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
80cm
Besatz
4 Shibunkin, 9 Goldfische
Hallo zusammen,

Wir haben in unserem Teich 4 Shibunikin und ca. 9 Goldfische. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass wir gefühlt vier neue orangene Goldfische in dem Teich haben, dafür aber alle anderen orangenen Goldfische fehlen. Der unterschied zu meiner Bestandsaufnahme am Anfang des Monats besteht darin, dass alle orangenen Goldfische am Anfang des Monats schwarze Pigmente an unterschiedlichen stellen hatten. Diese sind bei den jetzigen aber nicht vorhanden.
Von der Größe der Fische her, könnten es die alten sein.

Aber ist es möglich, dass ALLE orangenen Goldfische in so kurzer Zeit alle schwarzen Pigmente verlieren?

Im Anhang sind Bilder von den Fischen vom Anfang des Monats.

Schonmal danke im Vorraus
Anton
IMG_3105.JPG IMG_3031.JPG IMG_3102.JPG IMG_3016.JPG 
 
Aber ist es möglich, dass ALLE orangenen Goldfische in so kurzer Zeit alle schwarzen Pigmente verlieren?
Ja natürlich.
Ich denke das ist abhängig vom Alter und Wasser Faktoren wie Temperatur.
Das alpha Farb Gen bei Goldfische ist braun bis dunkel braun.
Das Rot was eigentlich aus Farbmutanten entstanden ist kommt bei nicht durchgeführten Selektion wieder an den Tag.
Dh Goldfische die durch Selektion auf Farbe "getrimmt" wurden sind mit der Geburt schon farblich.
Gibt es eine Zucht wo eventuell vom Nachbarn Fische erworben wurden der nicht Selektiert hat kommt das Ur Gen der Farbe wieder durch.
Die reine Art hat also sofort Farbe und die Mischlinge können ins Rote umschlagen, müssen es aber nicht.
 
Ist bei mir auch so, alle Goldfische in meinem Teich wechseln ihre Farbe im 2. oder 3. Lebensjahr von dunkel
in rot, weiß oder rot/weiß
LG Silvio
 
Dh Goldfische die durch Selektion auf Farbe "getrimmt" wurden sind mit der Geburt schon farblich.
Ich denke, dass alle Goldfische mit dieser grünlich silbernen Farbe aus dem Ei schlüpfen, bzw. Die Farbe sich in den ersten Tagen einlagert zumindest bei den nicht matten sondern metallisch beschuppten.
Die Umfärbung findet idR innerhalb der ersten 3 Jahren statt.
Züchter versuchen die Umfärbung durch hohe Temperaturen früher anzutriggern, damit sich die kleinen schon frühzeitig nach ca. 3 Monaten beginnen umzufärben.
Bei Shubunkins ist das anders. Die entwickeln ihre Färbung schneller.
 
Ich habe schon mico kleine Goldfische mit Farbe aus einem Teich geholt. Ich habe auch immer gedacht....Goldfische sind erst dunkel und färben sich dann durch.
Müssen also kleine Koi sein. Falsch gedacht. Auch mm große Goldfische können schon Farbe haben. Das sind die neuen Zuchtformen oder Mischungen mit den Shubunkins.
 
Ist bei mir auch so:
Ich habe zwar nicht viele Nachkommen, aber von diesem Jahr hab ich seit der Geburt auch schon weiße, weiß rote und rot schwarze.
Alle dunkel geborenen wurden spätestens im 3. Jahr rot
 
Ja, bei Goldfischen in deren Schuppen, kein Farbstoff eingelagert ist blickt man durch transparente Schuppen auf die Färbung der Haut. Dort entwickeln sich die Farbpigmente recht schnell.
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Zuchtziel ist bei den Normalo Goldfischen die metallische Färbung wegzuzüchten. Ich denke da eher an die Shubunkins.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten