Fast Neu hier!

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
Servus alle miteinander!

Möchte mich kurz vorstellen, bin 40 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt der Oberpfalz!?

Bin seit längerem hier im Forum angemeldet , habe aber nur gelesen!
Mein Teich ist ca. 7 cm³ groß, meine Teichbesatzung umfast 4 Koi ( Ochiba Shigure, Hariwaki,Matsuba und Sanke zw. 18 u. 35 cm groß! ) und 4 Goldies.Baue mir gerade eine neue Filteranlage da die alte ( Gardena ) völlig überfordert ist . Diese besteht aus einem Vorfilter mit Siebgewebe und einem Patronenfilter,alles gepumpt! ).Werde wenn ich es schaffe bald Bilder davon einstellen!Kann mir das vielleicht wer erklären!? Danke im Vorraus.

Gruß

herbi:smoki:
 
Zuletzt bearbeitet:

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.360
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Fast Neu hier!

Hallo Herbi,

dann noch an dieser Stelle: Willkommen im Forum.

Wie man Bilder direkt in den Beiträgen einstellt findest Du hier.
Eine eigene Galerie kannst Du Dir so anlegen. ;)

Sollten Fragen dazu offen bleiben, dann meld Dich bitte.

Viel Erfolg beim Filterbau!
 

Olli.P

Teammitglied
Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.089
Ort
48268 Deutschland
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
AW: Fast Neu hier!

Hi herbi,

Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.........
 

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
AW: Fast Neu hier!

Danke an Alle, für die freundliche Aufnahme!


Silverstorm schrieb:
Hallo auch von mir

7cm³ ist hald nicht wirklich groß :wunder


Da geb ich dir recht,ein Umbau ist zwar geplant, aber momentan fehlt mir der Ansporn und das finanzielle!:oops: :oops:
Außerdem habe ich einen Plan der die Sache etwas beschleunigen könnte wenn mir jemand meine Frage beantworten kann und zwar möchte ich neben dem bestehenden Teich einen zweiten bauen, daß Problem liegt darin das der alte Teich mit Folie ausgelegt ist und der neue soll aus Beton werden! Wie verbinde ich diese Materialien?

DSC00181.JPG Das ist mein Teich! Auf der linken Seite seht ihr einen kleinen Weg, den möchte ich untergraben und auf der anderen Seite ein neues Becken mauern! Unter dem Weg soll die Verbindung mit dem neuen Teich sein!?? Der Weg ist sehr wichtig!Schieße Morgen mal ein anderes Foto.

LG

herbi

Edit by Annett: Kleinen Fehler beseitigt ;)
 

Joachim

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
19. März 2005
Beiträge
9.375
Ort
Wiedemar, Deutschland
Rufname
Joachim
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
6000
AW: Fast Neu hier!

Hallo herbi,

was für eine Folie hast du denn im bestehenden Teich drin? PVC? EPDM? ...

Der Weg - also der ist doch aus Platten?! ist da Beton drunter? Weil, ich glaub du wärst um einiges schneller, wenn du die Platten weg nimmst und für die Bauphase nen einfachen Steg drüber machst. Später vielleicht ne kleine Brücke?!
 

Annett

Teammitglied
Admin-Team
Dabei seit
13. Aug. 2004
Beiträge
12.360
Ort
Wiedemar, Deutschland
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
7000
AW: Fast Neu hier!

Moin Herbi,

also eine Verbindung so unterschiedlicher Materialien dürfte dauerhaft äußerst schwierig werden.
Aber wie wäre es denn einen der Teiche etwas höher als den anderen im Garten anzulegen.
Dann könnte man einen Bachlauf bauen und diesen ein ganz klein wenig oberhalb des alten Teiches über eine Steinplatte in den alten Teich laufen lassen.
Umgekehrt dürfte es etwas schwieriger werden (alten Teich über eine Platte in den etwas tiefer liegenden Verbindungsschacht/Bachlauf laufen lassen), aber gehen müßte es trotzdem und so könntest Du vor dem alten Teich auch noch die Filteranlage schalten.
So wäre dann ein Nutzung des alten Teiches als Pflanzenfilter mit oder ohne Fischbesatz möglich.

Jochen hat z.B. einen ganz ordentlichen und funktionstüchtigen Wasserfall mit Staustufen gebaut. Da könntest Du Dir sicherlich was abgucken.

Andere Frage: Warum unbedingt Beton; gibts dafür einen triftigen Grund? Mit was willst Du den Abdichten? GfK oder Dichtschlämme?
 

Haitu

Mitglied
Dabei seit
22. Mai 2006
Beiträge
212
Ort
54579
Teichtiefe (cm)
2m
Teichvol. (l)
in Arbeit
AW: Fast Neu hier!

Hi Herbi,

ich denke, dass du nicht drum herum kommen wirst 2 Platten aus dem Weg zu nehmen um einen Graben zu graben. Ein untertunneln halte ich aus den verschiedensten Gründen für einen Privatmann als undurchführbar.
Selbst wenn du es schaffst den Tunnel zu graben ohne das dir der Unterbau des Weges herunterfällt, wie kann der Hohlraum um das Verbindungsrohr wieder ordentlich verfestigt werden damit das Erdreich darüber im Laufe der Zeit nicht nachsackt, mit einigen Litern von Polyurethan könnte es vielleicht gehen.
Dagegen halte ich eine Rohrverbindung von Folie zu Mauwerk/Beton für nicht so schwierig.
Auf der Folienseite bietet sich ein Folienflansch an. Auf der Innenseite des Betonbeckens dichtet GFK das Rohr (sofern es aus PVC ist) selbst ab und bei Dichtschlämme würde man es mit mit z.B. Innotec abdichten können.
 

rainthanner

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2005
Beiträge
1.915
Ort
93343
Teichtiefe (cm)
2,5m
Teichvol. (l)
55m³
AW: Fast Neu hier!

Hallo Herbi,

Möchte mich kurz vorstellen, bin 40 Jahre alt und komme aus der Hauptstadt der Oberpfalz!?

da komme ich ebenfalls her und auch jetzt bin ich nur ein paar Kilometer davon entfernt. Wir sind demnach "Fastnachbarn" und mich freut das. :lol:


Meine ersten Antworten zu deinen Fragen wären Fragen: :roll:

- Welchen Zweck soll der Betonteich erfüllen?
~ Schwimm-Teich?
~ Koi-Teich?
~ Garten-Teich?
~ Filter-Teich?

- Wie groß ist er geplant?
~ Ausmaße?
~ Wasserinhalt?

Beim Untergraben sehe ich übrigens die gleichen Probleme wie in der Antwort drüber beschrieben. :roll:


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

herbi

Mitglied
Dabei seit
14. Nov. 2006
Beiträge
822
Ort
93057
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
15000Liter
AW: Fast Neu hier!

Hi habe mir gedacht das ich ein Betonrohr unter dem Weg eingrabe! Das dann die Verbindung der Teiche ist. Habe auch schon überlegt ob ich die Folie ( Glaube das es PVC ist !Mit sich verkeilenden Schienen befestige! Habe leider damals nicht aufgepasst was ich da kaufe)Das mit dem Bachlauf ist auch nicht schlecht!

Muß schluß machen da die Arbeit ruft! Danke erstmal!:toll: Werde heute abend mal fotos einstellen. Damit ihr einen besseren überblick habt.

Bis dann

herbi
 
Oben