fehlender "Sprudelfaktor" V-30 Set

Tuppertasse

Mitglied
Dabei seit
27. Okt. 2013
Beiträge
781
Ort
58***
Rufname
Earl
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
1400
Teichvol. (l)
22000
Besatz
9 Kois und normale Goldfischwahnsinn
(und nicht meine beiden Schildkröten vergessen :-)
Hallo,

ich habe mal hier eine kleine Berechnung angestellt weil ich mich frage warum der Luftsprudler in meiner Regentonne (gefüllt mit Hel-X) nicht so wirklich Verwirbelung erreicht - der Sprudelfaktor ist deutlich minimiert:

Luftpumpe V-30:
Kap. bei 1,2m = 17 l/min
Kap. bei 2m = 7 l/min

Die Eintauchtiefe in meiner Regentonne ist eher <1m also nehme ich mal die 17 l/min als Maximalleistung der V-30 an, die sie mir liefert (wobei laut Kurve dann eher mehr rauskommt).

Nun habe ich noch diese tollen Luftsteine Ø 50mm verbaut und betreibe diese an einem 6-fach Luftverteiler mit Luftschlauch 4/6mm.
Laut Datenblatt kann ein so ein Luftstein "bis zu 1,2 l/min".
Naja "bis zu" heißt bei mir dann eher jetzt 1l als mehr.

Gehe ich recht in der Annahme, dass somit meine Pumpe mehr kann aber durch die "Begrenzung" der Steine eher nur 6 l/min durchgehen......wenn ich ganz gut rechne dann 12 l/min --> da kann die V-30 immer noch mehr.
Da es ein Set damals war habe ich ich das nie in Zweifel gezogen aber nach dieser Betrachtung ist das eher Schrott oder ?

Ich würde dann mal lieber einen zu einer Lüfterplatte tendieren:

Luftsteinplatte Rund 200mm
Teichbelüfter mit großer Austrittsfläch
für 6 mm oder 9 mm Schläuche
max Luftmenge pro bis zu 30 l/min
für Schlauch 9 mm

Was meint ihr ? Erziele ich damit bessere Ergebnisse ?
Membranverteiler möchte ich "erstmal" nicht sondern baue auf eine Alternative.
 
Mit den Luftsteinen bekommst du das Helix nicht gescheit bewegt.
Sei den du nimmst eine Große Luftpumpe und setzt sehr viele von den steinen ein.
Die V30 ist keine schlechte Pumpe aber für deine Zwecke mit den Steinen das Helix zu bewegen reicht es nicht.
Was spricht gegen einen Membranteller ? Weis nicht wie groß deine Biokammer mit Helix ist aber da würde vielleicht schon der MT 190 (23,99€) oder der MT 235 (26,99€) mit deiner V30 reichen.
So teuer sind die auch nicht aber die bringen wenigstens das Helix in Bewegung.
Tröste dich Erfahrung muss man sammeln (mir ging es genau so)
Nur als Beispiel:
habe in meinem Biofilter eine V60 mit 12 Luftsteinen (wird jetzt umgebaut mit Membrantellerbelüfter) für etwas Belüftung der Matten reicht das.
Gestern habe ich mal an die V60 meinen Membranteller angeschlossen nur um zu probieren und ich kann dir sagen da bewegt sich die komplette Biokammer.
Das ist ein riesen Unterschied.
Denke mal drüber nach.
 
naja, so wie ich das gelesne habe sollte ich ja dann den Membranteller an irgendwas schwerem befestigen oder nicht ?
Normale Steine soll ich ja nicht nehmen wegen Kalklablagerungen bzw. Kalkaustrag etc.

Eine Alternative wäre das schon wenn ich das Dingen einfach so in einer regentonne reinhängen kann.
Meine regetonne ist eine ganz normale viereckige Tonne ala 300l Fassungsvermögen wie ich meine --> [DLMURL="https://www.hornbach.de/shop/Regentonne-eckig-mit-Deckel-300-Liter/7171591/artikel.html[/URL"] HIER [/DLMURL].
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich kann mich Armin nur anschließen, besorg dir einen vernünftigen Membranteller und gut ist.
Ich hatte vorher auch Jahre lang die ollen 50mm Kugeln mit den Minischläuchen an der Pumpe. Bewegung: nur minimal.

Dann aus einem 50er HT-Rohr mit Doppelmuffe und zwei Endstopfen eine Druckdose gebaut die ich direkt mit einem 3/4" (19mm) Schlauch angesteuert habe und von da dann direkt in der Kammer mit den 4/6er Schläuchlein weiter zur Kugel.................
War auch mehr oder weniger raus geschmissenes Geld. Wenn man dann noch die Ausgaben für die Blubbersteine berechnet, die man spätestens alle 2 Jahre braucht, weil sie zu sitzen, ist so ein Membranteller erst mal eine einmalige Anschaffung.

Und dann macht der auch noch (bei mir auch mit 3/4" (19mm) Schlauch angesteuert) richtig Musik in der Hel-X Kammer! :oki


naja, so wie ich das gelesne habe sollte ich ja dann den Membranteller an irgendwas schwerem befestigen oder nicht ?
Normale Steine soll ich ja nicht nehmen wegen Kalklablagerungen bzw. Kalkaustrag etc.
.

Dann nimm 'nen Stein ohne Kalk. :nett

Granit z.B. da wird sich doch wohl was finden lassen.................... :lala
 
In deiner Tonne kannst so ne Membran-Lüfterplatte auch an einer der beiden Versteifungs-Stangen mit einigen Rasterbändern befestigen - oder du biegst dir so ne ähnliche Halterung wie ich sie verwende und befestigst diese wiederum an den Stangen der Tonne.

Gruß Nori
 
Also ich habe ne v30 mit 6 Belüftersteinen in meinem IBC mit ca. 100l k1. Die wirbelt ordentlich durch.

Wieviel Helix hast denn in deiner Tonne drin?
Wenns jetzt 150-200l Helix auf ne 300l Tonne sind, dann würds mich nicht wundern, dass da nix geht.
 
Stimmt nach der Menge vom Helix hat hier noch keiner gefragt.
habe meinen Belüfterteller jetzt auch auf eine Granitplatte geschraubt und gut ist.
 
Mhhhh, das dürften weniger als 100l sein. son Mörtelfass bekomme ich nciht voll mit den Hel-X und das hat meine ich 90l.

Granit z.B. da wird sich doch wohl was finden lassen.................... :lala
Yep....ich hab schon ne Idee.....

brauch ich nur noch einen Adapter von 9mm (V-30) auf 19mm / 3/4" (Membransprudler)
 
Die einfachste Variante ist so wie sie auf dem Bild meiner Platte zu sehen ist - kannst dir bei BGM gleich mitbestellen....

Gruß Nori
 
Die einfachste Variante ist so wie sie auf dem Bild meiner Platte zu sehen ist - kannst dir bei BGM gleich mitbestellen....
Ich bin den Thread durchgegangen. Grübelgrübel....welche platte / Adapter meinst du ?

Ich finde nur das "PVC Anschlußset zum andübeln" für knapp 11Euronen.
das kann ich auf nen Stein dübeln.....Membranlüfter draufschrauben und 19mm Schlauch anschliessen....oder aber Adapter von 20 auf 9mm --> den hab ich aber nicht bei BGM gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten