Fasspumpe möglichst klein zum entleeren

Tuppertasse

Mitglied
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo an Alle,
ich habe mich entschieden im Winter meinen Vliesfilter ausser Betrieb zu nehmen um nicht immer das Problem mit dem angefrorenen Vlies und Schaufelrad zu haben, da ich nicht frostfrei mein Filter gelagert habe.
Ich habe einen kleinen Bypass um den Filter dann ausser Betrieb zu nehmen.

Nun möchte ich möglichst Wasserfrei dann auch den Filter entleeren. Leider sitzen die Stutzen so, dass ich sag mal locker ca. 5-10cm drin stehen bleibt.
Daher suche ich eine Art Fasspumpe, die sehr schmal ist vom Rohr her und der Ansaugkörper darf natürlich auch nicht so gross sein damit ich zwischen Trommel und Filterwand passe.
Ich habe mal die Güte Regenfasspumpe RFP 12-201-04mir angeschaut aber der Ansaugkörper ist glaube ich schon zu gross - zumindest habe ich keine Maße gefunden.

Daher die Frage an die Experten :) Kennt ihr eine schnuckelig kleine Pumpe, die sowas kann und möglichst ganz wenig Wasser stehen lässt. ? Das restliche Wasser sauge ich dann ggf. mit einem Handtuch auf.
Bin für jeden Tip dankbar (oder vielleicht hat ja jemand sowas ?). Elektrisch oder per Akku wäre egal.

Wie viel Platz ist denn zwischen Trommel und Filterwand?
Würde das Rohr eines banalen Baustellenstaubsaugers reinpassen?

Muss ich messen aber ja das wird passen.
Allerdings fehlte in meiner Beschreibung, dass ich mehrere Regentonnen habe, die ich mittels dieser „Fasspumpe“ dann zur Bewässerung nutzen kann. Somit wäre die Pumpversion schon gut

@koiteich1
Das ist ja witzig. Habe ich ja noch nie gesehen sowas :) Danke ür den Tip. Das kommt auf jeden Fall schonmal in die Betrachtung da der Zweck erfüllt ist und recht günstig !
Aber vielleicht gibts ja auch eine "klassische" Pumpe noch :)

Ich verwende diese Bosch Akku Pumpe für solche Aufgaben. Sehr klein und super mobil, da kein Stromkabel notwendig.

https://amzn.eu/d/5Jwwcwo
Muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr viele Akku Geräte von Bosch Grün besitze und deshalb die Akkus für alle Geräte verwenden kann und immer ausreichend davon geladen zu Hause herum stehen.

Habe gerade gesehen, dass die aktuell um -40% zu haben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gross ist der Pumpenansaugkorn unten?

Wie gross ist der Pumpenansaugkorn unten?
Weniger als 10cm.
Außerdem ist das Kabel von der Bedienung Einheit abkoppelbar, was auch ein großer Vorteil ist, wenn man sie irgendwo durchführen muss

Hab grad gemessen
Also 60mm passt NICHT zwischen Trommel und Gehäusewand.
Ich tippe mal auf maximal 40-50mm die passen könnte

dann wirst du vermutlich eine selbstansaugende Pumpe benötigen, bei der du nur den Ansaugschlauch zwischen Sieb und Filterwand durchschieben musst.

Edit:
Mir fällt gerade ein, bei einem alten Oase Eisfreiehalter war mal so eine kleine Pumpe dabei, die etwa 5 cm groß war. So etwas gibt es vermutlich auch im Aquarienhandel. Muss ja keine großen Mengen pumpen können. Wie sie sich allerdings bei Schmutzwasser verhält, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten