Febi Turbocleaner G65

santos

Mitglied
Dabei seit
1. Mai 2011
Beiträge
230
Ort
66787 Wadgassen
Teichtiefe (cm)
185
Teichvol. (l)
36
Besatz
Kois 9mal
Hallo liebe teichfreunde,

Ich habe mir auf Grund meiner Laichzeit der Koi einen Eiweißabschäumer gekauft.
Diesen habe ich von privat erworben.

Kann mir einer sagen wie ich diesen einstellen muß? Derzeit habe ich eine separate Pumpe 4600l angeschlossen Die Luft kommt von einer Heilea V20. Auf meiner Teichoberfläche sehe ich eine Schsunbildubg, aber fördern tut der turbocleaner garnichts.

Ich würde mich über eine Hilfe sehr freuen.

Beste Grüße
Santos
 
Soviel ich weiß funktioniert der Febi Eiweißabschäumer mit einer entsprechend starken Pumpe mit Hilfe der dazugehörigen Venturidüse ohne separater Luftpumpe.
So war das bei mir. Weiß aber nicht mehr ob das der Typ G65 ist.

Servus
Robert
 
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe jetzt eine Änderung des Wasserstandes durchgeführt. Sprich ganz hoch gestellt, langsam kommt etwas schaum. Denke das dauert einfach.

Beste Grüße
Santos
 
Wenn der Abschäumer ganz frisch in Betrieb genommen wird, kann es sein, dass die Schaumbläschen relativ rasch zerplatzen.
Ich nehme an, dass mit Ausbildung eines Biofilms an den Kunststoffteilen die Bläschen länger 'leben'. Aber ich würde auch erst mal ganz oben anfangen, und dann bei Bedarf zurück drehen.
Bei mir dient inzwischen der Luftheber als Abschäumer deswegen ist mein Febi außer Betrieb.
Abgesehen davon kann ich nur bestätigen, dass ein Abschäumer in der Laichzeit äußerst hilfreich ist.

Servus
Robert
 
Hallo Robert,
Vielen Dank. Du hattest recht, er benötigt keine externe Luftpumpe, das hat mir der Verkäufer mitgeteilt. Ich gebe ihm jetzt einfach mal ein bisschen "Einlaufzeit". Wenn das nicht klappen sollte, dann wäre ich über Fotos von deinem abschäumer sehr dankbar.

Beste Grüße und vielen Dank
Santos
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten