Fehler im System?

Zur Filterproblematik kann ich keinen Beitrag leisten, ich hätte lediglich eine Empfehlung für Wasserpflanzen in der flacheren Zone.
Was zumindest in Mittelschweden an den Seen wuchert wie blöd ist der Wasserknöterich, Persicaria amphibia. Hier der Lexikoneintrag dazu https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/wasserknöterich.41309/
Die Schwimmblätter dürften auch für einen lichten Schatten im Wasser darunter sorgen. Ich schätze mal, der ist mit ein bisschen Lehm und Schmodder als "Substrat" zufrieden.
 
Hallo Beate,

Danke für den Tipp, ich glaube den Wasserknöterich hab ich schon mal hier gesehen. Ich muss mal schauen was ich da im Frühjahr oder vielleicht jetzt noch einpflanzen kann. Ich glaube ich muss mal los und schauen ob noch was wächst. Wenn man jetzt noch was einpflanzt kann das vielleicht noch anwachsen und nächstes Jahr dann richtig loslegen. ;)
 
Hallo TeichbauerInnen,:like:
Wir haben auch einen Teich und jetzt den Bachlauf neu gestaltet. Ist ca. 1.5m lang, ca. 40cm Gefälle, verläuft in einem leichten Bogen.
Ausgelegt mit Teichfolie; der Querschnitt sieht aus, wie ein flaches 'V'; im Bach einige kleine Steine platziert und unten kleinen Stausee geformt.
Li und re von Bach haben wir Pflanzen ua. Efeu gesetzt.
Uns stört jetzt nur noch die Sichtbarkeit der Folie an den abschüssigen Rändern.
Habt ihr uns einen Tipp, wie das verbessert werden könnte?
Danke im voraus
Muschel
(CH)
Hier sind noch die Bilder
http://up.picr.de/26831215qt.jpg
http://up.picr.de/26831213sh.jpg
http://up.picr.de/26831214ot.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Muschel,
z. B. mit Teichmatte (gibt's z. B. bei Naturagart) kann man das Ufer ein wenig schicker gestalten. Die Ufermatte kann man einsanden, und dann bepflanzen, oder auf Pflanzenwuchs warten.
Vergiß bitte nicht, Dich auch noch zum Thema "Kapillarsperre" schlau zu machen. Die Ufermatte sollte nicht ins benachbarte Erdreich gehen, und die Folie solltest Du an den Rändern noch leicht nach oben krempeln, um Bauchlauf und Außenbereich sauber zu trennen. Das ist auch ohne Ufermatte zu empfehlen, wenn Du über die Jahre nicht eine Feuchtwiese neben dem Bachlauf haben möchtest ;).
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten