Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

heiko-rech

Mitglied
Dabei seit
9. Juli 2008
Beiträge
474
Ort
66606
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
3500
Besatz
Kein Besatz
Hallo,

jetzt reichts! Meine Goldfische müssen raus, egal wie. Der eine oder andere hat es ja im letzten Jahr mitbekommen. Ich habe meine Fische komplett abgegeben, einige Wochen später zeigte sich, dass sie mir Nachwuchs hinterlassen haben. Nun nach dem Winter zeigt sich das Ausmaß der Katastrophe. ca. 30 Jungfische zwischen 3 und 8 cm.

Nachdem nun auch endlich Kröten am Teich sind, haben die Goldis nichts bessres zu tun, als den kompletten Laich zu fressen.

Fakt ist: die Goldis müssen raus!

Ich werde wohl den Teich abpumpen, solange die Vegatation noch nicht ganz so stark ist, dann alle Fische akribisch absammeln und einem Händler schenken (ist schon abgeklärt)

Ich kann ca. 1100 Liter des Teichwassers in einen IBC pumpen. Der Rest wird dann leider in die Kanalisation fließen müssen.

eigentlich wollte ich eine so radikale Maßnahme in einem eigentlich ganz gut eingefahrenen Teich vermeiden, aber alles andere hat leider nicht funktioniert. Und 20-30 Goldis, die sich noch vermehren werden, in meinem kleinen Teich geht einfach nicht.

Ich hoffe der Teich lediet unter dieser Aktion nicht zu sehr, aber Abwarten wird die Sache nur noch verschlimmern.

Gruß

Heiko
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hi,
ja ja. Diese kleinen S..protze :smoki

Wenn das ganze schnell über die Bühne geht und du nicht die Folie abschrubbst sollte es im Rahmen bleiben.

Viel Glück dabei :oki
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo,

oh ja das kenne ich mit den Goldfischen.Aber wie willst Du die Pflanzen von den Eiern befreien?Hier sind die Goldfische wieder fleißig dabei!

Icvh würde meinen Teich am liebsten auch Goldfischfrei haben und stattdessen einen schönen Schwarm Notropis chrosomus-Regenbogenelritzen drin halten.
Diese Art versuche ich gerade gezielt nach zuzüchten,da ich nur eine kleine Gruppe von 9 Stück habe.

LG Sanne
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo Heiko,

wenn du die "Sache" in maximal zwei Stunden abwickeln kannst, wird dein Gleichgewicht im Teich wohl kaum aus dem Ruder fallen, da die nitrifizierenten Bakterien substratgebunden sind.

Wichtig ist, wenn ein Filter vorhanden ist, diesen nicht säubern, und wie schon geschrieben man sollte es tunlichst vermeiden bei dieser Aktion den Teich, (Substrat, Wurzeln, Pflanzen, Steine etc.) blank zu schruppen.

Grüssle,
Jochen
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo,

der Teich läuft gerade wieder voll. Die Folie habe ich nur mit einem weichen Wasserstrahl von losem Schmodder befreit. Einen Filter habe ich nicht mehr, daher besteht da keine Gefahr. Ich habe massenweise junge Goldfische rausgeholt. Die Unterwasserpflanzen haben arg gelitten. Wenn jemand was über hat, kann er sich gerne bei mir melden.

Auch wenn man es nicht machen sollte, ich habe das Teichwasser komplett erneuert. Das abgepumpte Wasser war sehr grün (kein Wunde bei soviel Fisch im Wasser), Daher schien es mir egal, ob ich nun die alten Schwebalgen wieder reinlaufen lasse, oder neue züchte.

Die Randzonen habe ich soweit es ging in Ruhe gelassen, nur nach Goldfischen abgesucht und vorsichtig abgestorbenes Pflanzenmaterial entfernt. Da wierden denke ich auch noch viele Kleinlebewesen im Schlamm überlebt haben.

Bei der Gelegenheit habe ich aus gleich mal einen großen Teil des Kieses raus geholt, den ich damals eingefüllt habe. Er war komplett schwarz. Daher habe ich mehr sauber gemacht, als ich eigentlich wollte, um das faulende Zeug aus dem Bodengrund zu holen.

Meinem Sohn muss ich neuen Spielsand kaufen, da ich seinen Sandkasten teilweise als Spender für den Teichsand missbrauchen musste. Ich hoffe, dass dies den Pflanzen besser bekommt, als Kies und Rheinsand.

Dass diese Aktion schon fast einem Neustarkt gleichzusetzen ist, weiß ich, aber besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

Ich hoffe nur, dass ich alle erwischt habe und keiner der Jungfische schon frühreif war.

Vielleicht sollte ich mir für diesen Sommer doch noch einen Sonnenbarsch oder Flussbarsch einsetzen um ganz sicher zu gehen, dass mit den Goldfischen endlich Schluss ist.

Meiner Meinung nach sollte der Verkauf von Goldfischen verboten werden:mad:

So und jetzt muss ich mir erst mal einen alten Schotten genehmigen.

Mann Mann Mann, ich kann im moment garnicht so viel essen, wie ich Kot... könnte. Es ist ein Jammer, was wegen dieser Fische nun alles an Kleinstlebewesen und Pflanzen draufgegangen ist. Naja, einen Teil der Libellenlarven, Köcherfliegenlarven und sonstigen Krabblern konnte ich ja retten.

Gruß

Heiko
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Liiiiieeeeeeebbberr Heiko,
die armen Goldfische können gar nix dafür.
Sie haben Deinen Teich ja nicht in einer "feindlichen Übernahme" erobert.
Und 1, 2, 3 Sonnenbarsche gleichen Geschlechts.. hätten Dir wohl viel Ärger erspart.
Wir haben nur Goldfisch-Varietäten, Sarasa und Shubunkin im Teich... aber eben auch einen männlichen Sonnebarsch..... Jonny, der hat im letzten Jahr bestens aufgeräumt:D
In diesem Jahr werden wir noch "Butch & Cassidy" dazuholen, auch Sonnebarsch-Männer.
Somit wird unsere Goldfisch-Population schön übersichtlich bleiben.
Dir weiterhin viel Freude an Deinem neugestarteten Teich!
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo,
die armen Goldfische können gar nix dafür.
Das wieß ich ja. Ich ärgere mich ja eigentlich auch mehr über mich selbst.
Und 1, 2, 3 Sonnenbarsche gleichen Geschlechts.. hätten Dir wohl viel Ärger erspart.
Ich hatte zwei von den Kerlen drin, als ich noch "große" Goldfische hatte. Für zwei Barsche + Goldis war das aber zu wenig Wasser. Die Barsche haben die Goldfische gehetzt und auch sich gegenseitig gejagt. Daher kam ja auch der Entschluss die Fische komplett raus zu nehmen. Ich wusste zu diesem Zeitunkt ja nicht, dass schon Nachwuchs da war, sonst hätte ich die Barsche noch eine Saison drin gelassen.
Wir haben nur Goldfisch-Varietäten, Sarasa und Shubunkin im Teich... aber eben auch einen männlichen Sonnebarsch..... Jonny, der hat im letzten Jahr bestens aufgeräumt:D
In diesem Jahr werden wir noch "Butch & Cassidy" dazuholen, auch Sonnebarsch-Männer.
Somit wird unsere Goldfisch-Population schön übersichtlich bleiben.
Naja, dein Teich ist auch größer als meiner, da können sie sich besser aus dem Weg gehen. Das macht viel aus.

Gruß

Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo Heiko,
ich würde vorsichtig mit Sonnenbarschen sein. Meine Erfahrungen sind folgende:
in meinem Teich sind auch Goldfische, und zur Geburtenkontrolle haben 3 Sonnenbarsche (alle männl.) hervorragende Dienste geleistet. Aber: sie fressen ALLES, was ins Maul paßt: schöne Libellen (es bleiben nur die Flügel übrig), Froschlaich, und ganz versessen sind sie auf die Quappi´s.
Ich habe 2 Barsche meinem Nachbarn geschenkt, einer durfte bleiben, und der liegt nun jeden Tag auf der Lauer und wartet auf die geschlüpften Quappi`s.
Den Goldi-Nachwuchs vom vorigen Jahr hat er allerdings nicht ganz geschafft.
Und mir geht´s wie dir: Wie kriege ich die aus dem Teich:kopfkratz
LG Regina
 
AW: Faxen dick! - Jetzt fliegen sie raus!

Hallo Heiko,

Goldfische und Kröten können sehr wohl in einem Teich leben. Ich habe seit Jahren Goldfische, Frösche, Lurche im Teich. Nachwuchs bei Goldfischen? Fehlanzeige! Nur einmal habe ich zwei aus dem Teich gerettet, die anderen wurden immer als Nahrung für die erwachsenen Goldfische verwertet oder von den Fröschen gefressen. Ich füttere nicht bzw. ganz selten und kenne daher dieses Goldfischproblem gar nicht.

Die letzten Goldfischbabys wurden leider wieder über den Winter als Zusatznahrung für die Goldis/Fröschen angesehen. :(

Diese Woche wurde abgelaicht, mal schauen, ob dieses mal wenigstens 2, 3 über bleiben. :beten

Dir wünsche ich viel Spaß beim fischlosen Teich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten